PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeentwicklung beim Notebook



-Sensemann-
05.12.03, 00:30
Hallo,

seit kurzem entwickelt mein Notebook ungeahnte Temperaturen.
Es fing erst mit einer leichten Tastatur heizung an.

Doch nun wird der linke obere Bereich der Tastatur warm<->heiß. Dementsprechende Luft kommt aus dem Lüfter.

Es ist ein Sony Vaio PCG-F801.

ich denke mal nicht das es gesund ist ?

:(

ja die Garantie ist gerade abgelaufen wenn ich mich nicht irre.

Los_Andros
05.12.03, 08:25
Hatte das selbe Problem mit einem Compaq Notebook.

Da hilft wohl nichts, einfach hoffen oder trotzdem mal bei Sony anfragen wo der Fehler leigen könnte

HEMIcuda
05.12.03, 08:31
Macht der CPU-Luefter komische oder gar keine Geraeusche?

'cuda

GrafKoks
05.12.03, 12:07
Original geschrieben von HEMIcuda
Macht der CPU-Luefter komische oder gar keine Geraeusche?

Unabhängig davon, wenn die Garantie eh schon abgelaufen ist: Aufschrauben und Lüfter säubern ist bei sowas immer ne gute Idee.
Bei so einer banalen Arbeit hat man dann gleich auch schonmal etwas Erfahrung für den "Ernstfall", wenn das Notebook mal nicht mehr spielt.

-Sensemann-
05.12.03, 15:47
Naja erst mal Daten sichern =)

kth
05.12.03, 16:35
Benutzt du eine Distri bzw. einen Kernel mit ACPI-Support? (wegen der Lüfterregelung)

-Sensemann-
05.12.03, 20:13
Öh ich weis noch nichtmal welche Distri sich ohne größeren aufwand installieren lässt so dass mein vater mit wenig Kenntnissen von Linux damit bequem arbeiten kann.

WillhelmTell
05.12.03, 20:34
Hey
Hatte mal ein Peacock Notebook.
Es war zwar sehr dünn, aber es entwickelte fast Kochplattentemperaturen.
Besonders unter WINXP ... :-)
Aber das erste was kaputt ging war nicht ( wie ich erwartete ) die Festplatte, sondern das Display.

Es gibt für Notebooks spezielle Kühluntersätze. Sind auch nicht so teuer ..
Die sollten Dein Problem ein bisschen mindern.

CU
WillhelmTell

MaxK`-
06.12.03, 16:47
Mein HP Pavilion Ze4423ea wird beim kernel kompilieren btw. ~75-80°C warm, was laut HP aber normal ist. ;)

ViperTech
27.09.04, 13:19
@MaxK:

Die Pavilion-Reihe eignet sich übrigens bei voller Last sehr gut um Kaffee warmzuhalten ;)
Einfach die Tasse in etwas Abstand neben die Lüftungsschlitze stellen und schon bleibt der Kaffee warm....was allerdings mein Joystick nich mag...der steht normalerweise an der Stelle....lol

Sym
27.09.04, 13:30
@MaxK:

Die Pavilion-Reihe eignet sich übrigens bei voller Last sehr gut um Kaffee warmzuhalten ;)
Einfach die Tasse in etwas Abstand neben die Lüftungsschlitze stellen und schon bleibt der Kaffee warm....was allerdings mein Joystick nich mag...der steht normalerweise an der Stelle....lol
Hi,

Du weißt, wie alt dieser Thread ist? :D

ViperTech
27.09.04, 13:37
Altes währt gut..lol..
Hab wirklich nich aufs Date geachtet...bin bei ner Suche drauf gestossen ;)

Sym
27.09.04, 13:41
Altes währt gut..lol..
Hab wirklich nich aufs Date geachtet...bin bei ner Suche drauf gestossen ;)Immerhin nutzt Du sie. ;)

stefan-tiger
27.09.04, 13:45
Ich hab mich auch mal gewundert warum ein NB so heiß wurde, bis ich es dann mal aufgeschraubt hab:

CPU Deckel vom Gehäuse weggeschraubt, dann noch das Blech zur Luftführung auf dem Kühlkörper weggemacht, und siehe da: total verstaubt.

Von allen Kühllamellen waren ca. 80% zu (mehrere cm Staub im Ansaugkanal).

Den ganzen Dreck entfernt, und wieder gut.

Gruß

Sym
27.09.04, 13:51
Ich finde immer noch, dass das ein kleiner Fehler bei den NB's ist. Warum gehen die davon aus, dass der Lüfter nicht verstaubt? Öffnet man den Rechner, schwindet eigentlich die Garantie. Warum machen die Hersteller da nicht auch ein Klappe rein, damit man es recht schnell säubern kann?

AlienSearcher
27.09.04, 14:56
Ich säubere an meinem Notebook die Lüfter einmal pro Monat mit Pressluft. Dazu brauchste das nichtmal öffnen, einfach mal ordentlich reinblasen :) Danach kannst dir sicher sein, dass da kein Staub mehr drinn ist. Auch die Tastatur säubere ich auf die Weise. Softwareseitig ist natürlich ACPI, cpufred, acpid und cpudyn Pflicht :cool:

AlienSearcher
27.09.04, 15:04
Ich finde immer noch, dass das ein kleiner Fehler bei den NB's ist. Warum gehen die davon aus, dass der Lüfter nicht verstaubt? Öffnet man den Rechner, schwindet eigentlich die Garantie. Warum machen die Hersteller da nicht auch ein Klappe rein, damit man es recht schnell säubern kann?

Wenn keine Klappe dran ist, verreckt der CPU und die haben was zum Reparieren oder zu Verkaufen. Wenn du alles so machst, dass es der normale Anwender selbst richten kann, verdienst ja beim Support nix mehr. Deshalb haben die Hersteller garkein Interesse, dass man es schnell und einfach selbst lösen kann.

LtData
28.09.04, 09:38
Ich säubere an meinem Notebook die Lüfter einmal pro Monat mit Pressluft. Dazu brauchste das nichtmal öffnen, einfach mal ordentlich reinblasen :) Danach kannst dir sicher sein, dass da kein Staub mehr drinn ist. Auch die Tastatur säubere ich auf die Weise. Softwareseitig ist natürlich ACPI, cpufred, acpid und cpudyn Pflicht :cool:

Pressluft ist nicht immer eine gute Idee. Bevor man das nachmacht, sollte man schon genau wissen wo die Luft durch das Laptop gezogen wird. Bei mir ist das relativ unproblematisch, kommt unten rein dann durch kühlblech und sofort wieder raus. Aber ande Laps ziehen die Luft erst übers MoBo usw. Wenn Du dann mit Pressluft in die Schlitze bläst verteilst Du den Dreck unter Umständen nur im letzten Winkel des Laptops.

Suenda
28.09.04, 10:15
Ich säubere an meinem Notebook die Lüfter einmal pro Monat mit Pressluft. Dazu brauchste das nichtmal öffnen, einfach mal ordentlich reinblasen :) Danach kannst dir sicher sein, dass da kein Staub mehr drinn ist. Auch die Tastatur säubere ich auf die Weise. Softwareseitig ist natürlich ACPI, cpufred, acpid und cpudyn Pflicht :cool:


Schade, ich kann das mit unten genanntem Schleppi nicht nutzen, weil wenn ich mein Suse 9.1 installiere und ACPI nicht weglasse, dann hängt er sich beim booten immer auf. :confused: :ugly: :(
Temperaturmäßig scheint bei mir noch alles im grüen Bereich zu sein, weil ich mir noch nicht die Finger verbrenne. ;)

tgmaster
29.09.04, 10:12
... nunja, Notebooks haben (zumindest die, die ich seit 2003 gesehen habe)
unterhalb des Lüfters eine KLEINE Abdeckplatte, die man nun wirklich leicht abschrauben... und schwupps, ist der ganze Dreck draußen, da verliert man dann auch keine Garantie, da kein Siegel 'drauf ist!

Greetz
Holger