PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fli4l dhcp überträgt falsche DNS:dhclient überschreibt resolv.conf



dM
08.12.03, 18:52
Hi

folgendes Problem: ich habe fli4l mit dem dhcpserver laufen gleichzeitig bezieht der fli4l router seine IP und den DNS über den dhclient (Kabelmodem). Auf meinem Linuxrechner läuft der dhclient der die IP und die DNS vom fli4l router bezieht. Der fli4l überträgt die falsche DNS und zwar den localhost und die IP des eth1 (zeigt zum Heimnetz). Das ist auch soweit korrekt da die options des dhcpservers die IP des eth1 als DNS übertragen sollen ich bräuchte jedoch die vom dhclient zugewiesene DNS.

In der resolv.conf auf meinem Linuxclient welche vom dhclient angelegt wird sind der localhost und die IP von eth1 zu finden. Wenn ich nun probiere in die resolv.conf den DNS einzutragen funktioniert es so lang der dhclient sie nicht überschreibt.

Wie bringe ich dem client bei das er die resolv.conf in Ruhe lässt, oder wie teile ich ihm über die dhclient.conf mit das er meinen gewünschten DNS benutzt?

Ich habe es mit: supersede domain-name-servers [IP];

in der dhclient.conf probiert

aber es will net

hoffe ihr könnt mir einen Tip geben

Philipp