PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Server ein zentrales Home-verzeichniss für mehrere Rechner



milana13
09.12.03, 10:17
Hallo,

ich spiele mit dem gedanken, auf dem Zentral liegendem Server mir ein Homeverzechniss für mich einzurichten, welches ich dann von allen Clients, die ich so benutze aufgerufen und benutzt wird..

finde es immer blöd, jedes mal, wenn ich an dem einem recher was eingestellt habe, es an dem anderem auch zu machen(ich meine jetzt nicht so wirklich system nahe sachen..halt user einstellungen)..

Das Lan ist ein 100mbit lan, und derzeitige clients wären 3 Rechner, die ich aber nie gleichzeitg nutze, sondern immer raum abhängig.

Macht das Sinn ?
ich meine, ist das lan überhaupt schnell genug, um eine Reibungslose arbeit zu garantieren(ich weis nicht so wirklich, wie gross so die zugriffe auf das homeverzeichniss sind)...der traffic auf dem Netz ist eigentlich eher gering..nur internet zugriffe(dsl) und leichte dokument-verschiebungen.

Gibt das Probleme ?? Schon einer erfahrungen ?
(was ist z.b wenn ich doch mal 2 rechner anhabe ? darf dann einer nicht mounten ?? wenn er mounten darf, was ist, wenn ein client was ändert ? usw usw )

Der Server ist derzeit ein 400mhz der unter Suse 8.0 läuft.

Clienten wären Suse 9.0 Rechner.(denke aber gerade dran, server auch eine generall überholung zu spendieren, obwohl : Never Touch a running system(Betriebszeit 101 Tage 21 Stunden 11 Minuten :-) )

Dachte daran, die Platte dann direkt bei sytemstart via NFS zu mounten..habe es testweise auch schon mal gemacht, und es schien zu laufen( war halt nur ein test, ob es überhaupt funzt)

Ich weis auch, das es Probleme gibt, wenn das Netz bei sytemstart nicht verfügbar ist...dann wird halt ein neues Home angelegt, was naturlich nicht so dolle ware..


Aber eigentlich sollte das Netz ja konstant da sein :-)

Gibt es denn eingentlich, jetzt wo ich schon mal schreibe, auch ne möglichkeit, wenn das Netz nicht verfügbar ist, auf ein alternatives Homeverzeichniss zu switchen ??

Das fände ich für den 4 Rechner(Notebook) interessant, wenn ich unterwegs bin, ein Homeverzeichniss, und wenn ich dann ans netz gehe, habe ich den ""Standard"" gemountet ??

Ist es bei Systemstart möglich, aufgrund von überprüfungen verschiedene profile zu starten ??
Als z.b wenn bei systemstart ein ping auf 192.168.0.14 erfolgreich ist, dann soll xxxxx, ansonsten yyyyyyy geladen werden ?

Also für Erfahrungsberichte oder konstuktive Verbesserungen wäre ich sehr dankbar.

Danke

trillan
09.12.03, 10:34
Schau dir doch mal das nfs-howto an,
da sind alle Fragen beantwortet.

http://nfs.sourceforge.net/nfs-howto/

Für den 0815 Benutzer reichen 100 Mbit
dicke.

Nicht ausreichend ist die Bandbreite
nur wenn du irgendwelche rechenintensive
Jobs am laufen hast, die extremen Speicherplatz
beanspruchen (ich red jetzt von Simulationen,
die z.T. temporäre Dateien mit mehreren GB
wegschreiben --> also wahrscheinlich nichts,
was du zu Hause machst, oder?).
Falls sowas läuft, müsste es so konfiguriert werden,
das es direkt auf die lokale Platte schreibt.

gruss

trillan

Jakez
09.12.03, 11:41
hast es schon hinbekommen!?

Gruß
Dennis

milana13
09.12.03, 12:07
werde mich spater darum mal kümmern....werde dann meine neu gewonnenen Probleme direkt mal hier psoten ^_^

mamue
09.12.03, 15:14
NFS ist die eine sinnvolle Lösung, meine ich. Du kannst es natürlich auch mit verteilten FS wie Coda oder AndrewFS (? geraten ?) versuchen.
Generelle Probleme:
Auf allen hosts sollten die gleichen user mit gleichen ID und gruppen vorhanden sein.
Die Uhrzeit sollte wirklich auf allen hosts gleich sein.

mamue

milana13
09.12.03, 20:25
habe das gerade mal versucht..

leider habe ich für den client keine schreibrechte :-(

die /etc/exports auf dem server sieht wie folgt aus :

/home/share/ *()

(das heisst doch, das jeder mit allen rechten mounten darf, wenn ich mich nicht irre ??)

die zeile müsste für spätere zwecke wie folgt lauten, oder ?
/home/share/ 192.168.0.12(rw)
(nur die ..1.12 darf lesen schreiben,richtig ? ?)

die fstab vom client hat folgenden eintrag :
192.168.0.14:/home/share /home/share nfs rw,defaults 0 0

wenn ich mich dann anmelde, bekomme ich ne fehlermeldung :

No write access to $HOME directory(/home/share)


Auf beiden Systemen gibt es den benutzer share, und der ""SHARE"" vom server ist auf den Clienten gemountet

auf dem client sehe ich auch das server home verzeichniss, aber kann halt nicht schreiben.

ein ls -l zeigt mir ,die rechte sind auf "502 users" eingestellt !!

Beide user haben die UID 502 auf ihrem system


werde mal noch etwas rum testen, aber hoffe einer von euch kann mir dabei helfen

HEMIcuda
09.12.03, 20:34
Original geschrieben von milana13
habe das gerade mal versucht..

leider habe ich für den client keine schreibrechte :-(

die /etc/exports auf dem server sieht wie folgt aus :

/home/share/ *()

(das heisst doch, das jeder mit allen rechten mounten darf, wenn ich mich nicht irre ??)

die zeile müsste für spätere zwecke wie folgt lauten, oder ?
/home/share/ 192.168.0.12(rw)
(nur die ..1.12 darf lesen schreiben,richtig ? ?)

Nope. Die .0.12 ;)


die fstab vom client hat folgenden eintrag :
192.168.0.14:/home/share /home/share nfs rw,defaults 0 0

wenn ich mich dann anmelde, bekomme ich ne fehlermeldung :

No write access to $HOME directory(/home/share)


Auf beiden Systemen gibt es den benutzer share, und der ""SHARE"" vom server ist auf den Clienten gemountet

auf dem client sehe ich auch das server home verzeichniss, aber kann halt nicht schreiben.

ein ls -l zeigt mir ,die rechte sind auf "502 users" eingestellt !!

Beide user haben die UID 502 auf ihrem system


werde mal noch etwas rum testen, aber hoffe einer von euch kann mir dabei helfen
Du hast keinen User mit der ID 502 auf Deiner Kiste.

'cuda

milana13
09.12.03, 20:45
>>Nope. Die .0.12

Jo...kleiner schreibfehler :-))

naja, in den dateien ist es ""richtig"" eingetragen


>>Du hast keinen User mit der ID 502 auf Deiner Kiste.

Wie genau meinst du das ??
Beide user haben laut yast die UID 502..

und ein ls -l gibt mir bei dem gemountetem verzeichniss auch ein
"502:users" aus.

Was genau meinst du denn damit ?

HEMIcuda
09.12.03, 20:51
Mach mal auf den importierenden Boxen ein


cat /etc/passwd | grep 502

ob da was passiert. Wenn nicht, dann sollte ein


useradd -u 502 share -d /home/share -s /bin/bash share

helfen.

'cuda

milana13
09.12.03, 20:59
cat /etc/passwd | grep 502

ergibt bei mir ein
share:x:502:100:vorname nachname share:/home/share:bin/bash


du willst mich vermutlich drauf hinweisen, das die ID der benutzer "share" ist, und nicht 502, oder ?
was genau ist denn dann bei mir dieses 502 ??was ist die UID ??

und warum mountet der client es für diesen "benutzer" ??