PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann mich nicht mehr per ssh anmelden



mamue
09.12.03, 14:24
Ich kann mich von Windows aus per putty nicht mehr auf meinem server anmelden (SuSE9). Vorher funktionierte das (8.2). Auf einen anderen SuSE8.2 komme ich noch und von dort aus auch auf den "SuSE9-server". Nun habe ich aber noch andere SuSE9 server an anderer Stelle am laufen und die muss ich direkt erreichen können.
In den logfiles steht nichts. Hat sich da im Standard irgendwas geändert, was putty nicht beherrscht oder was mache ich falsch?

Danke,
mamue

Stormbringer
09.12.03, 15:04
Hi,

dann stell doch in puTTY mal die "Preffered SSH protocol version" auf 2 um, und probiere es nochmals. (Ist im Bereich Connection - SSH)

Gruß

JDieskau
09.12.03, 16:10
Das gleiche Problem hab ich auch!
Bei SuSe8.2 ging SSH, bei SuSe9.0 geht es nicht mehr :(

Hab 1.x, 2.x probiert, geht alles nicht :(
Woran kann das liegen?

Achja: Bei XManager kommt die Meldung "The Server dosn't support Password" (oder so ähnlich)

Stormbringer
09.12.03, 16:29
Ups ... bei mir lag es an der o. g. Einstellung ....

Naja, Viel Glück!! ;)

JDieskau
09.12.03, 16:32
Original geschrieben von Stormbringer
Ups ... bei mir lag es an der o. g. Einstellung ....

Naja, Viel Glück!! ;)

Wie nett... :rolleyes:

Naja, aber wär mal nicht schlecht wenn uns wer helfen könnte, gerade weil es wahrscheinlich mehrere SuS'ler betrifft :D

JDieskau
09.12.03, 16:43
Jaja, die Sicherheit bei SuSe... :D

Naja, man sollte vielleicht doch mal öfters die SystemNachrichten als Root abrufen und vielleicht auch mal lesen, da steht nämlich nen Hinweiß dazu :|

Die Lösung: In der Datei '/etc/ssh/sshd_config' steht 'PasswordAuthentication' auf 'no'! Das ganze muss entweder als Kommentar gekennzeichnet werden (# - davor) oder einfach auf yes setze!
Und nicht vergessen SSH neu zustarten (als root: '/etc/init.d/shhd restart')

Fertig :D

mamue
09.12.03, 16:58
Nee. Es war nicht das Kommentarzeichen, das zu viel war. Das sieht auch ein bisschen gefährlich aus, ich verstehe nicht ganz, was das bedeutet, aber irgendwas mit clear-text Passwords, die ohne Kommentarzeichen disabled sind und das auch meiner Ansicht nach bleiben sollten.
Ich habe die letzt Version von Putty gezogen und dann das mit ssh2 eingestellt! Jetzt geht es! Danke!
(http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html)

mamue

P.S.: Ausrufezeichen sind fast immer überflüssig! ;-)