PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warcraft 3 und wine(x)



Thaomir
07.12.03, 21:50
Also, ich habe Warcraft 3 inzwischen zum Laufen bekommen, installieren konnte ich nur mit wine, aber spielen kann ich nur mit cvswinex... :rolleyes:

Wenn ich die Installation mit winex starten will kommt eine ganze Reihe von Fehlermeldungen:


fixme:cdrom:CDROM_GetIdeInterface not implemented for true scsi drives
Warning: access to temporary directory '/mnt/cdrom' failed (Read-only file system).
err:font:AddFontFileToList Unable to load font file "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype/fonts.scale" err = 2
err:font:AddFontFileToList Unable to load font file "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype/fonts.dir" err = 2
err:font:AddFontFileToList Unable to load font file "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype/encodings.dir" err = 2
err:font:AddFontFileToList Unable to load font file "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype/fonts.list" err = 2
fixme:keyboard:X11DRV_KEYBOARD_DetectLayout Your keyboard layout was not found!
Using closest match instead (German keyboard layout without dead keys) for scancode mapping.
Please define your layout in windows/x11drv/keyboard.c and submit them
to us for inclusion into future Wine releases.
See the Wine User Guide, chapter "Keyboard" for more information.

Wenn ich dann das Spiel mit wine starten will, bekomme ich eine Popup-Fehlermeldung (also nicht in der Shell) mit folgendem Inhalt:


The procedure entry point ImmAssociateContextEx could not be located in the dynamic link library IMM32.dll

Dann habe ich noch diverse andere Probleme:

1. Ich kann keine neue Kampagne starten, wenn ich ins Kampagnen-Menü gehe, kann ich nur den Schwierigkeitsgrad einstellen und wieder zurück ins übergeordnete Menü.
Wie kann das sein?

2. Wenn ich versuche, mich ins Battlenet einzuloggen, kriege ich nur die Meldung, dass meine Version nicht überprüft werden könnte.

3. Ich kann The Frozen Throne nicht installieren, der Status-Balken bleibt immer an der gleichen Stelle stehen und meine WC3-Installation ist danach jedesmal unbrauchbar, wenn ich den Prozess gekillt habe...

Würde mich über Hilfe freuen. :)

Double HeliX
08.12.03, 13:10
warcraft mit wine kannst du glaub ich vergessen, weil die directx unterstützung fehlt...

welche winex version hast du?


Warning: access to temporary directory '/mnt/cdrom' failed (Read-only file system).

schau mal ob du in deiner .transgaming/config irgendwie beim "temp" directory versehentlich das cdrom laufwerk angegeben hast...

hast du schon andere
hast du die wine und winex cvs gleichzeitig installiert? das führt, soweit ich weis, zu gröberen problemen...aber du kannst mal hier im forum suchen, da ist das schon irgendwo mal behandelt worden (auch mit einem lösungsvorschlag, glaub ich)

mfg double helix

Thaomir
08.12.03, 17:28
Hi,
Danke für deine Antwort.

1. Du meinst sicher diesen (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?action=showpost&postid=248570#248570) Beitrag.
Ich habe zwar winex und wine parallel installiert, aber ich habe schon darauf geachtet, die config-Verzeichnisse unterschiedlich zu nennen. Daran kann es also nicht liegen.

2. Das temp-directory sollte eigentlich stimmen.
Den Eintrag für das CD/DVD Laufwerk habe ich aus der der .wine/config (also der von wine) kopiert, weil der nicht von vornerein vorhanden war.
Ich poste einfach mal meine Laufwerks-Konfiguration aus der .cvswinex/config:


[Drive C]
"Path" = "/home/gentoo/winec/"
"Type" = "hd"
"Label" = "Dos Drive"
"Filesystem" = "win95"

[Drive D]
"Path" = "/home/gentoo/"
"Type" = "hd"
"Label" = "network"
"Filesystem" = "win95"

[Drive E]
"Path" = "/mnt/cdrom/"
"Type" = "cdrom"
"Label" = "CD-Rom"
"Filesystem" = "win95"
"Device" = "/dev/cdroms/cdrom0"

[Drive F]
"Path" = "/tmp"
"Type" = "hd"
"Label" = "tmp"
"Filesystem" = "win95"

[Drive G]
"Path" = "/"
"Type" = "hd"
"Label" = "root"
"Filesystem" = "win95"

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass diese ganzen Fehlermeldungen (und noch einige mehr) auch kommen, wenn ich Warcraft 3 starte.

3. Zu Warcraft mit wine kann ich nur sagen, dass ich jetzt schon ziemlich oft gelesen habe, dass das funktionieren soll, angeblich soll wine DirectX inzwischen schon ziemlich gut unterstützen.

4. Welche winex-version ich genau habe, kann ich nicht sagen, wenn ich 'cvswinex -v' eingebe, wird nur "WineX CVS" angezeigt.
Aber da ich Winex erst gestern aus dem CVS installiert habe, werde ich wohl keine veraltete Version haben. ;)

Thaomir
13.12.03, 15:37
Keiner mehr eine Idee?

madmax
15.12.03, 00:08
kuck ma auf die seite und überprüf mal ob die wine und winex auch korrekt installiert hast
nicht das du vergessen hast in den startskripten den Library Path zu setzen (äh ich mein den musst du exportieren) oder sowas.

zu dem beitrag muss ma nur sagen die eingaben $1 $2 $3 .......... hätten sich auch mit $@ machen lassen =)

http://www.winehq.org/hypermail/wine-users/2002/07/0152.html

kuck ma und schreib wieder =)

pavosos
17.12.03, 18:21
hmm...
scheint wircklich einen grossen unterschied zwischen "cvs winex" und dem kostenplichtigen "winex3.2" zu geben!
ich kann dir leider nicht zum problem helfen,
ich kann dir nur emphelen,die kostenplichtige version zu erwerben,weil bei mir rennt warcraft3 +tft ohne einzigen (bis auf die üblichen performence nachteile) nachteil gegenüber windows,selbst der
mauszeiger sitzt perfekt im spiel und es braucht nicht mehr,etwas oberhalb der einheit geklickt werden!
auch auf die mauszeiger animation,muss man nicht mehr verzichten.

Xypherspiral
17.12.03, 19:53
versucht doch mal als command in die ./transgaming/config "war3.exe -opengl"
um die performance hinzubiegen.

Bei mir hats super gefunzt weil wc3 ja auch ne opengl unterstützung bietet ;)

Greetz NeC

pavosos
18.12.03, 01:35
wo genau meinst du?
könntest du vieleicht deine config anhängen,dann könnt ich mir selbst ein bild davon machen :)