PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann NTFS nicht mounten



Giani_Newbie
07.12.03, 18:45
Hallo zusammen!

Wenn ich versuche meine Windows-NTFS Partitionen zu mounten erscheint folgende Fehlermeldung:

Fehler-KDesktop
---------------------
Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der "Superblock" von dev/hda1 ist beschädigt oder es sind zu viele Dateisysteme eingehängt.

Wie muss ich hier am besten vorgehen???

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Gruss,
Giani

rjkop
07.12.03, 19:17
Was passiert wenn Du in der Shell mountest?

Versuch mal beim mount-Befehl -t ntfs zu benutzen.

Kentar
08.12.03, 09:50
hast du ntfs in den Kernel eincompiliert?

keiner_1
11.12.03, 22:33
Original geschrieben von Giani_Newbie
Die Fehlermeldung war:
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der "Superblock" von dev/hda1 ist beschädigt oder es sind zu viele Dateisysteme eingehängt.
i

Salut Giani,

du hast mich gebeten eine schlaue Antwort zu schreiben. Mir kommt nur eines in den Sinn (nicht schlau, da suse nach der Installation nen reboot macht).

Wenn ich gerade nach dem Bearbeiten/Erstellen eines Filesystems mit fdisk es mounten wollte kam die Meldung (auf Englisch bei mir). Dannach habe ich ein Reboot oder "partprobe /dev/hda1" gemacht und dann funktionierts.

so heisst sie auf Englisch (export LANGE=us_en)

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda1,
or too many mounted file systems

greez
adme

TechnoFan
13.12.03, 22:35
Hi Leute
Noch keine Lösung für dieses Problem gefunden? Ein Freund von mir hat das selbe Problem, er benutzt Linux SuSE 9.0.
Vielen Dank

CU David

troje
17.12.03, 17:08
hab hier ebenfalls frisch installiertes Suse Linux 9.0, und kann NTFS laufwerk nicht Mounten.:(

..unter der 8.2 Version ging es immer ohne probleme.

Ist das vielleicht ein Bug?

keiner_1
18.12.03, 07:53
Original geschrieben von troje
hab hier ebenfalls frisch installiertes Suse Linux 9.0, und kann NTFS laufwerk nicht Mounten.:(

..unter der 8.2 Version ging es immer ohne probleme.

Ist das vielleicht ein Bug?

solange das Problem nicht in Bugzilla ist, ist es kein Bug :) mach einen Bugreport bei Suse auf.

greez
adme

Kampf_Tux
18.12.03, 12:53
Also ich hab das Problem nicht!
Post mal die ganz genaue Fehlermeldung plz!

have a lot of fun

Kentar
20.12.03, 07:42
wie währe es, wenn du mal den relevanten Teil deiner fstab posten würdest, bzw. die Fehlermeldung. Grundsätzlich kann es viele gründe haben, warum ein Dateisystem nicht gemountet werden kann.