PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SVCD mit DolbyDigial-Ton??



MaDmAsTeR
07.12.03, 12:34
Hi!

Möchte mir o.g. Kopie von einer DVD von mir anlegen.
Ist das möglich? Wenn ich mit dvd::rip SVCD auswähle, bieter er mir nur MP2 an, nicht AC3.

Gibts ne Möglichkeit, von mir aus auch gern über Kommando-Zeile sowas zu machen, also ne DVD-Rippen, encoden und dann mit AC3-Ton zu multiplexen??

Evtl. vielleicht auch noch so, das mein DVD-Player die versteht?? Aber das muss nicht unbedingt sein ;)

ThorstenHirsch
07.12.03, 13:22
Prinzipiell ist's möglich.
Am besten du schaust mal auf www.dvdboard.de nach (Suchfunktion!), da gibbet mehrere Threads zu diesem Thema. Die meisten Lösungen sind zwar für Windows, aber wenn du mal nach meinem Namen und Linux suchst, dann findest Du auch nen Thread der sich mit (S)VCD-Authoring unter Linux mit mencoder und transcode beschäftigt.

Gruß,
Thorsten

lawhead
07.12.03, 13:58
@MaDmAsTeR

Zunächst mal zum allgemeinen Verständnis: lt. Spezifikationen ist KEIN AC3 in SVCD erlaubt bzw. möglich. Wenn Du solch eine Datei mit AC3 erzeugen willst, kannst Du aber nicht erwarten, das diese Disc in jedem Player läuft (ist dann schlichtweg keine SVCD ). Denn wenn diese Disc auch auf anderen, SVCD-fähigen Player laufen soll, kannst Du allenfalls mit MP2-Audio arbeiten.

mfg
lawhead

MaDmAsTeR
08.12.03, 08:36
Hi!

@lawhead:
Das ist mir klar, das es keinem Standard entspricht, ich will es für mich selbst aber trotzdem gern machen, da mir meine DVDs sehr am Herzen liegen und wenn mal eine kaputt geht, habe ich noch eine Kopie mit DD...

@ThorstenHirsch:
Danke für den Link, werde ich mir mal anschauen...

Jasper
08.12.03, 09:40
Original geschrieben von MaDmAsTeR

@lawhead:
Das ist mir klar, das es keinem Standard entspricht, ich will es für mich selbst aber trotzdem gern machen, da mir meine DVDs sehr am Herzen liegen und wenn mal eine kaputt geht, habe ich noch eine Kopie mit DD...


wenn du ein backup der dvd haben willst ist SVCD keine gute wahl. zum einen wegen AC3 und zum anderen wegen der auflösung von 480x576.

nimm lieber DivX5 oder XviD und muxe den AC3 stream und die Subtitles ein. das ganze auf 2 CDs verteilen und du erhältst top-qualität, die beim betrachten von DVD nicht zu unterscheiden ist.
oder pack das ganze auf eine DVDr, dann hast du gar keine qualitätsprobleme.

-j

MaDmAsTeR
08.12.03, 15:01
@Jasper:
Jo, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, also auf xVid auszuweichen und dann mit AC3 zu muxen...
Danke für die Infos...