PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldurs Gate 2 mit Wine unter SuSE 9.0



seppelrockt
09.12.03, 15:55
Hallo,

Ich bin noch ziemlich unbedarft im Umgang mit wine. Hab mir die rpm vom 20031118 für SuSE 9.0 gezogen, mit YaST2 installiert, und mir winesetup mein fakewindows eingerichtet. Möchte nun Baldurs Gate 2 zum laufen bringen. Der Installer funzt nicht, deshalb hab ich BG 2 unter WinXP installiert und das gesamte Verzeichnis dann nach Linux kopiert. Lässt sich alles ganz gut an, kann BG2Config starten, wird alles bis auf die Testquadrate richtig angezeigt und Einstellungen lassen sich ändern. Wenn ich BG2Main starte, kriege ich aber folgende Fehlermeldung:

An Assertion failed in Chitin.cpp at line number 1636. Program says: Error initializing Key table, bad key file.

Irgendwelche Ideen? Beim wine-Start meckert er auch immer üner meine Tastatur (Logitech ITouch cordless).

seppelrockt
11.12.03, 15:36
Kann mir niemand einen kleinen Tipp geben? Hat vielleicht jemand BG II unter SuSE 9.0 am laufen und kann mir sagen, wie es installiert wurde, ob zusätzliche dlls genutzt wurden, etc.

DANKE

Skorgon
11.12.03, 15:50
Kann dir leider nicht helfen aber auf www.holarse.net hinweisen. Da solltest du Hilfe finden.

seppelrockt
11.12.03, 16:35
Leider hilft mir Holarse nicht weiter, besuche diese Seite regelmäßig, scheint aber in letzter Zeit wenig aktuell zu sein, News gibt es erst wieder seit Dezember. BG II ist dort auch nicht aufgeführt, unter den mit wine laufenden Spielen - obwohl es immer wieder Leute hinkriegen. Also nach wie vor meine Bitte an diese Leute, mir kurz zu beschreiben, wie sie` s angestelt haben.

seppelrockt

kingron
12.12.03, 09:02
ich habe nen loki installer geschrieben für bg2 ....
wenn du dich nocj a bisserl gedulden kannst ....er ist noch nicht "perfecto"

gladiac
12.12.03, 12:51
wieso bitte wine, wenn es einen infinity engine emulator gibt...

http://www.linux-gamers.net/modules/news/article.php?storyid=75



http://www.linuX-gamers.net/ - User wissen mehr ;)

kingron
12.12.03, 13:04
sehr witzig gladi ;)
der ist wohl eher noch ungeeignet zum zogge ....

seppelrockt
12.12.03, 14:16
Ein Installer ist natürlich eine tolle Sache. Also die 5 Minuten kann ich dann noch warten...
....
....
wo bleibt denn der Installer? ;-)

Ne, im erst, was meinst du denn, wie lange du noch daran sitzen wirst? Will ja nicht nerven, aber noch eine Woche bis zu den Ferien, da werd ich schon ein bisschen zappelig. Ich würde mich hier auch als beta-Tester anbieten;-)

Ansonsten würde ich auch mit wine noch weiterprobieren, wen ich irgendwelche Himweise bekommen könnte - nur bis der Installer fertig ist. DANKE an alle Installer-Programmierer und Linuxforenmitglieder, dir mir vielleicht doch noch etwas weiterhelfen können.

seppelrockt

kingron
12.12.03, 19:00
hi,

das würde ich toll finden wenn du mein beta tester wirst ;)
ich schick dir evtl. morgen ne private naricht mit dem link ....

ron

seppelrockt
12.12.03, 22:19
Ja gut, das mach ich gerne. Allerdings ist die Situation etwas bizarr: ich habe gerade unter Windows BG II zuende gespielt. Unter Linux lief es mit der neusten Wine-Version auch. Ich hab einfach alle alten wine-Verzeichnisse gelöscht, ein SuSE-rpm irgendwo in den tiefen des SuSE-Servers gefunden, die mit YaST installiert. Dann wine notepad.exe aufgerufen, so dass automatisch eine config unter ~/.wine angelegt wurde (weil noch keine da war - hab sonst selbst eine erstellt mit winesetup, hat aber nicht gefunzt mit BG II). Schließlich Setup.exe von der CD gestartet, und alles lief durch. Hab allerdings nur eine minimale Installation gemacht, weil auf der root-Partition nicht mehr genug Platz war und meine Datenpartition problem mit wine machte. Da muss ich also noch mal Hand anlegen, genauso beim CD-Wechselproblem. Aber ansonsten hat auch BGConfig funktioniert, 3D, 1024x768 usw. -bin echt überrascht.

Also wenn du mal Zeit hast, schick mir einfach den Link, ich probier den Installer gerne aus.

Grüße,
seppelrockt

P.S: Hat jemand noch BG Thron des Bhaal rumliegen? Hab BG I + Legenden der Schwertküste auch schon durch und immer noch den selben Charakter, da möchte ich die Sache schon gerne zu Ende bringen.
Und kann ich mein Party-Mitglied, dass ich bei einem der Tests in der Hölle geopfert habe in Thron des Bhaal wiederbeleben?

kingron
15.12.03, 22:40
hi,

also ich hätte jetz einen installer den du mal testen könnstes ...
ausser du sagt: ...ne! jetz rennt ja eh alles ....

meld dich mal ...
ron

seppelrockt
16.12.03, 15:23
Hey, na klar probier ich den Installer aus. Am Wocheende wird mein System sowieso neu aufgesetzt, d.h. ich kann hier so richtig die Fetzen fliegen lassen. Allerdings wirds mit dem intensiv-testen erst morgen was. Heute muss ich noch für Vorabi pauken. Kannst natürlich trotzdem schon mal den Installer schicken. Ist der eigentlich auch für Thron des Bhaal geeignet? Mal sehen ob er auch die Collectors CD nimmt. Also bis dann, und ich möchte hier noch mal sagen, dass das eine ziemlich coole Sache sit, wenn sich jemand hinsetzt und so einen Installer bastelt.

Grüße seppelrockt

kingron
16.12.03, 16:50
alles klar ...hier mal der link
http://home.coc-ag.de/dressler-ro/loki/bg2/

tob wird auch unterstüzt.

also wie gesagt ist beta ;)
später sollen dann noch folgende versionen (sprachen) unterstüzt werden:

-german
-english
-spanish
-french
-italian

der ist eigentlich auch schon fast soweit ....aber teste erst mal bitte den oben. nicht über die ausgaben im hintergund wundern ....nur beobachten ob ein error oder sonst was kommt.
und du brauchst ca. naja sagen wir mal 800 MB im /tmp folder zur auslagerung

es wird eine baldur.ini mit installiert in der ich schon ein paar setting
vorgenommen habe ...wenn dir noch was einfällt was man ergänzen könnte,
bitte posten! falls du von dem default verzeichnis /usr/local/games/bg2
abweichen solltes must du im moment noch die pfade in der baldur.ini selbst ändern ...ist aber schon auf meinem schirm das es automatisch angepasst wird. (probiers bitte auch ohne laufwerks buchstabe, bei mir gehts zumindest ohne ...!?)

ok das wars erst mal ...

ron

seppelrockt
16.12.03, 18:09
Original geschrieben von kingron

später sollen dann noch folgende versionen (sprachen) unterstüzt werden:

-german
-english
-spanish
-french
-italian

[/B]

Wie jetzt, ist der aktuelle Installer in Esperanto :-)
Interessant das TOB-Unterstützung dabei ist. Wie gesagt, ab morgen kann ich erst testen - obwohl ich schon neugierig bin. Ach so, auf dem Server liegt ja auch ein deutscher Installer (?) für Neverwinter Nights - was hat es denn damit auf sich?

kingron
16.12.03, 19:43
hi,

hehe nene der bg2 installer ist schon für die deutsche version ;)
der nwn installer ist für die deutsche version von
- nwn
- nwn:sou

und enthält jeweils den patch zur 1.32 version

wenn du lust zum testen hast !!??

ron

seppelrockt
18.12.03, 17:52
Hallo,

wie versprochen habe ich gestern schon mal kurz anprobiert. Der erste Eindruck ins ganz gut. Mein erstes Problem war, dass man mit dem Installer (wie du auch geschrieben hast) das Installationsverzeichnis noch nicht wechseln kann. Weil auf der Partition nicht mehr genug Platz war, hab ich es auf einer anderen SuSE 9.0 "lite" Version (nur Xfce 4) probiert. Hab mir gedacht, ich benutzt erst mal das wine, dass SuSE mit 9.0 ausgeliefert hat. Hab also die rpm installiert (vorher war dort kein wine installiert) und dann denn Installer gestartet. Hab alle Einstellungen so gelassen, wie sie waren und alles ist gut durchgelaufen - man muss ja nicht mal mounten/unmounten! Leider konnte ich nach der erfolgreichen Installation BG2 nicht starten. Probier heute mal ein bisschen rum - hab das wine vorher gar nicht getestet. Aber Fehlermeldungen gab es nicht. Ansonsten fehlt der beta bis jetzt ertmal nur noch eine ausführliche readme, was wohl am beta-Status liegt, und einige Übersetzungslücken im Installer gibt`s auch noch. Also ich probier erstmal, ob alles läuft, und dann mach ich mal eine Liste.

Großartige Arbeit, bis jetzt - ich bemühe mich so viel wie möglich zu testen.
Bis dann,
seppelrockt

kingron
18.12.03, 19:57
danke für die blume!
alles klar ...hehe ich weis die readme ist keine readme ....
gibt ja auch noch nix zu sagen ;)

starte es doch mal bitte aus der konsole mit "bg2"
oder wechsel ins installdir und mache ein "wine baldur.exe"
o. "winex baldur.exe"
an einem nicht funktionieren link solls jetzt nicht scheitern ;)

also ich hör von dir *g*

ron

seppelrockt
08.01.04, 20:05
@kingron

Hallo, da bin ich mal wieder. Leider hatte ich längere Zeit damit zu tun, mein Sytem neu aufzusetzen, so dass ich nicht zum Installer testen gekommen bin.

Jetzt läuft aber alles wieder, so dass ich dieser Aufgabe / Vergnügen wieder nachkommen kann. Meine Frage: hat sich in der Zwischenzeit was verändert, d.h. soll ich eine neuere Version testen, oder ist alles beim alten geblieben? Wenn möglich kannst du mir noch sagen, wie ixh BG2 auf einer Partition, die unter /daten gemountet ist, installiere?

Danke und Gruß,
seppelrockt

Ach so..., schönes neues Jahr noch ;-)