PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver mit Mail



derfele
07.12.03, 19:41
Hi bin kompletter Linux Noob und wollte mal fragen, welche dist ihr mir empfehlen würdet um damit (oder am besten gleich mit ihr) einen webserver aufzusetzen, der folgendes bietet:

apache2
php
mysql
und was man sonst noch so brauch (python, perl, etc)

dazu ein mailserver (da bin ich wohl auch auf eure empfehlungen angewiesen)
und natürlich ein ftp-server

bedienen würde ich ihn gerne über das terminal, wobei ich es nicht von der hand weisen werden, wenn ich die möglichkeit habe, hin und wieder mal eine grafische oberfläche (wie kde, oder yast von suse) zu starten um die ein oder andre änderung am server vorzunehmen...

schonmal dank im vorraus für hoffentlich positive folgende antworten...

MfG dErFeLe

PS: wäre auch bereit für eine gute dist für diesen einsatzbereich etwas geld zu bezahlen... also bin ich auch für kommerzielle dists offen...

derfele
07.12.03, 21:44
naja, wer lesen kann is klar im vorteil, was?
hab soeben die antwort auf meine fragen gefunden... und dass sogar nicht gerade versteckt...
werde jetzt erstma debian mit dem auf dem board zu findenden how-to ausprobieren... falls irgendjemand natürlich noch ne alternative kennt, bin ich nich abgeneigt, diese auch auszuprobieren...

theWireless
08.12.03, 14:10
also zum Einstieg rate ich dir von Debian ab. Da solltest du eher zu einer "einfacheren" Distri (wie z.B. SuSE) tendieren. Ich hab hier auch 2 Server auf SuSE 8.2 laufen und die verrichten ihren Dienst bestens.


dazu ein mailserver
Postfix


ftp-server
ProFTPd


eine grafische oberfläche
wie z.B. Webmin

derfele
09.12.03, 20:10
danke... werde es gleich ma ausprobieren... hab inzwischen schon 4x neuinstallation suse und 2x debian hinter mir... hab noch nich so die richtige packages gefunden, die ich von der installation an bei mir haben möchte...
wird aber bestimmt noch

theWireless
09.12.03, 21:17
hmmm... also für einen Server nehme ich immer die minimale installation (ohne den grafischen Schnickschnack) Dann kannst ja mittels Yast nach und nach die packages, die du brauchst, installen. So kannst dein Sys recht klein halten.

thom01
11.12.03, 08:23
Vielleicht solltest du dich erst mal einlesen. 6 mal Neuinstallation zeigt, dass du wohl noch nicht so den richtigen Draht zu Linux gefunden hast, scheint mir.

Im übrigen würde ich für einen Webserver, zumindest sofern er bei irgendeinem Provider im Rechenzentrum steht (was bei dir ja eher nicht der Fall zu sein scheint), immer Debian empfehlen. Das läßt sich wunderbar schlank halten und Security-Updates sind sind vollkommen unproblematisch. Was ich von SuSE nicht unbedingt behaupten kann, zumal wenn man mit den Standardeinstellungen nicht so zufrieden war und selbst was geändert hat (ist zumindest meine Erfahrung). Und wenn man nicht mal eben an den Rechner kann, ist das mitunter etwas unpraktisch. :D

derfele
12.12.03, 07:20
so hab mich etwas eingelesen und es endlich geschafft das system aufzusetzen und es als webserver läuffähig zu machen... webmin war ein guter tipp... damit war es ganz einfach...
ich als linuy anfänger würde es jedem anderen anfänger ebenfalls empfehlen... es ist einfach zu installieren und läuft sofort... und über die weboberfläche lässt sich alles einstellen (ip adresse der netzwerkkarte und alles was man sonst noch so braucht... sogar dyndns dienste lassen säche über die oberfläche konfigurieren)

danke an alle für die tipps