PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPM´s installieren



ronnebabe
05.12.03, 09:08
hallo ihr lieben

ich hab da mal ne frage und zwar habe ich nach der installation von SUSE 9.0
noch programme nachinstalliert die ich jetzt aber nicht im startmenu sehe sondern mir nur über Dateien suchen aufrufen kann ..........
nun die frage wie bekomm ich sie in das startmenu??

gruß ronny

marmor
05.12.03, 11:41
Hallo!

Wenn es ein einzelnes Programm ist, geht das über den Menü Editor.

Drücke einfach mit der rechten Maustaste auf das Menü, dann erscheint ein kleines Fenster mit 4 Auswahlmöglichkeiten. Dort nimm den Menü Editor und füge das Programm hinzu.

Wenn Du so wie ich eine ganze Reihe von Programmen über Yast dazugegeben hast, dann wird das Mühsam. Da habe ich auch noch keine Lösung gefunden.

Bei Suse 8.2 funktionierte Alt+F2 danach kappfinder.

Als User kann man auch
kbuildsycoca --noincremental
in der Konsole eingeben, dann arbeitet Suse zwar kurz, nur hinzugefügt werden nicht alle installierten Programme.

Kennt irgend jemand eine weitere Möglichkeit?

Danke!

Martin

Rheinlaender
05.12.03, 16:23
Alle Programme, die ich als rpms per YaST installiert habe sind bei mir (SuSE 8.2) im K-Menü unter Applications aufrufbar.
Und zwar in jedem WM, den ich installiert hab.

Gruß
Rheinlaender

marmor
05.12.03, 17:27
Hallo Rheinlaender

Danke für Deine Antwort!

Wo genau finde ich im K-Menü die Applecations?

Ich bin jetzt als Root eingeloggt damit ich das K-Menü habe.

Meinst Du: Schnellanzeiger > Systemeinrichtung ?

Danke und beste Grüße

Martin

Rheinlaender
06.12.03, 11:15
*prust*
Ich hab mir gerade nochmal bewusst durchgelesen, was ich Dir da für´n Müll hingeschrieben hab.:ugly:

Also, nochmal von vorne:
Das K-Menü gibt´s natürlich nur in KDE. Und da heisst der Unterpunkt nicht Applications sondern "Programme". Das K-Menü sollte aber auch für ´nen normalen user zugänglich sein...


Meinst Du: Schnellanzeiger > Systemeinrichtung ?
Nein, Programme ist ein eigener Menüpunkt, bei mir direkt nach Multimedia und vor Spiele (so ein Alphabet ist schon praktisch).

In anderen WMs heisst das Ding SuSE-Menü und der Unterpunkt entweder wieder "Programme" (z.B. Windowmaker) oder halt doch "Applications" (z.B. enlightenment).

Gruß
Rheinlaender

flashbeast
06.12.03, 11:42
Original geschrieben von Rheinlaender
entweder wieder "Programme" (z.B. Windowmaker)
afaik das user-spezifische menü


Original geschrieben von Rheinlaender
oder halt doch "Applications" (z.B. enlightenment).
und hier das globale menü

ist zumindest bei mir so (mandrake 9.1)

Rheinlaender
06.12.03, 12:19
user-spezifisch? global?
flash, Du verwirrst mich. Bei mir ist bei beiden im Menü (linksklick) ein Eintrag "SuSE Menü" vorhanden und dann ein Unterpunkt "Programme" (oder eben "Applications"). Da stehen dann bei mir z.B. Superkaramba, Krename etc. drin.

Was macht Mandrake da anders, muss man sich als user so ein Menü selbst erstellen?

Gruß
Rheinlaender

flashbeast
06.12.03, 12:27
also...es gibt halt das globale root-menü; das kann jeder benutzer verwenden. dann gibt es noch ein benutzer-spezifisches menü, das bspw. von kde verwendet wird. man muss es nicht extra erstellen, es wird generiert. allerdings hab ich keine ahnung, wie ich unter e auf das benutzermenü zugreifen kann.

häng dich da jetzt auch nicht zu sehr dran auf, es sollte eigentlich nur ne nebenbemerkung sein (hat ja nicht so viel mit dem thema gemein)

Spike05
07.12.03, 19:56
Falsches Forum

marmor
08.12.03, 20:49
Auf dieser Seite ist des Problemes Lösung:

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/jbartsh_kmenu.html

Vor allem mit welchem Paket der Kappfinder zu installieren ist!

Wobei trotz aller änderungen/empfehlungen schaffe ich es nicht daß das einzige Spiel welches ich spiele "simutrans", geht einfach nicht ins kde Menü hinein. (nicht automatisch)

Muß ich wohl manuell machen!

Martin