PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Wine Rack und Lizenz/Login bei Transgaming



Seiten : [1] 2

mgoell
08.12.03, 11:20
Hi,

Topic says it all - eigentlich :)

Für CrossOver liegt ja ein feiner Registreirungs / Login Zettel in der CD Hülle, den ich genre auch mal ausprobieren würde, wenn codeweavers zu erreichen wäre, wie schaut das denn transgaming aus?
Die CD hat ja WineX und Point2Play in den aktuellen Versionen drauf, gibt es da denn auch ein Login?

Laut Produktbeschreibung sollte doch ein Abo für ein Jahr dabei sein, nur verstehe ich das jetzt nicht ganz.
Laufen die Binaries etwa nach einem Jahr ab und es gibt es nur einmal die RPMs? Brauche ich den geschützten Bereich bei Transgaming etwa gar nicht? Wie schaut das mit Updates aus?


Danke schon mal für eure Hilfe,
Gruß,
Milan

mgoell
09.12.03, 13:29
so, nach einigem hin und her folgende erkentniss:

suse bewirbt eine ersparniss auf dem wine rack, die sich unter anderem auch durch 60$/jahr für winex zusammensetzt.
bei trangaming bedeuten 60 $ ein ein jahres abo, inkl. zugang zu updates etc
suse hat nun lediglich die winex 3.2 binaries ohne login infos ausgeliefert, also ohne die interessanten abo daten, die für crossover jedoch beiliegen. mal ganz davon abgesehen das die abo infos nicht dabei sind kann man die binaries auch schon für 15 $ bei transgaming bekommen, MIT einem 3 monats abo

das hat mich etwas angepisst und ich hab einen anwalt gefragt und der meint, es liegt hier eine teillieferung vor, da der kaufvertrag nicht erfüllt wurde. laus prospektgesetz mss das beworbene auch geliefert werden und kann nicht einfach komplett verschwinden oder zum nachteil des kunden geändert werden. man könnte sogar von unlauterem wettbewerb sprechen

insofern habe ich mich jetzt an suse gewandt, das ganze dargelegt und um lieferung der fehlenden abo infos gebeten bzw. dank meiner guten rechtschutzversicherung juristische schritte angedeutet; außerdem würde sofort eine meldung an das verbraucherministerium und den verbraucherschutz rausgehen

gladiac
09.12.03, 18:10
hmm, interessant...

wäre schön wenn du uns auf dem laufenden halten könntest...

spiriT
09.12.03, 18:16
Hi

Bin auch dankbar für diese News und hoffe das es weitergegeben wird sobald sich was neues ergibt.

mgoell
10.12.03, 11:21
meine anfrage von gestern wurde heute an den zuständigen produktmanager weitergeleitet, man hofft auf eine antwort in kürze

mgoell
10.12.03, 13:37
so, es kam eine antwort von deren produkt manager für consumer products

er sagt das nirgendwo ausdrücklich ein abo angeboten oder beworben wird - stimmt, daran besteht kein zweifel
weiter sagt er, das die abo lose version die sie ausliefern so von transgaming nicht zu bekommen ist und das es deshalb schwer wäre, das irgendwie mit einem preis zu beziffern - auch noch nachvollziehbar
dann fängt er allerdings an, das es ja ca. preise wären und die angaben für crossover ja genauer wären - das dumme ist nur, bei winex steht eben kein ca. dabei, da steht ausdrücklich 60 $ / jahr was immer noch einem 1 jahres abo entspricht. also denke ich nach wie vor, das hier ein abo beworben wird, insbesonders da nirgendwo auf den sonderstatus dieser version hingewiesen wird und man bei transgaming nur abos bekommt.

dann tut es ihm noch leid das die angaben irreführend wären und man würde mal schauen, ob man das nochmal überarbeitet, naja

schön ist dann das ende. ich sagte in meiner mail, das ein vergleich mit dem 3 monats abo wohl eher zutreffend wäre (wobei dann noch immer ein abo dabei wäre), da gab er mir wohl irgendwie recht, meinte aber, das sei ja dann immer noch eine schöne ersparniss. da dachte ich dann 'hallo? spinnt der??'
IMO ist das ja wohl die allergrößte verarsche. die bewerben eine sache, liefern was anderes und sagen dann, das das ja trotzdem noch ein guter deal wäre??

ich hab auch schon geantwortet, bei weiterem interesse aktuelisiere ich hier wieder.
man soltle in der tat über eine klage nachdenken wenn das aussicht auf erfolg hat. so wies aussieht will suse sich da nicht rühren und das mindeste wird bei mir sein, das ich das ding natürlich zurück gebe wenns das abo nicht gibt. suse verschwindet auf alle fälle jetzt endgültig von meinen rechnern, red hat sagt wenigstens offen, das sie aufs geld scharf sind, immerhin ehrlich. oder vielleicht libranet?

Monsta
10.12.03, 14:41
Tut mir leid, aber ich finde dass die Idee mit der Klage totaler Schmarrn ist. Was hast du denn für einen Grund dazu? Hast du ein Abo erwartet? -> besser Beschreibung lesen. Willst du SuSE ärgen? -> Nur zu. Ist dir langweilig? -> Schau fern.
Sorry, aber mir gehen Leute die ohne Sinn einfach mal drauflosklagen echt auf den Wecker!
MfG Monsta

mgoell
10.12.03, 14:49
nun, da suse mir grade geantwortet hat, das sie die webseite ändern werden kann ich ja wohl nicht so ganz falsch liegen, gelle ?

und ja, ich habe ein abo erwartet. oder alternativ einen satz der sa sagt, das es sich um ein OEM produkt handelt. eben weil ich die beschreibung gelesen habe in der nun mal ein abo beschrieben wurde.

und nein, ich will suse nicht 'ärgern'. suse ist ein konzern wie ms, cisco, novell etc. wenn sie etwas verkaufen und dann etwas liefern, das (scheinbar) zum nachteil des kunden geändert wurde und ich davon betroffen bin dann regt mich sowas auf und dann kann es auch durchaus sein, das ich meine anwalt zum ersten mal in meinem leben tatsächlich bemühe.

gelten für suse oder andere linux distris etwa andere regeln, nur weil sie linux machen? darf man ms wegen jedem mist verklagen aber bei linux alles durchgehen lassen??

kriz
10.12.03, 16:17
das beste in deinem fall is doch eher: installier dir windows!!!

....leute gibts

asena

mgoell
10.12.03, 16:57
oh fein, kaum erwähnt man ms schon kommen die selbsternannten kreuzritter aus ihren löchern gekrochen und geben völlig inhaltslose kommentare von sich. billiger gehts doch nun wirklich nicht mehr

MiB
10.12.03, 17:28
also leute, jetzt mal ganz ehrlich: Ich hab die beschreibung gelesen und eigentlihc auch erwartet, dass da nen abbo dabei wäre, und wenn ich mir das gakauft hätte dann hätte ich mich genauso aufgeregt und wenn suse nicht in der lage sein sollte, das ausergerichtlihc zu klären, dann würde ich auch klagen. Das is ne Firma, die ein Produkt anbietet und verkauft, wieso also sollte man die nicht verklagen wenn die *******se bauen? wenn in nem laden ne hose hängt, an der steht, dass sie von 20 euro auf 10 euro runtergesetzt ist und in wahrheit nie mehr als 12 euro gekostet hat dann ist das doch auch nicht in ordnung.

Monsta
10.12.03, 18:08
Also ich kann bei der Produktbeschreibung http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/winerack/index.html
nichts finden was auf ein Abo hinweist. Wie sollte man auch auf so eine Idee kommen? Ein normaler Kunde hat doch keine Ahnung dass man bei Transgaming ein Abo kaufen kann und bei SuSE nicht. Inhalt ist "WineX 3.2" und nicht "WineX 3.2 mit zukünftigen Updates" oder ein "WineX ABO". Also, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gut dass 60$/Jahr mag "eingeweihte" verwirren, aber man kann es drehen und wenden wie man will. Es ist nie von einem Abo die rede.
MfG Monsta

bootleg
10.12.03, 18:27
Man braucht sich nur die Transgaming Seite anschauen "Access to WineX 3.2 and Free Upgrades - Exclusive to TransGamers ($ 5/ Monat)".

Das Angebot von SuSE ist sehr schlecht formuliert und mit der Angabe "$ 60 (WineX/Jahr)" veranlassen sie eigentlich den Irrtum. Ich würde mir zwar einen Prozess wegen 40 Euro sparen und ich kenne das deutsche Recht nicht, aber ich sehe die Chancen nicht so schlecht.

Du solltest die Seite inkl. Screenshot speichern, falls du einen Rechtsstreit anstrebst, weil SuSE wird das wohl in nächster Zeit ändern.

G-pole
10.12.03, 19:45
verklag suse doch ruhig und du wirst den prozess verlieren.
da steht nirgends dass du ein winex abo bekommst. nur das du winex bekommst. das tut man auch.
ich verstehe deine aufregung nicht... normalerweise informiert man sich wenn man unsicher ist und droht nicht einfach drauflos... ich würde es aber trotzdem witzig finden wenn du suse verklagst und im nachhinein noch selber die anwaltskosten decken musst, weil sowas übernimmt die rechtsschutz wahrscheinlich nicht...

kshade
10.12.03, 20:03
Das ist wahrscheinlich dazu gedacht, die 75% ersparniss zu erreichen, oder?

SuSe's Rechnung:

CrossOver Office: 60$
CrossOver Plugin: 35$
WineX: 60$
Marble Blast: 20$
Zusammen: 135$
Wine Rack: 48.96$

135 * 48.96 / 100 = 66.096% (ohne Kosten für CD, Verpackung etc)

Meine Rechnug:

CrossOver Office: 59.95$
CrossOver Plugin: 29.95$
WineX: 15$
Marble Blast: 14.95$
Zusammen: 119.85$
Wine Rack: 48.96$

119.85 * 48.96 / 100 = 58.67856% (ohne Kosten für CD, Verpackung etc)

bootleg
10.12.03, 20:57
Original geschrieben von G-pole
verklag suse doch ruhig und du wirst den prozess verlieren.
da steht nirgends dass du ein winex abo bekommst. nur das du winex bekommst. das tut man auch.
ich verstehe deine aufregung nicht... normalerweise informiert man sich wenn man unsicher ist und droht nicht einfach drauflos... ich würde es aber trotzdem witzig finden wenn du suse verklagst und im nachhinein noch selber die anwaltskosten decken musst, weil sowas übernimmt die rechtsschutz wahrscheinlich nicht...


... Sparen Sie jetzt 75 %

Nutzen Sie jetzt dieses einmalige Angebot und die immense Kostenersparnis von ca. 75 % gegenüber den Einzelpreisen der Produkte: ca. $ 60 (CrossOver Office) + ca. $ 35 (CrossOver Plugin) + $ 60 (WineX/Jahr) + ca. $ 20 (Marble Blast).

Ihr Preisvorteil:: ca. $ 135 oder EUR 117! ...

Die Kosten für WineX von $ 60/Jahr entstehen ja nur bei einem Abo, wenn ich die Transgaming Seite richtig interpretiere. Also kann man auch davon ausgehen, dass es sich um ein 1-Jahres-Abo handelt, ansonsten wären die Angaben von SuSE ja falsch. Ich würde mir einen Prozeß zwar auch sparen, aber SuSE sollte zumidest von jedem der das will das "Wine Rack" zurücknehmen, die entstandenen Kosten ersetzen und die Beschreibung des Produktes abändern.

G-pole
10.12.03, 22:13
der inhalt ist aber oben deutlich beschrieben, glaub mir den prozess würdest du verlieren. suse hat ein bischen geschummelt und naive leute verarscht, aber das ganze paket für 40 euro ist an sich schon billig. als mensch mit etwas erfahrung sollte man skeptisch sein bei solchen angeboten und vor dem kauf lieber nachfragen

mfg

bootleg
10.12.03, 22:18
Original geschrieben von G-pole
... suse hat ein bischen geschummelt und naive leute verarscht...

mfg

Genau deshalb gibt es ein Rechtssystem. Ich weiß ja nicht wie der Konsumentenschutz in Deutschland geregelt ist, aber in Österreich hat man mit dem KSchG (Konsumentenschutzgesetz) ein Waffe mit der man fast jeden unseriösen Geschäftemacher "versenken" kann. Das ist kein Spiel, hier geht es um richtige Geschäfte, da gbt es kein "bißchen schummeln und verarschen"...

terabaud
11.12.03, 01:37
naja es ist schon sehr schlecht formuliert auf der SuSE-Seite, aber im Grunde genommen finde ich es schonmal sehr gut dass SuSE sozusagen als "Reseller" für die WineX-Binaries und Crossover fungieren will. So wird es jedenfalls auch im eher "kreditkartenscheuen" Deutschland etwas mehr unter die Leute gebracht.


Es scheint jedenfalls so, dass die Deutschen eher dazu bereit sind, für eine Dienstleistung zahlen, wenn man keine Kreditkarte braucht und die Bezahlung via Bankeinzug erledigen kann. Als Beispiel wäre da "Dark Age of Camelot" zu nennen:
Der französiche Reseller GOA erlaubt Bankeinzug als Bezahlungsmethode in Deutschland. Die Folge war ein regelrechter DAoC-Boom in Deutschland : Wegen der großen Nachfrage mussten 5 deutsche Server her, und die maximale Spielerzahl pro Server musste von 2000 auf 2500 heraufgesetzt werden.


Daher find ich das Angebot von SuSE im Ansatz ganz gut.

Aber die Aussage, dass man 60$/Jahr für ein Abo sparen würde, ist alles andere als in Ordnung. Denn das verspricht, dass das WineX im Wine Rack einem TG-Jahresabo gleichkommen würde (das wird aber nirgendwo behauptet, weshalb man eine Klage wahrscheinlich verlieren würde).

Ich finde, SuSE sollte entweder explizit darauf hinweisen dass man mit dem Wine Rack keinen Anspruch auf WineX-Updates/-Support hat, oder sie arbeiten mehr mit Transgaming zusammen, so dass WineRack-Kunden ein gleichwertiger Support zur Verfügung gestellt werden kann, d.h. Zugang zu WineX-Updates für einen bestimmten Zeitraum und eine Community wie bei Transgaming, in man für bestimmte Spiele voten kann. Aber für den Preis kann man sowas wohl nicht erwarten...

mgoell
11.12.03, 09:34
na ja, da ich nicht leichtfertig mit klagen etc. umgehe, schon alleine weil unser haus täglich dutzende von völlig sinnlosen klagen bekommt (der hit war ein nicht funktionierender hersteller patch der ein bei uns gekauften betriebssystem ruinierte. der kunde wollte uns dafür haftbar machen und schadensersatz gefordert. klage wurde natürlich nicht zugelassen :) ) habe ich mich natürlich, schon bevor ich hier das wort 'klage' in den mund nahm, in unserer rechtsabteilung informiert.

die sehen den fall relativ klar, wenn ich vor gericht gehe werde ich wohl gewinnen, von wegen erwartungshorizont des käufers, prospekthaftung etc. also werde ich, wenn nächste woche mein versicherungsmensch aus dem urlaub zurückkommt, mit ihm bezüglich der deckung der anwaltskosten reden und den anwamt erst einmal einen entsprechenden brief aufsetzen lassen. dann kann man noch immer weitersehen.

suse klärt momentan wie das mit der rücknahme der cd laufen kann / soll. es ist schon erstaunlich, wie schnell eine ursprünglich freundliche email konversation mit dem suse produkt manager in eine recht frostige umgeschlugen ist.

und die screenshots, ausdrucke etc. habe ich natürlich schon ganz am anfang gemacht

Los_Andros
11.12.03, 09:43
@mgoell
Sorry, aber ich finde was Du machst ist typisch deutsch.+
Klagen wegen Hundeschiß auf dem Bürgersteig.
Rechne einfach mal zusammen was Dich Crossover Office + winex 3.2 (billigstes Abo) kosten würde.
SuSE bietet dem Endverbraucher damit 2 hervoragende Produkte zum günstigen Preis an.
Aktionen wie Deine werden SuSE darin bekräftigen so etwas nie wieder zu tun.

Und ein winex3.2 Abo kostet pro Jahr 60$.

Ich habe das mal von unserem Juristen kurz checken lassen und der hat gemeint, dass Du mit Deiner Klage gegen eine Wand läufst.

Klüger wäre gewesen mit SuSE darüber zu reden und eine Art Schadensersatz fordern. Da wäre bestimmt ein kleiner Pingu oder so rausgesprungen.


Überleg Dir doch bitte mal, was Du für Kosten verursachst, nur wegen 60 imaginären $, denn in Wirklichkeit kommt es Dich günstiger so.

Los_Andros
11.12.03, 09:45
@bootleg

ein Waffe mit der man fast jeden unseriösen Geschäftemacher
Ist SuSE ein unseriöser Geschäftemacher?

Falls Ihr der Ansicht seid, bitte installiert wieder Windows, denn sehr vieles aus der Open Source Gemeinde wächst auf Grundlage von SuSE Weiterentwicklungen.

paul.muad.dib
11.12.03, 10:35
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, werde ich mir das Wine-Rack nicht zulegen, obwohl ich mich vorher schon dazu entschlossen habe. Es ging mir vor allem um dieses Abo und für mich hört es sich auch sehr nach einem Jahresabo an.

"Mit dem SUSE LINUX Wine Rack können Sie viele windows-kompatible Programme jetzt direkt unter SUSE LINUX installieren und benutzen. Dank dem bekannten CrossOver Office und CrossOver Plugin von Codeweavers und WineX von Transgaming können Sie u. a. folgende Programme unter SUSE LINUX 9.0 nutzen: "

Hier ist nicht näher beziffert, worum es sich bei WineX handelt. Also erwarte ich doch, dass die einzige präzise Erklärung zu WineX "$ 60 (WineX/Jahr)" dieses beschreibt. Genau das ist aber falsch und SuSE muss das auf jeden Fall ändern.

Trotzdem fände ich es aber nicht gut, wenn du SuSE verklagen würdest. Es ist doch sicherlich möglich, das SuSE die Beschreibung ändert. Damit wäre für mich die Sache erledigt. Auch mit dem tatsächlich enthaltenen WineX ist das Produkt noch immer ein super Angebot.

Viel wchtiger finde ich aber, dass überhaupt angefangen wird, so etwas anzubieten. Das könnte sehr stark zur Popularität von Linux beitragen, besonders wenn das in Zukunft im Bundle mit einem Linux-Paket angeboten wird. In Zukunft könnte sich das Angebot ja auch ausweiten, wenn sich die Zusammenarbeit von SuSE und Transgaming etabliert hat. Bei einem Erfolg des Produkt könnte es andere Anbieter geben, die ähnliche Produkte anbieten.

Ich denke, diese Entwicklung würde durch eine Klage gefährdet. Damit würdest du also letztendlich der Verbreitung von Linux schaden. Daher bitte keine Klage, versuche dich mit SuSE zu einigen.

Ich denke, wir sollten SuSE viele e-mails mit der Aufforderung zukommen lassen, die Beschreibung zu ändern.

Genau das werde ich jetzt tun.

mgoell
11.12.03, 10:45
ich streite doch gar nicht ab, das das, was auf der cd ist, schlecht ist. natürlich sind das feine sachen, und das was geliefert wurde ist ganz klar billiger als hjede mögliche variante des einzelkaufs. ich sage aber, das es nicht das ist, was da beworben ist. was nun an meiner verärgerung diesbezüglich typisch deutsch sein soll ist mir schleierhaft.
richtig ärgerlich werde ich jedoch, wenn der zuständige pm von suse mir sagt, das ich ja quasi recht hätte, das man da eigentlich nicht 60$ hätte hinschreiben dürfte, das das wohl wirklich missverständlich ist und das selbst wenn winex billiger angegeben worden wäre das ganze ja noch immer ein guter deal ist. das ist IMO eine frechheit

ich kaufe ein auto mit zig extras für 5% unter listenpreis der standartausstattung und erhalte dann die hälfte der extras nicht, hab aber immerhin immer noch was gespart, auch wenn ich nicht das bekommen habe, was ich bestellt habe. und das soll ich so akzeptieren? würdest du das?

und wenn suse meint, in zukunft solche aktionen nicht mehr fahren zu müssen ist das deren problem. aber wenn sie solche aktionen machen sollten sie gefälligst ordentliche angaben über das machen, was sie da eigentlich verkaufen und sich nicht wundern, wenn man sie mal auf ihren eigenen angaben festnagelt.

und nur weil sie sich auf der einen seite unabstreitbare verdienste erworben haben ist man doch noch lange bezwungen, deshalb an anderen stellen zwei augen zuzudrücken

wie auch immer, ich bin ja auch an einer gütlichen einigung mit suse interessiert, nicht nur wegen mir persönlich sondern weil wir dummerweise distri von allen suse server produkten sind und bei uns etliche kunden wegen genau dieser sache nachfragen und ebenfalls eine entsprechende lösung suchen

naja, genug davon, ich lass das thema hier ruhen

Los_Andros
11.12.03, 11:00
Ich wollte damit nur sagen, dass eine Klage nicht förderlich ist.
Viel mehr bringt es persönlich mit dem Produktverantwortlichen zu reden (Telefon, nicht EMail, das ist zu unpersönlich) und ihn klarmachen (immer im freundlichen Ton), dass Du zum Beispiel enorme finanzielle Probleme hast, und deshalb das SuSE wine Rack gekauft hast, da es genau zu Dir passen würde.....

Bisschen Bla, bisschen Schwafel und schon hat man ihn um den Finger gewickelt und er schaut mal was sich machen lässt.

Das ist meine Meinung.

Wenn man aber mit Klage und Prozess und co kommt, bruacht man nicht hoffen irgendetwas zu bekommen.


Und ich finde den Schrit etwas unnötig.
Und zu Deinem Vergleich mit dem Auto, das hinkt gewaltig.
Installiere alles und Du wirst sehen Du hast alle gekauften Produkte. Lediglich die Preisangabe des Originals stimmt nicht, aber die beworbenen Produkte bekommst Du.


Dein Auto hätte somit alle versprochenen Extras, nur wäre die Preisangabe der Einzelteile falsch beziffert worden.

eRin
11.12.03, 17:21
Original geschrieben von mgoell
und wenn suse meint, in zukunft solche aktionen nicht mehr fahren zu müssen ist das deren problem.

NACK

es ist sicher nicht deren Problem, sondern in erster Linie das Problem des Anwenders, der von solchen Aktionen nicht mehr profitieren kann(ist ja erstmal egal wie solche Aktionen aussehen). Naja, vielleicht verfolgen ja schon einige SuSe-Leute den Thread hier. Ich würde auf jedenfall das ganze erstmal bei den Verantwortlichen abklären anstatt gleich mir Klagen zu drohen ... mir wird das ganze zu politisch hier *hmpfh*

meine Meinung: Love, Peace & Linux ;)

bootleg
11.12.03, 17:46
Original geschrieben von Los_Andros
@bootleg

Ist SuSE ein unseriöser Geschäftemacher?

Ich habe mit SuSE bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und ich finde die Aktion eigentlich sehr gut, nur die Beschreibung/ Werbung auf der SuSE Homepage in Bezug auf das Wine Rack kann wie schon gesagt sehr leicht einen Irrtum veranlassen und das ist in meinen Augen unseriös. Allerdings ging es bei diesem Kommentar eher um eine Erwiderung auf "verarschen und schummeln" von Konsumenten und das es dagegen Gesetze gibt.

giftzwerg
11.12.03, 18:29
hi all


1 .Ich finde es von Suse gut , das sie sich mit Transgaming und den anderen einigen konnten . Somit hat sich das kreditkarten problemgelöst , was Transgaming angeht .

2 . Ist dieser Thread völliger unsinn .
Wenn einer meint nicht richtig lesen zukönnen , und dann noch mit Klagen an SuSE droht , na bitte seine sache .:ugly:

Es gibt wichtigeres als so'n schwachsinn .


Achso bevor ich es vergesse , von anderen Distris hört man so was nicht , das es ein " Winerack " oder sonstiges gibt . ( kann mich auch irren )



PS.: Wer fehler findet darf sie behalten.

bootleg
11.12.03, 18:43
Original geschrieben von giftzwerg


Achso bevor ich es vergesse , von anderen Distris hört man so was nicht , das es ein " Winerack " oder sonstiges gibt . ( kann mich auch irren )

Doch sicher von Mandrake, das hieß zwar nicht "Wine Rack", aber WineX war dabei.

http://www.mandrakesoft.com/company/press/pr?n=/pr/products/1318

giftzwerg
11.12.03, 19:42
Original geschrieben von bootleg
Doch sicher von Mandrake, das hieß zwar nicht "Wine Rack", aber WineX war dabei.

http://www.mandrakesoft.com/company/press/pr?n=/pr/products/1318

ja habe es gesehn , das war aber 2001 , da war ich mit Linux noch nicht so bewandert , deswegen hatte ich gesagt " kann mich auch irren ".



. Hinweis: Die OEM-Version von WineX ist eine uneingeschränkte Vollversionen ohne Support und ohne Update-Möglichkeit, die OEM-Versionen von Crossover Office/Plugin enthalten einen Lizenzschlüssel für kostenfreie Updates über die Codeweavers-Webseite.


damit dürfte sich das thema beendet sein