PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marbel Blast im Wine Rack



Puki_26
08.12.03, 07:38
Hallo Leute!!

Habe schon mal geblättert und über Wine Rack was gefunden. Jedoch noch nichts über das Spiel Marbel Blast.

Installieren ließ sich das alles einfach aber das blöde Spiel (man mag mir verzeihen) will nicht laufen. Nach dem Start schaltet der Bildschirm kurz um, um dann wieder den KDE Desktop anzuzeigen jedoch mit einer Auflösung von 640x480 oder so (alles Megagroß). Danach hilft nur noch ein Neustart des xservers.

Wer hat einen Tip oder schon probiert wie es läuft. Kann ich irgenwelche Dateiein editieren?

Danke euch, euer PUKI

Demo6_66/
08.12.03, 08:34
sowas hatte ich auch mal, als der nvidia treiber (nicht offensichtlich) nicht richtig konfiguriert war .... da Du ja keine Aussagen über irgendwelche Fehlermeldungen machst, kann man ja nur raten ....

Puki_26
08.12.03, 12:04
Hallo Demo.

Es gibt auch keine Fehlermeldungen!! Zumindest keine ersichtlichen.

Die xf86config ist richtig konfiguriert, alle Treiberdaten sind drin. GLX funzt auch.

Allerdings habe ich mit den Auflösungen experimentiert und seitdem funzt der Tuxracer auch nicht mehr, nur noch schwarzer Schirm und Musik.

Werde aber nochmal in die xf86config-4 schauen und beim Tuxracer ind die entsprechende config.

Wenn ich was finde schreibe ich es hier, da ich grad auch im Betrieb bin und nicht an meinem Rechner zuhause.

Vorerst mal danke.

Puki

Demo6_66/
08.12.03, 14:25
die konsole sagt nix ?

christopher
08.12.03, 16:37
xserver neustart ist nicht nötig.. strg + alt + "plus" und die aufllösung sollte wieder ok sein....

Demo6_66/
08.12.03, 16:46
aber auf die dauer ist das keine Lösung ... da muss ein Problem dahinter stecken

Puki_26
08.12.03, 18:24
Also sitze hier vor meinem Rechner, Linux hoch gefahren nix ging mehr. NVIDIA Treiber entfernt und neu geinstet, xf86config geändert, puh läuft wieder. Tuxracer jetzt in Betrieb nach edit der Options-Datei aber Marbel Blast versagt seinen Dienst. Wie oben beschrieben: Starte ich aus dem KDE Menue macht es klack im Monitor und 2 Sekunden später taucht mein Desktop wieder auf aber mit einer Auflösung die nicht definierbar ist. Prüfe jetzt nochmal das Menü mit allen Einstellungen.

Das Ding ist hartnäckig aber ich bleibe dran.

Benutze zwar schon seit eineinhalb Jahren SuseLinux aber bin ehrlich gesagt noch nicht so fit in allem but ........

Learnig by Doing ist angesagt.... und das hat bis jetzt geholfen.


Gruß Puki

Demo6_66/
09.12.03, 13:59
warum startest Du das aus dem K-Menü herraus und nicht aus der Konsole? Würdest Du zweiteres tun, könntest Du uns eine eventuelle Fehlermeldung sagen.

Die Konsole mag zwar nicht jedermanns Sache sein, aber für eventuelle Hilfen, ist sie das A und O.

Puki_26
10.12.03, 06:12
Oki doki, probiere über Konsole.

Habe darüber hinaus etliche Dateien gefunden, muß nur noch sehen welche man editieren kann. Übrigens startet das Programm über das K-Menue mit der Option:
" Checkhardware --3D /usr/bin/marbleblast" und zur Zeit garnicht.

Aber Danke schon mal, melde mich.

Puki

Puki_26
10.12.03, 17:05
Hallöle.

Konsole gestartet und endlich eine Fehkermeldung!!!

Beim Aufruf der bindatei erscheint die Meldung:

marbleblast.bin : pcm.c:1050:snd_pcm_writei:Assertion `pcm->setup' failed


Nun bin ich am raten. habe alles als user über Yast installiert, ohne Probleme und nun das. Aber ich lerne.

Jemand eine Idee????

PUKI:confused:

terabaud
11.12.03, 02:26
Hi :)

Es scheint so als ließe sich der Sound nicht richtig initialisieren.

Wenn du KDE verwendest wäre es denkbar dass das Spiel sich mit dem "arts" beißt. Das ist ein Sounddienst unter KDE, der irgendwie dafür bekannt ist, Probleme bei nicht-KDE-Anwendungen zu machen... am besten man deaktiviert ihn erstmal.

Wenn arts deaktiviert ist, aber der Sound trotzdem nicht läuft, könnte es auch sein dass die ALSA/OSS-Treiber nicht richtig konfiguriert sind. Vielleicht stimmen auch einige Links im /dev-Filesystem noch nicht (z.B: /dev/sound/dsp ist vorhanden aber /dev/dsp nicht). Aber das kann man vom weiten nur schwer vorausahnen ;)

Puki_26
11.12.03, 07:08
Thx.. thx..

Das werde ich mal checken und wieder was gelernt.


Puki ;)