PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trafficbegrenzung? Quota? Proftpd?



Stormsam
05.12.03, 11:49
Hi @ all,

ich könnt ganz gut eine Trafficbegrenzung für jeden angelegten user gebrauchen ;)

Habe SuSE Linux 8.1 mit Quota und proftpd ... das muss doch irgendwie gehen ;)

Hab über die Suche leider nichts richtiges finden können :(

MfG
Stormsam

Stormsam
05.12.03, 13:18
google und linuxforen finden nicht über das thema!

Mit Quota kann ich ja nur einstellen wieviel am insgesamt in seinem Ordner haben kann, aber man kann (zumindest weiß ich nicht wie) nicht den traffic einstellen oder ?

Über proftpd habe ich auch mal soetwas gelesen, das das irgendwie geht. Zumindest konnte man da glaube ich einstellen wie groß eine hochzuladene Datei max. sein darf, weiß da vielleicht jemand wie das geht ?

kann mir da jemand weiterhelfen?!?

$kuLL
05.12.03, 15:12
google und linuxforen finden nicht über das thema!
von wegen

mein gott, das kann doch nicht so schwer sein, sich mal 5 min mit der docu des entsprechenden programms auseinander zu setzen :\

http://proftpd.linux.co.uk/localsite/Userguide/linked/c922.html

<ironie>
ps: wenn du wieder mal was suchst, ruf mich an und ich google für dich und schick dir den link per mail, k?
</ironie>

Stormsam
05.12.03, 16:12
hmm..

TimeoutNoTransfer 900
TimeoutIdle 900

Damit kann man doch nur einstellen, wie lange ein User im FTP eingeloggt bleibt, ohne Datenaustausch.

meinst du das?!?

Ich brauche eine richtige trafficbegrenzung, das z.b. user1 im Monat nur 300mb verbrauchen darf und ab dann eine sperre bekommt.
Das sollte aber jeden monat wieder auf 0 gesetzt werden!

Wenn du mir sagst mit welchem tool/Modul o.ä. das geht bzw. wonach ich suchen soll, kann ich auch selber googeln :)

Aber unter dem Begriff "trafficbegrenzung" oder "trafficlimit" findest du bei google und bei linuxforen nichts! ;)

MfG
Stormsam

$kuLL
05.12.03, 16:38
hm mit proftpd kann man die aktuelle verbindungsgeschwindigkeit kontrollieren, dachte das meinst du ...
also user 1 kann nur mit 20k/s uploaden oder so

wenn du ein monatliches limit haben willst, dann musst du improvisieren:
den traffic loggen lassen und dann stündlich ein script laufen lassen, was die größe aller runtergeladener files eines users aus der logfile grept und addiert und dann bei einem definierten limit quotas setzt oder so ...

Stormsam
05.12.03, 19:34
hmm.. das werd ich jetzt so nicht hinbekommen ;)

Gibt es bei proftpd den auch eine Begrenzung wie groß eine hochzuladene Datei maximal sein darf? Z.b. wenn eine Datei größer als 1mb ist, das er diese dann verweigert abzuloaden?

$kuLL
05.12.03, 20:02
Sicher gibt es das.
In einer Minute aus der Hilfe gezogen:

http://proftpd.linux.co.uk/docs/directives/linked/config_ref_MaxStoreFileSize.html

Stormsam
05.12.03, 20:26
yo danke!

Funktioniert wunderbar :-D

Ist schon mal eine Übergangslösung ;)

Falls jemand noch eine Idee hat wie man den Traffic pro Monat einfacher beschränken könnte (mit irgendeinem tool o.ä.) solle er sich bitte melden ;)

MfG
Stormsam