PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erwartet mich bei Debian



Baahl
07.12.03, 13:31
HIHO!

Dies sollte kein geflame geben!

Mich nimmt nur wunder, was mich bei Debian erwarten wird. Ich stamme aus der SuSE Ecke, will mich aber weiter entwickeln und von YAST und SuSE überhaupt loskommen.

Jetzt möchte ich gern wissen, was mich dort so erwarten wird, was muss man alles selber machen im Vergleich zu SuSE. Habe ja z.b. gehört, dass es dort keine rpms geben wird?! ...

Was sind so die wichtigsten Sachen, die ich wissen sollte...?

Hun
07.12.03, 13:40
also
am einfachsten is es afair wenn du dir die 1. CD von Woody holst und dir damit das grundsystem installierst (vorher Parameter angeben damit zumindest Kernel 2.4 verwendet wird statt 2.2)
danach im Terminal mit Hilfe von apt-get alles benötigte installieren, konfigurieren und freuen
ist nicht wirklich schwer, nur halt ungewohnt das man nich sofort von Anfang an ne graph. Oberfläche hat

und wer braucht RPMs, tarballs sind cooler ;)
und unter Debian hast du debs, das langt

nIght
07.12.03, 14:22
ein beispiel wie du unter debian was installieren kanst (über inet mit apt-get):

su
passwd:XXXXX
apt-get install xmms
oder
apt-get install gimp
....

Paketabhängigkeiten werden automatisch beachtet

chu;)

neonknight
07.12.03, 14:33
die wichtigsten installationshilfen für den einstieg:
apt-cache --help
apt-get --help

damit kennst du den paketmanager von debian und bist in der lage, das system fertig aufzusetzen ;)

tsuribito
07.12.03, 14:39
Du könntest mit Bonzai einsteigen. Bei Woody würd ich auf dem Desktop jedoch nicht bleiben. Howto für upgrade auf sid ist hier im Forum verfügbar.
Auf openoffice.de gibts ein Debian Handbuch

Henning
07.12.03, 14:40
Hi,

bevor Du nun wild drauf los installierst guckst Du mal bei http://openoffice.de . Da gibt's ein Online Anwender Handbuch welches alles noetige Wissen fuer den Einstieg liefert.
Wenn man sich etwas eingearbeitet hat ist eine Installation ein Klacks ;) (fast)

Achja, ein anderer Einstieg in Debian waere der Umweg ueber Knoppix. Einfach mal antesten.


Tschuess
Henning


PS was ich immer wieder komisch finde ist wenn die Leute schreiben sie wollen von Windows /Suse / Yast loskommen. Als wenn das Drogen waeren oder schlechte Angewohnheiten wie Rauchen.......;)

Baahl
07.12.03, 14:54
Original geschrieben von Henning

PS was ich immer wieder komisch finde ist wenn die Leute schreiben sie wollen von Windows /Suse / Yast loskommen. Als wenn das Drogen waeren oder schlechte Angewohnheiten wie Rauchen.......;)

naja, yast ist nicht linux. yast ist von einer firma gemacht, um es für suse zu gebrauchen. ich will aber linux kennen lernen und nicht yast...

Henning
07.12.03, 15:05
Hi,

nun ja, Yast wurde von SuSe entwickelt und steht wohl nicht unter GPL oder wie das heisst. Dieser "Tatbestand" wird halt leider immer wieder dazu benutzt um SuSE runterzuputzen / schlecht zumachen. Genaueres steht hier : http://www.suse.de/de/private/support/licenses/yast.html

Deshalb ist SuSE nun aber nicht besser oder schlechter als andere Distri's. Ist halt Geschmacksache.

Tschuess
Henning

Hun
07.12.03, 15:26
hmm linux kennen lernen...

www.kernel.org

zorin
07.12.03, 16:06
Hi!
Bei Debian wird ja die Philosophie vertreten, eher ältere Versionen von Programmen zu verwenden, die ausgereifter und stabiler sind. Kann man diese stable Pakete gut mit den unstable Paketen vermischen? Wie werden die apt Pakete eigentlich im www verwaltet. Zentral auf einem Debian server? Wie siehts da mit der Sicherheit aus? Kann da jeder Pakete drauf laden? Jaja, jeder bestimmt nicht, Ihr wisst was ich meine!

Gruss Zorin

Baahl
07.12.03, 16:08
hehe'^^ meine natürlich GNU-Linux :)

Hun
07.12.03, 16:09
debian 'woody' ist darauf ausgelegt, die stabilsten pakete überhaupt zu enthalten
wie gut man mischen kann weiss ich nich, debian hat auf meiner Platte ganze 2h überlebt bis gentoo anmarschiert ist.
apt-pakete im www?
da findet man wenn dann debs, mit apt-get kann man die pakete suchen, runterladen und installieren (also so was ähnliches wie Portage bloß ohne Kompilieren)

Baahl
07.12.03, 16:25
kurze frage:
was ist woody?

Hun
07.12.03, 16:29
woody ist Debian 3.0-rc2 (mittlerweile)
woody kannst du als isos runterladen (im Gegensatz zum Rest von Debian) und es enthält nur die stabilsten Pakete.
ergo nur altes Zeug, d.h. du installierst dir am Besten das Basissystem und lässt den Rest über apt laufen

Yasser
07.12.03, 16:59
Ich habe mit Suse kaum zu tun gehabt und mit Debai auch noch nicht wirklich.
Was mir im Vergleich aber auffällt und was dann evtl. neu sein könnte:

1. Runterfahren geht nur als Root.

2. Nach dem Runterfahren schaltet sich der Computer nicht automatisch ab.

3. Treiberunterstützung könnte nicht so gut sein wie für SuSe (ist mir bei AVM
und Fritz!-Karten aufgefallen)

4. Die Packete, die man teilweise wohl noch installieren sollte, sind zwar leicht
zu installieren, aber welche es dann sind ist nicht immer so leicht zu wissen,
oder? Würde mich mal interessiern, was so der nötige Zusatzkram ist, mit
dem man im Normalbetrieb nicht konfrontiert ist (Das mein Eindruck von
einer Installation, der ich mal zugesehen habe).

5. "less" muss mit installiert werden, das hat mich gewundert.

6. Ist "vi" der einzige Editor, der bei Woody mitgeliefert wird? Den zu
bedienen sollte man sich auch vorher anschauen

Alles vielleicht trivial, aber hier bei mir an der Newbie-Front durchaus von Interesse;)

Hun
07.12.03, 17:05
1. musst nur die Rechte richtig setzen
2. APM/ACPI in den Kernel einbauen
3. einfach passende Patches besorgen und in den Kernel einbauen
4. die Dependencies holt die apt automatisch, den Namen der Pakete musst du in beiden Fällen wissen
5. kA
6. kann man alles bei Installation festlegen, ich meine, nano gehört auch zur Standardinstall
und vi zu bedienen (zumindest das grundeditieren) is ja net schwer

tsuribito
07.12.03, 17:06
1. Runterfahren geht nur als Root.

Nö. Geht hier ohne Probleme


2. Nach dem Runterfahren schaltet sich der Computer nicht automatisch ab.

Du hast APM vergessen


3. Treiberunterstützung könnte nicht so gut sein wie für SuSe (ist mir bei AVM
und Fritz!-Karten aufgefallen)
AVM hat ne kranke Treiberpolitik. Aber es gibt genug Anleitungen. Das ist mitlerweile trivial.


4. Die Packete, die man teilweise wohl noch installieren sollte, sind zwar leicht
zu installieren, aber welche es dann sind ist nicht immer so leicht zu wissen,
oder? Würde mich mal interessiern, was so der nötige Zusatzkram ist, mit
dem man im Normalbetrieb nicht konfrontiert ist (Das mein Eindruck von
einer Installation, der ich mal zugesehen habe).

Ich nix verstehen. Apt-cache search foo, apt-get install foo


6. Ist "vi" der einzige Editor, der bei Woody mitgeliefert wird? Den zu
bedienen sollte man sich auch vorher anschauen
apt-get install editordeinerwahl


Edit:
Ist ja kein Rennen hier :)

Hun
07.12.03, 17:07
ha, schneller
aber im Inhalt gleich ;)

Henning
07.12.03, 17:16
Hi,

also dazu kann ich nur sagen : vorher etwas lesen kann nicht schaden :)
dann klappt's auch mit dem abschalten und den anderen "Problemen" die Yasser geschlidert hat.

Ich sage denn mal das alles was unter SuSE klappt sollte vom Prinzip her auch unter anderen Distries klappen. Bei einigen gehts nur etwas einfacher und bei anderen braucht's etwas "eigeninitiative" ;)

Tschuess
Henning

PS ich sehe schon ich tippe nicht schnell genug:)

Henning
07.12.03, 17:20
Hi,

was man auf jedenfall unter Debian installiert haben sollte ist ein kleines Tool namens "aptitude" Speziell fuer Anfaenger. Ist wesentlich uebersichtlicher als dselect. Meine persoehnliche Meinung.......

Tschuess
Henning

Yasser
07.12.03, 17:42
@ Henning: Ich wollte auch nur sagen, dass so einiges an kleinen Überraschungen auftreten kann im Vergleich zu SuSe.
Das sollte ja nicht bedeuten, dass man es nicht einfach lösen kann und dass ich mich um sowas nicht bemühe (Hab im Moment nur wirklich keinen klaren Kopf, Klausuren und so :rolleyes:).
Nur wenn jemand auch noch nicht weiß, was apt, deb und woody ist, könnte sowas doch informativ sein!?

@tsuribito:
1. Ich auch nix verstehen, aber was z.B. ist foo? Ich will keine Antwort, nur weiß man einiges einfach nicht wenn man sich nicht mit beschäftigt.
2. Vi bedienen ist tatsächlich nicht schwer, aber es ist doch besser, sich eine Anleitung vorher durchzulesen, und nicht wenn man die Quellen für die Installation eingeben will.
3. Zur Fritz: Ich habe da nur eine Anleitung, die aus Freiburg von einem Zeisenberg, wo gibt es die anderen (vielleicht etwas trivialeren)?

An T., H., und H.: Danke für die Tipps, eigentlich wollte ich mich ja selber drum kümmern, aber so ist auch gut:) :)

Hun
07.12.03, 17:50
*unberechtigterweiserhetorischeFragebeantwort*
foo und bar, genau wie foobar werden allgemein als Kürzel eingesetzt (im Sinne von: Setz hier das ein was du brauchst)

:D

Yasser
07.12.03, 18:23
Dafür möchte ich ausnahmsweise nochmal die Erlaubnis erteilen ;)

Imho sollte ich mich jetzt trollen

lol...röfl
(und was es sonst noch so gibt. Für Foren- und Chatsprache gibt es noch keinen Duden, oder;))

Henning
07.12.03, 18:51
Hi,

doch gibt's : hier z.B. http://www.happy-online.co.uk/tutorial/abbreviations.htm

oder hier : http://www.coasters2k.com/abbreviations/

Ist zwar alles in englisch , aber da kommen sie ja auch her. Meistens.:)

Tschuess
Henning

avuton
07.12.03, 20:40
frauen, bier, sex und jede menge spaß.
sorry, ich hab gerade gute laune,