PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Panther auf den Linux Server



wurf
07.12.03, 11:53
Hallo!

Ich habe gestern auf meinem iBook Panther installiert. (Vorher war Jaguar drauf) Seither kann ich nicht mehr richtig auf den Server zugreifen. Ich habe vorher immer die Freigabe über smb gemountet. (Also Apfel + K gedrückt und smb://server eingegeben) So habe ich es jetzt wieder gemacht, es geht auch bis zu dem Fenster wo man die Freigabe auswählt, dann tut OS X so als würde es die Freigabe miounten, es passiert aber nichts.
Wenn ich direkt das Netzwerk durchsuche sehe ich zwar den Server und kann auch die Freigaben durchsuchen, aber die Umlaute werden nicht richtig dargestellt.
Wenn ich auf einen w2k PC zugreife gehts, und wenn ich auf meinen anderen Linux PC zugreife gehts auch.

Server: Redhat 8.0, Samba 3.0.1rc1
Linux PC: Redhat 9.0, Samba 3.0.1rc1
iBook: Mac OS 10.3.1, Samba 3.0.0rc2

Es kann eigentlich nur am Linux Server liegen, denn mit dem Linux PC geht es ja. Ist jetzt nur die Frage was ich beim Server ändern muss damit ich Umlaute sehen kann am iBook.

Michi

e-synergy
27.05.04, 21:25
Hallo erst mal.

Ich hab genau das gleich Problem.
Ich kann einfach nicht mehr mit OS X Panther auf meinen Linux Server zugreifen.

Wäre super, wenn Du mir mitteilen könntest woran es bei Dir gelegen hat...

Vielen Dank im Vorraus

e-synergy

darkmoon.2xt.de
28.05.04, 08:37
Hast Du schon auf 10.3.4 geupdated? (Apfel links oben -> Software aktualisieren)

ChandlerBing
28.05.04, 09:51
Nur mal interessehalber: Kann OSX kein NFS?

DanielHH
28.05.04, 10:20
Hast Du es mal über die IP-Adresse probiert? smb://192.168.1.3/share so funktionierts bei mir und durch den Schlüsselbund fragt er mich nichmal mehr nach dem nervigen Password.. Und das ganze unter Panther, ohne Probleme.

ChandlerBing: Ist das denn sinniger, NFS zu benutzen? Bzw. was wäre dann überhaupt das sinnigste um zwei Unixoide zu verbinden?

Azathoth
28.05.04, 10:23
... Bzw. was wäre dann überhaupt das sinnigste um zwei Unixoide zu verbinden?

NFS :D :rolleyes:

Meilenstein
02.06.04, 22:27
ich schreib das mal hier mit rein

werd mir nächste Woche wohl nen iBook zulegen und wollte mal allgemein fragen wie groß der Aufwand ist um nen Linux System mit nem Mac zu verbinden?