PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann nicht auf samba server kopieren..



benxyz
05.12.03, 14:39
hi!

hab schon mehrfach ne gute hilfe hier bekommen, deswegen wende ich mich direkt wieder an dieses board. ich bin verzweifelt...

ich habe hier ein netzwerk mit mehreren rechnern, unter anderem ein suse 8 webserver und nen datenserver.

bei den normalen clients sind jeweils ein netzlaufwerk im arbeitsplatz eingetragen. Wenn ich jetzt direkt von einem client etwas auf den sambaserver kopieren möchte, funktioniert alles einwandtfrei, wenn ich aber eine datei von dem datenserver auf den sambaserver kopieren möchte, sagt er mir, dass der zugriff verhindert worden ist. ich hab keine ahnung mehr, freigaben sind alle richtig, es sind sogar alle rechner an und auf der hdd ist auch noch platz :)

hoffentlich kann hier jemand helfen...

thx

Jorge
05.12.03, 15:12
[list=1]
Falsches Forum.
Hat der Daten Server einen Account auf dem Sambaserver?
[/list=1]

Ich verschieb das mal...

benxyz
05.12.03, 15:16
Wieso falsches forum? hab nen win nt rechner, nen linux rechner, nen win 98 rechner in einem netzwerk, ist meiner meinung nach nen heterogenes?!? alles zusammen hängt noch an nem grossen novell netzwerk dran. der datenserver ist in diesem novell netz und hat keinen account auf dem sambaserver.

ich sitze auch nur an nem win rechner und möchte von dem aus die dateien kopieren, das is das problem...

greetz

edit -> Ach, sorry, hast natürlich recht.. falsches forum :)

alive
06.12.03, 19:29
also, wenn ich da jetzt richtig verstanden habe ist der datenserver!=sambaserver und du sitzt gerade vor dem Sambaserver...
Also, wie hast du das ganze gemountet. Kann es sein, das du den Ordner, in den du die ganze Sache gelegt hast als root erstelt hast und so als anderer Benutzer keine Schreibrechte hast.... In diesem Fall sind die Schreibrechte auf dem datenserver egal.

Hoffe ich habe geholfen...


alive

benxyz
08.12.03, 09:26
nicht ganz...

also, der samba server (1) steht alleine, der ordner ist unter dem benutzernamen erstellt worden, der auch auf den windoof rechnern eingestellt ist. der datenserver (2) ist auch noch ein anderer server in unserem haus. keine ahnung ob linux oder so... ich sitze vor einem windows rechner (3). es klappt wunderbar, wenn ich von meinem windoof (3) rechner auf den samba server kopieren möchte, sobald ich allerding von einem windows rechner (3) auf den datenserver (2) zugreife und eine datei auf den sambaserver (1) kopieren möchte, funktioniert das nicht. zugriff verweigert... Ich hab dann gedacht, dass es ja gehen müsste, wenn ich erst die dateien von dem datenserver (2) auf den windoof rechner (3) kopieren würde und dann auf den samba server (1) aber auch das funktioniert nicht.

kann es sein, dass der datenserver (2) irgendwie nen linux rechne ist, der an die dateien andere rechte anhängt, weshalb ich sie dann nicht auf meinem samba server speicher kann?!?

und wie kann ich das ändern?

greetz

Thomas Mitzkat
08.12.03, 10:01
die dateien bekommen beim kopieren deine rechte, aber dennoch wäre es mal interessant zu wissen, was das für ein datenserver ist und ob du grundsätzlich vom datenserver was auf einen windowsrechner kopieren kannst.

benxyz
08.12.03, 10:25
das kann ich grundsätzlich. wie gesagt, ist kein problem von dem datenserver auf meinen windows rechner zu kopieren. aber halt nicht auf den samba server... selbst wenn sie meine rechte bekommen würden, ich bin ja auf meinem windows rechner mit dem selben benutzernamen wie auf dem samba server eingetragen...

Thomas Mitzkat
10.12.03, 13:13
kann ich nicht nachvollziehen...

benxyz
11.12.03, 09:56
okay, ich versuchs mal andersrum

wir sitzen hier mit einer kleinen firma in einem grossen Bürogebäude und teilen uns das netzwer und das internet mit viel anderen firmen. das heisst, wir sind mitglied in einem novell netzwer und müssen zur anmeldung benutzernamen und kennwort eingeben. Unseren Webserver allerdings betreiben wir an einer direkten Internetverbindung und er ist mit einer 2. Netzwerkkarte auch an dem Novell netzwerk angeschlossen, sodass wir von unseren normalen arbeitsrechnern auf ihn zugreifen können. Des weiteren gibt es noch einen grossen datenserver für das ganze bürogebäude, wo jede einzelne benutzergruppegruppe (jede firma) einen eigenen ordner zur verfügung hat, auf dem man halt auch seine daten sichern kann. dieses Laufwerk ist als normales Netzlaufwerk im arbeitsplatz auf den Standardrechnern eingetragen. Des weiteren habe ich auch den allgemeinen Ordner von unserem Samba server als netzlaufwerk im Arbeitsplatz. Die kommunikation ist kein problem, egal wie, es funktioniert nur nicht, wenn ich irgendwelche dateien von dem grossen datenserver auf den Sambaserver kopieren möchte. Ich habs auch schon mit User Accounts auf dem Samba server probiert, die den selben namen und passwort haben wie das Novell login, nichts gebracht...

Hoffe jetzt ist es verständlich...


greetz and thx