PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Soundkarten: arts spricht die falsche an



sebb_m
09.12.03, 13:27
Servus,

nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit einem Problem zurück.
Schon "immer" habe ich eine Soundkarte onboard (CM8738 mit snd-cmpci) und eine gesteckte, welche ich auch immer benutzt habe, (XWAVE QS3000A (FM801) mit snd-fm801). Bis MDK91 lief alles reibnunglos, d.h. installiert und dann mit der fm801 Musik usw gehört, war ok. Jetzt habe ich MDK92 drauf und wundere mich, dass ich nur noch Audiocds abspielen kann, aber keine mp3s mit xmms oder so. Dann habe ich die Lautsprecher an die andere Soundkarte angeschlossen --> Sound.

Jetzt kommts: Wie kann ich arts erklären, dass es die fm801 benutzen soll und nicht die andere???? ich habe jezt über eine Stunde gesucht und bin aus nix schlau geworden, deshalb erlaube ich es mir, euch zu fragen.
Für Infos jeglicher Art wäre ich euch seh dankbar.

drunkenPenguin
09.12.03, 13:52
Als user doch wohl im Kontrollzentrum unter "Sound & Multimedia >> Soundsystem", oder nicht?

Gruß,
Daniel

sebb_m
09.12.03, 13:53
Welches?? Das vom KDE oder das von Mandrake???

drunkenPenguin
09.12.03, 16:02
Das von KDE.
Schau halt im Mandrake-Kontrollcenter auch gleich nach, wenn Du schon dabei bist.

Daniel

kiney
09.12.03, 17:53
du musst im kde-kontrollzentrum in klänge->soundsystem dann oben einen reiter nach rechts und "benutzerdifiniertes soundgerät" aktivieren, und dort "/dev/dsp1" eingeben...

sebb_m
09.12.03, 19:39
Ok, danke erst mal!,
so als ich das tun wollte, muckte re erst rum, dann ging es doch, aber leider kommt immer noch kein ton! ich vertausche jetzt mal die links


[sebb@Sebb dev]$ ll dsp*
lr-xr-xr-x 1 root root 9 Dez 9 19:34 dsp -> sound/dsp
lr-xr-xr-x 1 root root 10 Dez 9 19:34 dsp1 -> sound/dsp1
[sebb@Sebb dev]$

nach


[sebb@Sebb dev]$ ll dsp*
lr-xr-xr-x 1 root root 9 Dez 9 19:34 dsp -> sound/dsp1
lr-xr-xr-x 1 root root 10 Dez 9 19:34 dsp1 -> sound/dsp
[sebb@Sebb dev]$


vielleicht hilft es :confused:

sebb_m
09.12.03, 19:43
Das hift auch nicht! warum bringt die Soundkarte keinen Ton??
Ich hatte das Problem als mal, dass die Lautstärke auf null war, aber laut kmix sind alle oben. Mit aumix kann ich leider nur die des Mainbords steuern!

sebb_m
09.12.03, 19:59
Dass sie keinen Ton bringt, stimmt nicht ganz, man kann ein minimales rauschen oder kratzen hören bzw erahnen. D. h. die Karte wird immerhin angesprochen, bringt jedoch keinen Ton o. ä. Wenn jemand weiter weiß, würde mich das sehr freuen!

THEReapMan
09.12.03, 21:13
Wenn du die "onboard" nicht benötigs dann lösche die module aus deiner modules.conf
Mach aber vorher n backup von der Datei. da kann man leicht was verhauhn.

Das Soundsystem wird dann nur die gesteckte "kennen" und alles an die schicken.

edit: Das Kratzen und Rauschen ist meist der PCI-Bus .
Wenn du genau hinhörst und die Lautsprecher voll aufdrehst kannst du bei manchen Karten deine Platte rödeln hören!

sebb_m
10.12.03, 13:13
Danke erstmal für deine Antwort. Das mit dem Rödeln der Festplatte stimmt, das ist ok. Ich habe das jetzt mal probiert wie du meintest, ging aber auch nicht! Es nervt mich so langsam, da ich aus dieser Mühle nicht schlau werde. Beim Booten lädt ALSA die fm801, die knackt sogar, wenn sie angeschlossen ist, ich kann sie aber nicht anprechen! Normalerweise kann ich mit XMMS PCM steuern (da kann man bei aumix dann sehen, wie sich das mitverändert), bzw. bei aumix (o.ä.) den PCM verstellen, so das der Regler vom XMMS mitzieht! In dem Fall funktioniert das aber nicht! Daraus schließe ich, dass ich mit XMMS bzw. aRts keinen Zugriff auf die Soundkarte (also die gesteckte) habe. Ich habe sogar die Aumixrc gelöscht (wobei die4 nur Infos zur Lautstärke enthält) und nochmals installiert. Zur Info: MPlayer macht auch keinen Ton! Hat noch jemand eine Inspiration???

T0X!C
10.12.03, 13:26
Du kannst die onboard Karte wahrscheinlich auch im BIOS ausschalten.

sebb_m
10.12.03, 13:28
Meinst du??? Die Frage ist dann nur, ob die andere trotzdem geht! Ich denke, dass das Problem eher am aRts liegt, als an der Hardware! Ich habe bisher nie die Onboard-Karte ausschalten müssen!

T0X!C
10.12.03, 13:40
Kann sein, ich weiß nur, dass ich in meinem BIOS die onboard Karte ausschalten kann.
(Sie ist ausgeschaltet und ich benutzte eine Soundblaster 128 PCI)

sebb_m
10.12.03, 13:50
Ich denke, wenn ich das vor der Installation gemacht hätte, dann wäre es aufgegangen. Aber da muss es doch eine andere Lösung geben!

sebb_m
10.12.03, 15:17
Also, wenn ich das richtig überblickt habe, dann lässt sich die Soundkarte im Bios gar nicht abstellen Ich habe mich halt mal durchs Bios gewühlt und mittels meiner Englischkenntnisse nichts gefunden, was mit Soundkarte zu tun haben könnte. Für die, die es interessiert: Ich habe ein ASUS A7V-333 mit Raid-Controller, alle anderen können sich davon ein Eis backen :rolleyes:

sebb_m
11.12.03, 12:42
Problem mit der Holzhammermethode gelöst: Ich hebe MDK91 installiert, da ist die fm801 gut gelaufen, dann einfach MDK92 geupdatet (oder wie man dazu sagt). Jetzt läuft es so wie es soll. Trotz allem danke ich euch allen für eure Ideen und Antworten.

sebb_m
06.04.04, 11:26
Servus,

dann hol ich den thread mal wieder anch oben: Ich habe jetzt mdk 10 drübergebügelt--> gleiches Problem wieder...
hat jemand dieselbe erfahrung gemacht?

Catonga
16.05.04, 05:50
gib mal

cat /proc/asound/cards

ein.

Das listet dir alle Soundkarten auf für die ALSA Treiber geladen wurde.

Die, die mit 0 gekennzeichnet ist ist deine Default Karte.
(vermutlich die Mainboard Soundkarte)


Wenn du die 2. Soundkarte (also die die mit 1 gekennzeichnet ist)
ansprechen willst, dann kannst du z.b. folgendes versuchen:

aplay -D hw:1,0 sound.wav


Die 1 nach hw: steht dann für alsa card 1.
Das ist der manuelle Weg.


Wenn die card 1 automatisch immer verwendet werden soll, dann mußt du
diese zur Default Karte machen.
Das geht in der globalen Configdatei /etc/asound.state
oder der user Configdatei ~/.asoundrc.state oder so ähnlich.
(die User Config datei kannst du auch löschen, wenn die globale vorhanden ist)
Siehe ALSA Docu.


Wenn du die Mixereinstellungen der Soundkarte ändern willst,
dann geht das mit folgendem Befehl:

alsamixer -c 0
für die card 0
oder
alsamixer -c 1
für die card 1

Thomas Mitzkat
16.05.04, 12:28
da die soundkartenunterstützung über kernelmodule läuft, könnte das problem auch daran liegen. da es ja mittlerweile oss- und alsaunterstützung im kernel gibt, wäre eine möglichkeit die, die gui zu beenden, die soundmodule rauszuschmeissen und testweise oss- bzw. alsamodule für die soundkarte, die laufen soll, zu laden. ich habe im zusammenhang mit einer aufgesteckten und einer onboardkarte die erfahrung gemacht, dass der 2.6.er kernel hier probleme macht - es kommt kein ton aus der aufgesteckten karte, wenn die module der onboardkarte geladen sind. dann ist schweigen auf der membrane angesagt.