PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : packet konflikte etc



Asraniel
06.12.03, 17:15
Ich habe ein kleins problem das in letzter zeit immer häufiger wird.

Wenn ich ein programm installieren will braucht linux noch zig weitere packete. Wenn ich nun eines runterlade will das meistens noch eins das ich dann auch runterlade. Das geht dann ne weile so weiter. Aber gut, das ist ja nicht das problem. Das problem ist das mandrake mir manchmal sagt es brauche das packet xy in der version xxx. Aber die habe ich. Aber egal, ich lade mal die neuste version runter. Wenn ich die installieren will sagt er mir das er konflikte mit der alten version hat. Gut, dann desinstalliere ich die halt. Aber das geht auch nicht, denn wenn ich das machen will versucht mandrake gleich das ganze betriebsystem mit zu desinstallieren(ok, ned ganz, aber manchmal gleich alles was mit gnome und kde zu tun hat).

Meine frage. Wie kann ich ein packet desinstallieren ohne die abhängikeiten zu berücksichtigen? Und wie kann ich Mandrake davon überzeugen das ich bei gewissen packeten schon die richtige version habe?

klaus_harrer
06.12.03, 21:30
Hallo

Man kann es mit "rpm -e --nodeps yxz.rpm" kann aber gefährlich sein da andere Programme nicht mehr laufen können. Wenn du Glück hast kannst du die Pakete mit "rpm -Uvh xyz.rpm "upgraden.

MfG
Klaus

wisnitom
06.12.03, 21:45
hi,

rpm ist dein Freund ;)

rpm -q --whatrequires Paketname.rpm ....... welche installierten Pakete benützt ein bestimmtes Paket ?
rpm -qR Paketname ........ welche Libraries und Pakete werden von einem bestimmten Paket benötigt
rpm -i --test Paketname.rpm ..... erstmal zum testen
......
siehe Hilfe zu rpm

grüsse,

Asraniel
07.12.03, 11:25
thx, ich werd mich ma an die arbeit machen... warum gibts eigentlich keine schlaue GUI für rpm? naja, vieleicht mach ich mir mal was in java

tuxle
07.12.03, 11:35
Original geschrieben von Asraniel
thx, ich werd mich ma an die arbeit machen... warum gibts eigentlich keine schlaue GUI für rpm? naja, vieleicht mach ich mir mal was in java
In Suse heisst das Yast ;) Ich dachte, Mandrake hat auch sowas?

Hun
07.12.03, 11:37
urpmi

Asraniel
07.12.03, 11:44
ja mandrake hat schon sowas, aber da kannste eigentlich nicht viel machen.
Ich meinte eher etwas wo man die einzelnen optionen anklicken kann und man shcön die übersicht hat. Also n programm wo man einfach ein rpm aufmachen kann, man kann zum beispiel per knopfdruck schauen was für packete es braucht und welche man schon hat. Sowas in der art halt.

urpmi ist in der konsole

tuxle
07.12.03, 16:21
Original geschrieben von Asraniel
urpmi ist in der konsole
Stoert das, wenn es die beschriebene Funktionalitaet hat?

Asraniel
07.12.03, 16:22
natürlich nicht, aber manchmal hat mans lieber grafisch und man kann ja nicht alle befehle auswendig lernen

Hun
07.12.03, 16:27
du musst ja prinzipiell nur einen Befehl können
man ...

Asraniel
07.12.03, 16:33
*g*, hey, das soll nicht zu einem konsole vs gui flame werden, ich kann das ganze sehr wohl von der konsole aus machen, aber ich fände eine GUI halt praktischer für den täglichen gebrauch

Hun
07.12.03, 16:35
ach, guis..
also für den alltäglichen gebrauch ist man gerade mit nem kommandozeilen-prog deutlich schneller (schnell n kleines script schreiben und fertig)

und wenn dir urpmi nich gefällt, schau dir halt mal apt, yum oder portage an (hey, kann man letzteres eigentlich auch ohne gentoo laufen lassen? hab hier nämlich den Tarball davon)

BertoldK
27.12.03, 00:25
@Asraniel:
Mandrake hat eine GUI zur Paketverwaltung, findest Du unter "Einstellungen". Wenn ein Paket weitere Pakete erfordert, wird das auch angezeigt, und die notwendigen Pakete werden ebenfalls zur Installation vorgemerkt. (Manchmal scheint allerdings die Reihenfolge nicht zu passen, dann muss man erst die benoetigten Pakete installieren, und danach erst das eigentlich gewuenschte.)

Achtung: XFree86 zur Zeit bei Mandrake nicht aktualisieren, das Update-Paket ist defekt! Nach Installation laeuft der X-Server nicht mehr, nur noch Konsole.