PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Capi-Problem mit Fritz!Card DSL



girgl
07.12.03, 18:18
Hallo,
nachdem ich den Fritz!Card DSL Treiber von AVM installiert habe und "capiinit" eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

can't access /dev/capi nor /dev/isdn/capi20: no such file or device

Der Befehl "capiinfo" gibt folgendes aus:

capi not installed

Ich habe Debian 3.0 mit Kernel 2.4.22. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten, das Problem zu lösen. Ich kenne mich noch nicht so gut mit Linux aus.
Mit freundlichen Grüßen
girgl

ActionNews
07.12.03, 18:51
Mein SuSE 8.2 unterstützt meine Fritz!Card DSL von Haus aus.
Die RPMs auf der AVM-Webseite sind auch nur für SuSE geeignet. Allerdings enthalten die Pakete auch den Quellcode und es müsste eine Anleitung enthalten sein wie man die Quellen auf anderen Distributionen installiert.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, sorry.

CU ActionNews

girgl
07.12.03, 21:03
Hallo ActionNews,
Danke für deine schnelle Antwort. Der Treiber ist nicht das Problem, ich habe ja nicht die rpms installiert, sondern den Treiber compiliert. Der Treiber wird fehlerfrei geladen. Das Problem ist wie gesagt, dass capiinit nicht funktioniert.

Stormbringer
07.12.03, 23:05
Hi,

da wirst Du dann wohl die devices anlegen müssen ....
Dies behandelt es für eine ältere SuSE, vielleicht ist es adaptierbar.
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2001-Feb/4473.html

Gruß

girgl
08.12.03, 16:17
Hallo,
danke für den Tipp. Ich hab oben in meinem Thread einen Fehler gemacht: Die Fehlermeldung war:

can't access /dev/capi20 nor /dev/isdn/capi20: no such file or device

Aber ich hab trotzdem "mknod" ausprobiert. Der Befehl "unnod" wird bei mir nicht erkannt. Nachdem ich nochmal "capiinit" probiert hab, gibt er folgende Fehlermeldung aus:

can't access /dev/capi20 nor /dev/isdn/capi20: is a directory (21)

Jetzt steh ich wieder auf'm Schlauch.

blauerpeti
10.01.04, 19:10
1. das wichtigste : ist den dein kernel capi fähig...sonst klappt es nicht

nunja
11.01.04, 11:53
@ girgl

Zu Deiner Fehlermeldung "can't access /dev/capi nor /dev/isdn/capi20: no such file or device"

/dev/capi ist ein Verzeichnis

/dev/capi20 sowie
/dev/capi20.00 bis /dev/capi20.19 sind Geräte
- siehe /usr/src/linux/Documentation/devices.txt unter char-major 68

Die /dev/capi20 xx dürfen nur mit "rw" Rechten für "root" versehen sein.
Das Verzeichnis /dev/capi muß mit den oktal Rechten 40755 versehen sein.

Ich sehe mknod kennst Du ja schon darum brauch ich's hier nicht zu erwähnen.

Beim Start von capiinit dem eventuellen Laden der Firmware und dem Laden der Teiber wirst Du in /proc ein neues Verzeichnis capi finden - wenn Du den Kern richtig übersetzt hast, Stichword capi_fs.
Hier kannst Du dann feststellen welche Geräte mit welchem Treiber eingebunden wurden, etc.

Thomas Mitzkat
11.01.04, 12:12
ich habe ein ähnliches problem mit knoppix-debian-kernel 2.4.21. da stürzt das system immer ab, wenn ich capidrv lade. fcpci konnte ich mir über apt ziehen ohne selbst kompilieren zu müssen.

nunja
11.01.04, 12:22
@Thomas Mitzkat
Du solltest die fcpci Treiber vielleicht selbst übersetzen.

Desweiteren vergaß ich zu erwähnen das auf Athlon Rechnern der Intelkern eingesetzt werden muß, d.h. der Kern darf nicht mit den Athlon Optionen übersetzt worden sein.

Thomas Mitzkat
11.01.04, 12:36
danke, werde ich mal probieren.