PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS+Samba: Drucken nur durch manuelle Freigabe



ml0206
05.12.03, 18:02
Hallo,
folgendes Szenario: Ich drucke im Netzwerk auf einen Sambaserver. Dort läuft Cups.
Jetzt soll Cups das nicht sofort ausdrucken, sondern warten, bis der Benutzer (der gedruckt hat) seinen Druckjob manuell anstößt.

Wie bringe ich das Samba/Cups bei bzw. nach was muss ich da suchen?

Grüße Mathias

aheinhold
05.12.03, 22:40
Hi,

das Verstehe ich leider nicht! Warum soll ein User, der irgendein Dokument ausdruckt dann nochmals den Druck anstossen???

ml0206
06.12.03, 14:48
Naja, ist komisch ich weiß...

Der Benutzer druckt an einem Client, der nichts kann außer Internet. Dann soll der Druckauftrag an einen Printserver (also der Samba Rechner).
Dort muss sich der Benutzer erneut anmelden und seinen Druckauftrag quasi bestätigen. Nur bestätigte Drucke sollen ausgedruckt werden, damit nicht irgendwas einfach gedruckt wird, und es am Ende im Drucker liegen bleibt. Die Benutzer müssen ihre Ausdrucke bezahlen und pers. abholen.

Wenn ich es einfach so ausdrucken lasse, laufe ich Gefahr, dass einfach auf meine Kosten gedruckt wird und ich den Druck dann wegwerfe, weil der Benutzer es sich anders überlegt hat.

mathias