PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompilierungsproblem von libglade und libgtk+ i.v.m. Abiword 2.0.1-2



Schorsch2
08.12.03, 17:02
Hallo alle,

Ich hab mir die aktuellen Quellen von Abiword heruntergeladen. Beim compilieren fehlten noch ein paar andere Bibliotheken unter anderem libgtk+ und libglade. Die Lib gtk+ compilierte ich in der aktuellen Version 2.2.4. Beim Compilieren von libglade brach der Vorgamg ab und verlangte nach der gtk+ Version 2.3.0, die es aber noch gar nicht gibt. Wie kann das sein, oder hab ich da jetzt ein Brett vorm Kopf ?

Meine Konfiguration :
SuSE 7.2 mit Kernel 2.4.23, XFree 4.3.0, KDE 2.1.2, C++ Compiler 2.95

Schnipsel der Fehlermeldung:
checking for libxml-2.0 >= 2.4.10 atk >= 1.0.0 gtk+-2.0 >= 2.3.0... Requested 'gtk+-2.0 >= 2.3.0' but version of GTK+ is 2.2.4
configure: error: Library requirements (libxml-2.0 >= 2.4.10 atk >= 1.0.0 gtk+-2.0 >= 2.3.0) not met; consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.
linux:/opt/libglade-2.3.1 #

__________________
mfG Schorsch

kth
09.12.03, 00:18
GTK+ 2.3.1 (ungerade Ziffer an zweiter Stelle in Version) ist die aktuelle Development- bzw. "unstable" Release (also Beta) von GTK+.

http://www.gnomedesktop.org/article.php?sid=1416

http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/sources/gtk+/2.3/

Schorsch2
09.12.03, 04:02
Danke für den Tipp, die Version hab ich doch glatt übersehen ( war schon sehr spät ):rolleyes:

Schorsch2
09.12.03, 05:01
Nochmal hallo,

Auf meinem Weg zum Ziel muß ich auch noch die gtk+ Version 2.3.1 kompilieren.

./configure sagt mir aber folgendes:

configure: error: Pango 1.2.0 and Xft backend is required for x11 target
linux:/opt/gtk+-2.3.1 #

Frage: Hab schon über Goolgle gesuch aber nichts gefunden. Wo krieg ich das Paket denn her ??

kth
09.12.03, 11:33
Original geschrieben von Schorsch2
configure: error: Pango 1.2.0 and Xft backend is required for x11 target
linux:/opt/gtk+-2.3.1 #

Frage: Hab schon über Goolgle gesuch aber nichts gefunden. Wo krieg ich das Paket denn her ?? Von hier: http://ftp.gnome.org/pub/GNOME/sources/pango/

Damit du das Xft-Back-end von Pango beim configure aktivieren kannst, wirst du eine passende Kombination aus XFree86, FreeType und fontconfig benötigen.

Schorsch2
09.12.03, 16:20
Ich wieder,

auf meinem System ist die Version 1.2.5 von Pango instaliert. Heisst daß, ich muß auch diese neu übersetzen ?

Wie kann ich feststellen, ob ich eine passende Konfiguration aus XFree86, FreeType und fontconfig habe ?

Ich weiß nur daß ich XFree 4.3.0 installiert habe. Weiterhin ist freetype in der Version 1.3.1 und freetype2 in der Version 2.0.1 installiert.

Fontconfig jedoch ist gar nicht installiert.


:confused: :eek: :eek: :eek: :confused:

kth
11.12.03, 01:34
Original geschrieben von Schorsch2
auf meinem System ist die Version 1.2.5 von Pango instaliert. Heisst daß, ich muß auch diese neu übersetzen ?Ist die von SuSE, oder hast du sie selbst übersetzt? Der genaue Grund, warum das configure von GTK+ meckert, ist wohl am Ende von config.log nachzulesen (könntest du z. B. hier im Thread anhängen).
Wie kann ich feststellen, ob ich eine passende Konfiguration aus XFree86, FreeType und fontconfig habe ?Das kann ich dir nicht allgemein sagen; falls eine Version zu alt oder unpassend ist, sollte sich das configure einer Library beschweren.
Ich weiß nur daß ich XFree 4.3.0 installiert habe. Weiterhin ist freetype in der Version 1.3.1 und freetype2 in der Version 2.0.1 installiert.

Fontconfig jedoch ist gar nicht installiert.Das könnte zum Problem werden, wenn Pango mit FreeType2 arbeiten soll; dann wird das benötigt.