PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dyndns. sub.sub? dns?



regex
06.12.03, 19:26
Hallo,

ich habe einen Linuxserver mit Suse Linux 8 und einem dynmaischen Host.

Im Moment laufen folgende Dienste:

Apache mit MySql und PHP
Proftpd
Samba
Psybnc
Internetfreigabe
DDClient für den dynamischen Host

Ich möchte nun folgendes erreichen:

Sobald ein User auf:

name.dyndns.org zugreift soll er auf dem Server landen, ist im Moment auch so

greift er auf tom.name.dyndns.org zu, soll er auf meinen computer (192.168.0.2)

Angenommen er ruft http://tom.name.dyndns.org auf soll er die Seite des Apaches auf meinem Computer sehen.

Ist dies möglich, kennt jemand ein gutes nicht zu komplexes Tutorial welches einem in Bezug auf dieses Thema Grundlagen vermittelt?

Oder ist das halb so wild?

Danke für eure Hilfe

Thomas

mordewal
06.12.03, 19:46
der ddclient sorgt dafür, dass Deine Dynamische IP, also die vom Provider zugeteilte, bei dyndns.org aktualisiert wird. Damit ist dann auch Dein Server von außen über den registrierten domain namen erreichbar.

Du musst nur die ddclient.conf im Verzeichnis /etc anpassen.
Die ddclient.conf ist recht gut mit Kommentaren versehen, so dass es mir der Konfiguration nicht allzu schwer fallen sollte.

Wenn dazu noch Fragen sind, kann ich darauf aber auch noch speziell eingehen.

Viel Erfolg

sepp2k
06.12.03, 19:52
@mordewal: Das ist so nicht die Antwort auf die vom OP gestellte Frage
@OP: Ich glaube nicht, dass das geht (sub-sub-Domains sind AFAIK ungültig)

regex
06.12.03, 19:59
alles funktioniert ohne Probleme und ich benutze auch ddclient hostname.dyndns.org ist erreichbar, ich möchte nur, dass wenn jemand auf tom.hostname.dyndns.org zu greift er auf meinen Client kommt, daher auf die 192.168.0.3

Angenommen ich habe bei mir nen ftp oder apache laufen, sollte dieser über tom.hostname.dyndns.org erreichbar sein. Daher sollen alle anfragen von meiner ip beantwortet werden

mordewal
06.12.03, 20:57
sorry, das hab ich wohl falsch verstanden :)

Das wird so nicht funktionieren. Zumal Der host tom, den Du erreichen willst eine private IP hat. Die ist von Außen so nicht direkt erreichbar. Das einzige wäre per port forwarding, auf einen bestimmten port auf tom umzuleiten.
Allerdings ist dann der Web Server oder ftp Server über den host Namen zu erreichen, sonder über host.dyndns.org port.
Dazu muss dann der FTP oder Web Server auf host Tom auf den entsprechenden Port eingestellt sein.

das wäre eine Möglichkeit, die mir einfällt, muss aber nicht die einzige sein.

regex
06.12.03, 22:11
genau das möchte ich nicht, jeder pc bei mir im lan soll auf allen ports ansprechbar sein

Sayonara
07.12.03, 09:37
Mehrere Sub-Domains sind grundsätzlich möglich. Das setzt aber ein ensprechendes DNS-System vorraus, das diese verwaltet. Der DNS-Server für die Zone dyndns.org ist im Besitz von DynDNS und die entscheiden auch über die Subdomains. Dir eine weitere Subdomain für deine Subdomain zuteilen, werden sie bestimmt nicht tun, es sei den sie bieten sowas für Geld an. Das bringt dir aber auch nichts, da dein Rechner innerhalb deiner LAN eine locale IP-Adresse hat, die vom Internet her _nicht_ erreichbar ist.
Eine Lösung, die funktionieren könnte wäre über IPv6. Damit hab ich auch mal experimentiert und was interesantes herrausgefunden. Dein Router stellt ja über eine Tunnel die IPv6 Verbindung her, das natives IPv6 von den meisten ISPs nicht unterstützt wird. Dazu braucht du einen Tunnel Broker, deren es auf der Welt einige kostenlose gibt. Der Router kann auch als IPv6 Router laufen, so hab ich das bei mir gemacht. Vom Tunnel Broker bekommst du nicht einfach eine IP zugewiesen, sondern gleich einen ganzen Bereich. Der Router verteilt IP Adressen aus diesem Bereich an die Clients in der LAN. Damit haben die Clients weltweit eindeutige IPv6 Adressen. Was mir aufgefallen ist, das die Rechner in meiner LAN immer die gleiche IP Adresse vom Router bekommen haben, soweit ich weiß spielt da die MAC der Netzwerkkarte eine Rolle bei der Vergabe.
Jedenfalls ist der IPv6 Router transparent, d.H. die Rechner in der LAN, sind über ihre IPv6 Adresse von ausserhalb erreichbar mit vollem Zugriff!!! Das kann man aber durch eine IPTABLES Firewall einschränken. Dann gibt es noch einige Anbieter, die AAAA DNS Einträge auf IPv6 Adressen vergeben. Dort kann man sich für seine Clients eine Eintrag erstellen lassen, und gut ist's. :)

power52
09.12.03, 18:34
Hallo zusammen,
Ich bin neu auf diesem Board und gleichzeitig Linux Anfänger und schon jetzt begeisterter Anhänger. Auch ich möchte meinen Rechner über DynDns ins Netz stellen. Unter Windows ist dieses relativ einfach.
Aber da ich wie gesagt Linux Anfänger bin, könnte ich Hilfe gebrauchen.
Meine erste Frage wäre: wo oder wie finde ich den DDClient, wo Anfangs von gesprchen wurde?
Frage zwei, welche weiteren Programme oder Tools ich noch weiter benötige, um meine Maschine über DynDns erreichen zu können.
Auch ich habe ein kleines Netzwerk mit z.Zt. insg.4 Rechner, wovon einer mit Suse Linux 9 läuft.
Als Router habe ich eine Eumex 704PC Lan, wo DHCP deaktiviert ist.
Es wäre super :) , wenn ihr mir helfen könntet.

Power52

Sayonara
09.12.03, 21:34
@power52

Auf welchem Rechner der DynDNS Client läuft ist so ziemlich egal. Hauptsache, er kann von seiner Position deine derzeitige Internet IP Adresse rausfinden, um sie an den DynDNS Server zu schicken. Den ddclient für Linux findest du z.B. mit google, vieleicht ist er aber auch schon bei der SuSE Distribution dabei. Schmeiß mal YAST an und such nach dem Paket. Die Konfigurationsdatei findest du unter /etc/ddclient/ddclient.conf. Die ist selbsterklärend.
Aber wie schon gesagt, könnte das sogar von einem der Windows Clients aus gehen.