PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem-enlightenment



mat74
06.12.03, 18:11
Hallo!
Ich habe unter enlightenment keinen sound. Wenn ich versuche unter Settings/Audio... den Sound zu aktivieren kommt folgende Meldung:

Zitat:
Audio was enabled for Enlightenment but there was an error communicating with the audio server(Esound). Audio will now be disabled.


Weiss jemand wo ich da suchen muss um den sound zum laufen zu bringen?
Vielen Dank im Voraus!
cya

Edit: apt-get sagt mir, dass ich bereits die neueste Version von Esound draufhabe.

flashbeast
06.12.03, 22:32
seltsam...ist das gerät (/dev/dsp) vielleicht von einem programm blockiert? ist es überhaupt vorhanden? ich schätze mal, dass kein soundtrieber geladen wurde - funktioniert es denn ausserhalb von enlightenment?

mat74
06.12.03, 23:56
@flashbeast
Nein, auch unter kde ist nüscht mit sound. Es scheint die Soundkartenkonfiguration zu sein, bloss wie ändere ich die?? Unter Knoppix/Konfiguration/Soundkartenkonfiguration passiert nämlich nichts, ausser daß der cursor blinkt und dann verschwindet.

flashbeast
07.12.03, 00:21
tja, leider kenn ich mich weder mit knoppix noch mit debian aus (bei mandrake gibt es andere tools), ich kann da leider nur auf alsa (http://www.alsa-project.org/) verweisen...musst du wohl - wenn sich kein anderer meldet - wohl oder übel zu fuß gehen...

mat74
07.12.03, 00:44
Okido. Vielen Dank trotzdem für deinen Beitrag!;)
cya

trillan
09.12.03, 10:45
enlightenment möchte mit esound auf den esd (enlightenment sound d)
zugreifen. Ist der gestartet?

A. Test als root: 1. <killall esd> 2. <esd >
dann müsste es "tüdeln".

B. Tut es das nicht: Hast du mit einem mixer die Lautstärke hochgeregelt???:
z.B tkmixer gmix als root aufrufen --> Regler hochdrehen

C. In debian ist standartmässig der user nicht in die gruppe audio eingetragen!
--> In /etc/group in die Zeile audio einfach deinen Benutzernamen hintendrantippen
z.B. audio:x:29:dein_username

Versuch mal, ob etwas hilft...

trillan