PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ide hotplugging



buherator
05.12.03, 14:38
Hi!

Hab folgendes Probchen:
Ich hab mir jetzt einen ide-kanal und einen stromanschluss so in meinem bigtower befestigt, dass ich problemlos von außen (über 3 stück 5"-schächte) eine ide-platte einbauen kann. Nun zur eigentlichen Frage: Wie finzt IDE-hotplugging? Geht das schon mit 2.4.x oder nur mit 2.6.0pre ? Wenn jemand ev Erfahrungen hat....

Thx, buhi

linux-junkie
05.12.03, 15:54
einmal gehts immer

ide kann IMHO kein hotpluggin das kann nur <scsi


cya lj

Ps.: nich ausprobieren sonst geht die pladde kaputt

buherator
05.12.03, 16:04
oooups!!! vielen dank, du hast mir gerade ziemlich viel ärger erspart... :)
Kann das board auch einen schaden davon tragen? Wenn nich, probier ichs mit einer betagten ide platte mit fehlerhaften sektoren aus, vielleicht kommt ja was brauchbares raus, ich hab nämlich gelesen, dass 2.6.0 ide hotplugging kann... naja ist ja egal.

nochmal thx, gruß, buhi

taylor
05.12.03, 16:12
Original geschrieben von linux-junkie
ide kann IMHO kein hotpluggin
Das soll's schon geben, aber keinesfalls mit Standard-Hardware. Finger weg!

derRichard
06.12.03, 19:18
hallo!

es gibt ide-hotplug-controller, aber die kosten....

//richard

axeljaeger
06.12.03, 19:39
Es gibt sogar CPU-Hotplug...

flashbeast
06.12.03, 20:08
afaik kann s-ata per default hotplugging, bspw.


axeljaeger schrieb:
Es gibt sogar CPU-Hotplug...
hab ich auch schon von gehört/gelesen...soll wohl auch hervorragend mit beos laufen ;) (iirc)

E S
06.12.03, 21:43
Hi,

normales IDE kann kein hotplugging. Neben geeigneten Controler / Festplatten braucht man auch ein passendes Stecksystem. Wechselramen sind übrigens auch nur im AUS-Zustand zu wechseln.

Gruß
Elmar

nobody0
07.12.03, 10:49
Original geschrieben von axeljaeger
Es gibt sogar CPU-Hotplug...

Ja, aber wohl nur bei SUN-Rechnern und auch nur nach Abmelden per Software, so wie bei PCI-Karten oder RAM-Riegeln.

buherator
07.12.03, 10:50
Original geschrieben von axeljaeger
Es gibt sogar CPU-Hotplug...

<ironie>
geht das denn auch bei einem ein-prozessor-system? ;)
</ironie>

bei gleichgroßen platten funzt das ide-hotplugging hervorragend. (selber mir schrott-hardware probiert)


gruß, buhi

nobody0
07.12.03, 15:46
Original geschrieben von buherator
<ironie>
geht das denn auch bei einem ein-prozessor-system? ;)
</ironie>


Warum nicht?
Das einzige, was nicht ausgetauscht werden kann ist das Mainboard, weil darauf ja alles andere steckt.
Weil hotplugging aber teure Hardware erfordert geht CPU-Hotpluging vermutlich nur bei Multiprozessor-Rechnern, für die viel Geld ausgegeben werden kann.

buherator
07.12.03, 17:30
Original geschrieben von nobody0
Warum nicht?
Das einzige, was nicht ausgetauscht werden kann ist das Mainboard, weil darauf ja alles andere steckt.
Weil hotplugging aber teure Hardware erfordert geht CPU-Hotpluging vermutlich nur bei Multiprozessor-Rechnern, für die viel Geld ausgegeben werden kann.

Wenn du die einzige cpu aus dem sockel ziehst, werden alle prozesse angehalten, da der computer keine befehle mehr verarbeiten kann. Und der chipsatz kann ja bekanntlich nicht "denken" ;)

gruß, buhi

gruß, buhi

nobody0
07.12.03, 18:41
Unsinn, denn z. B. bei PCI-Karten teilt man das dem Bus über Schalter mit, die betätigt werden, wenn die Karte ein- oder ausgesteckt wird; bei den CPUs ist das sicherlich genau so, nur kenne ich keine Details weil ich da keine Erfahrung habe.
Ein Problem wäre nur ein Hotplugging des Mainboards, denn das würde keinen Sinn machen.

buherator
07.12.03, 18:56
Original geschrieben von nobody0
Unsinn, denn z. B. bei PCI-Karten teilt man das dem Bus über Schalter mit, die betätigt werden, wenn die Karte ein- oder ausgesteckt wird; bei den CPUs ist das sicherlich genau so, nur kenne ich keine Details weil ich da keine Erfahrung habe.
Ein Problem wäre nur ein Hotplugging des Mainboards, denn das würde keinen Sinn machen.

Um einen PC zu starten, benötigt man verschiedene komponenten. Ohne cpu kannste den rechner nich einschalten. (sonst würde sich wohl niemand eine cpu kaufen ;) ) Wenn du die cpu im betrieb herausnimmst, funktioniert der pc ebenso nicht. es passiert sozusagen ein kill -9 * auf brutalster weise. damit killst du das system.

gruß, buhi

nobody0
07.12.03, 22:12
Nene, es reicht ein Sleep-Modus, in dem die CPU abgeschaltet ist (Suspende to RAM müsste so einer sein); da ist das Wechseln der CPU problemlos! Echtes Hotplugging ist das nicht, aber es kommt nahe ran.

buherator
07.12.03, 22:30
Original geschrieben von nobody0
Nene, es reicht ein Sleep-Modus, in dem die CPU abgeschaltet ist (Suspende to RAM müsste so einer sein); da ist das Wechseln der CPU problemlos! Echtes Hotplugging ist das nicht, aber es kommt nahe ran.

Amen. Da in der zwischenzeit der rechner nicht einsatzbereit ist, ist er sozusagen aus. Somit ist es dann auch kein echtes hotplugging...

gruß, buhi

E S
07.12.03, 22:36
Hi,

na, das wird wohl nicht hinhauen.
Die CPU wird durch Interrupt geweckt zum hochfahren. nach dem Austausch sind aber alle register leer, das Teil startet wahrscheinlich im Real Modde statt Protected Mode und weiss nichts mit dem Interrupt anzufangen. Suspend to Disk wäre höchstens ratsamm, da können aber Untzerschiede in der CPU auch Probleme bereiten. zumal die Geschwindigkeit anders sein dürfte und so alle Zeitkritischen Schleifen nicht mehr korrekt laufen.

Zudem verwaltet der Prozessor (im Protected Mode) den Speicher und rechnet Softwareadressen in Hardwareadressen um. Neuer Prozi, keine Tabelle und schon sind alle Pointer für'n A***!

Gruß
Elmar

malburg
08.12.03, 08:45
Also wir haben hier ein Single CPU System und da kann man die CPU Austauschen.

Aber wie oben schon gesagt, wird dann alles gestoppt und man muss das system drauf vorbereiten. d.h. man muss erst mal ein Programm starten, das dann das system vorwarnt und die karten, abklemmt. das klappt aber nur, wenn alles im system HotPlugfähig ist. da wenn eine Karte nicht Hot Plug fähig ist, dann kann es sein, das das Board durchknallt.

marcel

Aproxx
08.12.03, 16:07
Mit dem 2.6er Kernel ist auch die CPU Hotpluggingfähig.

G.B.Wolf
10.12.03, 12:04
Hi

Serial-ATA kann glaube Hotplug. Brauchst dazu eine S-ATA-Platte und eine Controller-Karte (falls dein Mainoard kein S-ATA kann).

Man kann ja auch eine normale IDE-Platte mittels S-ATA-Adapter an den Serial-ATA-Bus anschließen. Ich hab mal geselen, dass die dabei sogar auch Hotplugfähig werden. Obs stimmt weiß ich nicht, stand aber in einer PC-Zeitschrift (nein nicht Computer-Bild :ugly: )

Gruß