PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation suse 9.0 ohne CD-ROM Laufwerk (über Netzwerk)



Kid
06.12.03, 21:08
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe die Suse 9.0 Prof. CD-ROM's, aber in meinem Notebook funktioniert
das CD-ROM-Laufwerk nicht mehr. Ich habe alle 5 CD-ROM's auf meinen WIN2000
Rechner gespielt und möchte diesen als FTP-server (bulletproof) freigeben und dann auf dem Notebook suse installieren.

Wie muss ich vorgehen. Geht das überhaupt?

Könnt ihr mir bitte helfen ?

Kid

Kid
06.12.03, 22:07
kann mir denn keiner helfen?

Kid

Kid
07.12.03, 09:27
auf dem Notebook läuft zusätzlich zu suse 8.0 auch winXp prof.
schön wäre natürlich, wenn nach der installation von 9.0 auch noch winxp funktionieren würde.

Kann ich vielleicht auch ein Upgrade von suse 8.0 auf suse 9.0 machen ?
Wenn ja wie geht das oder muß ich eine neue installation von 9.0 machen?

Bitte helft mir

m0L
07.12.03, 09:31
gehen tuts auf jeden fall ... wie du das machst musste einfach mal suchen ... hier, google und vorallem bei suse ;)

~eli

Kid
07.12.03, 09:33
was geht das upgrade oder die neuinstallation

flashbeast
07.12.03, 10:06
ich hab jetzt nur das hier (http://portal.suse.com/sdb/de/2002/07/mlasars_yousync.html) gefunden (bei suse).

Tux
07.12.03, 10:42
Hallo,

ob eine ftp-Installation von den CD-Inhalten möglich ist, weiß ich nicht genau. Für die 8.2 hatte ich mir mal das gesamte ftp-Verzeichnis auf Festplatte kopiert.
Du brauchst für die SuSE ftp auf jeden Fall ein eigenes Verzeichnis auf Deinem ftp-Server z.B. SuSE-9.0, das dann per ftp zu erreichen ist ftp://DeinRechnername/SuSE-9.0
In diesem SuSE-Rootverzeichnis muß dann die folgende Struktur auftauchen:
Verzeichnisse:
boot
docu
dosutils
media.1
suse
unsorted
Dateien:
ARCHIVES.gz
autorun.inf
content
...

Im Verzeichnis /boot befindet sich das iso für die Boot-CD oder die Images für Bootdisketten.
Damit startest Du das Notebook (wichtig ist das Laden des Netzwerkkarten-Moduls). Als Installation wählst Du ftp und gibst dann die IP für den ftp-Server an. Anschließend wirdst Du nach dem Verzeichnis gefragt (SuSE-9.0).

Gruß Tux

Kid
07.12.03, 10:47
habe aber noch weitere fragen....

was bedeutet unter yast2 system update ?

ist das ein update von 8.0 auf 9.0 oder sucht der bloß auf in dem 9.0 nach passenden paketen für die 8.0 version, die er dann installieren tut???

mfg
kid

Tux
07.12.03, 14:37
Hallo,

das Systemupdate aktualisiert Dein System von der Vorversion zur aktuellen Version (also von 8.2 auf 9.0). Du hast dann praktisch eine 9.0 mit den Einstellungen der 8.2. Wenn Du ein Systemupdate von 8.0 auf 9.0 machst, dann wird Dein System nicht mehr richtig funktionieren.

Gruß Tux

Kid
07.12.03, 14:54
habe eine komplette neuinstallation suse 9.0 gemacht (bin dabei) und das mit dem ftp hat sogar einwandfrei funktioniert.

schönen Tag noch

Kid