PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo Grub



flammenflitzer
05.12.03, 17:18
Hallo
Ich habe hda1 als /boot mit ext3 eingerichtet. Nach emerge grub und >grub find boot/grub/stage1 findet grub stage1 nicht, sondern erst mit find /grub/stage1. Aber nnormal sollte grub ja unter /boot liegen. Also habe ich unter /boot den Ordner/boot angelegt und grub nach dort kopiert. (Liegt also jetzt unter /boot/boot/grub.) Wenn ich jetzt aber setup (hd0) oder setup (hd0,0) eingebe kommt eine Fehlermeldung.

flammenflitzer
05.12.03, 17:53
grub> find /boot/grub/stage1
(hd0,0)

grub> setup (hd0,0)

Error 12: Invalid device requested

s.fonsi
05.12.03, 18:55
kann sein dass ich mich irre....
zuerst musst du in root (hd0,0) dann setup (hd0)
sollte so klappen... und /dev/hda1 mounten nach /boot

sonst bei www.gentoo.de in den Docus nachlesen...

Stanislaus
05.12.03, 22:41
Original geschrieben von flammenflitzer
... Also habe ich unter /boot den Ordner/boot angelegt und grub nach dort kopiert. (Liegt also jetzt unter /boot/boot/grub.)
Und wo bitte hast Du das in den Gentoo Docs gefunden?
Mal im Ernst, warum machst Du nicht einfach genau was da steht. von /boot/boot/ ist da bestimmt nirgendwo die Rede.

flammenflitzer
05.12.03, 22:49
Ich habe eigegeben
grub>find /boot/grub/stage1
Jetzt sollte Grub stage1 finden. Hat aber nicht.
Bei grub>find /grub/stage1wurde stage1 gefunden. Liegt also für Grub nicht unter /boot sondern unter / . Hätte sonst m.E. stage 1 beim ersten Mal gefunden. Nachdem ich /boot/boot/angelegt habe war die Ausgabe auf grub>find /boot/grub/stage1 i.O. nämlich (hd0,0).
Ich habe mich also dahingehend an die Anleitung gehalten, daß ich auf die Eingabe grub>find /boot/grub/stage die vorausgesetzte Ausgabe (hd0,0) erhalten habe.

flammenflitzer
07.12.03, 10:41
Problem gelöst.
Unter /boot neuen Ordner /boot ersteltl und alles dorthin kopiert. Grub funktioniert, aber nicht unter /boot, sondern unter /boot/boot. Wahrscheinlich wird beim booten /boot nur als /erkannt.

Hun
07.12.03, 11:25
root@Hun / # cat /boot/grub/grub.conf
default 3
timeout 12
splashimage=(hd0,1)/boot/grub/splash.xpm.gz


title=Gentoo1.4-2.6-test9
root (hd0,1)
kernel (hd0,1)/boot/bzImage root=/dev/hda3 video=rivafb,vesa:1280x1024 vga=0x31B hdd=ide-scsi
initrd (hd0,1)/boot/initrd-1280x1024


so schaut das bei mir aus und läuft super
achja, hda2 ist /boot, hda3 ist /, hda4 ist /home, hdb5 ist swap (zum besseren Verständnis)

Kip
07.12.03, 11:41
Original geschrieben von flammenflitzer
Problem gelöst.
Unter /boot neuen Ordner /boot ersteltl und alles dorthin kopiert. Grub funktioniert, aber nicht unter /boot, sondern unter /boot/boot. Wahrscheinlich wird beim booten /boot nur als /erkannt.

kleiner tipp:


mount /boot
cd /boot
mv boot/* .
rm -rf ./boot
ln -s . boot
cd /
umount /boot


das ist viel schöner :ugly: