PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiefstand im System -> keine Installation möglich



Bonky
04.12.03, 22:43
Hallo zusammen,

ich weiß das dieses Thema hier schon in verschiedenen Varianten diskutiert wurde, aber so wirklich weiter bringt mich das alles nicht!

Deswegen jetzt mal mein Versuch:

Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Board, das ASUS P4P800 (das ja hier auch einige erfolgreich nutzen).
Bisher lief auch alles ohne Probleme, aber bisher habe ich auch nur Windows installiert.
Bei dem Versuch Suse 9.0 zu installieren bleibt nach dem Laden des Kernes der Monitor schwarz.
Die Verschiedenen Bootoptionen bin ich ohne Erfolg durchgegangen.
Das interessante ist das die Knopix CD sich ganz ähnlich verhält, im Hintergrung dann aber weiter lädt.
Irgendwann wird dann KDE gestartet und ich habe wieder ein Bild!
Also habe ich mal meine Grafikkarte (ATI 9600 Pro) gegen eine alte Kyro getauscht. Bei der Suse Installation ist alles beim Alten geblieben und es tat sich nix.
Knopix hingegen hat mir auch beim Hochfahren ein Bild angezeigt.
Dabei konnte ich entnehmen das der Intel 82801EB Chip einen Recourcen Konflikt hat. Wenn mich nicht alles täuscht ist dieser Chip nur für die S-ATA Geräte im System zuständig, von denen ich aber keine habe! Meine Beiden Platten hängen beide an IDE 1, zudem noch ein DVD Laufwerk an IDE 2.

So, und nun hoffe ich auf eure Hilfe und Lösungsvorschläge, ich möchte wieder weg von Windows ...

Bonky

DarkSorcerer
05.12.03, 07:07
deaktiviere im BIOS mal den SATA Controller,vielleicht hilft das weiter.

WillhelmTell
05.12.03, 07:25
Hallöle
Am besten schaltest Du im Bios alles ab was Du nicht benötigst bzw. angeschlossen hast.

CU
WillhelmTell

frankpr
05.12.03, 07:38
Original geschrieben von Bonky
Dabei konnte ich entnehmen das der Intel 82801EB Chip einen Recourcen Konflikt hat. Wenn mich nicht alles täuscht ist dieser Chip nur für die S-ATA Geräte im System zuständig, von denen ich aber keine habe!
Dich täuscht alles, in der ICH5(R) steckt ein wenig mehr als nur der S-ATA Kontroller, z.B. auch der P-ATA Kontroller, USB, ...
Hast Du schon einmal versucht, mittels F2 den Textmodus für die Installation zu wählen? Ist bei SuSE ein probates Mittel, um solche und ähnliche Probleme zu umgehen.
Übrigens hast Du uns nicht verraten, wie viel Ram Dein Rechner hat, dieser Fehler ist mit 1GB bei SuSE nichts neues.

MfG

Bonky
05.12.03, 08:45
Original geschrieben von frankpr
Übrigens hast Du uns nicht verraten, wie viel Ram Dein Rechner hat, dieser Fehler ist mit 1GB bei SuSE nichts neues.


Ich wollte euch ja nicht gleich mit Daten überschütten :)
Aber wenn du so fragst, ich habe 1GB Speicher :(

Werde heute Abend auf jeden Fall die verschiedenen Vorschläge mal durchgehen (und auch den Speicher mal runter auf 512 setzen), ich berichte dann später!

Bonky

Bonky
05.12.03, 22:41
So, das ganze hat sich aufgelöst!

Nachdem ich die Textinstallation von Suse gestartet habe kam der Hinweis das die DVD nicht ausgelesen werden kann.
Habe mir dann mal die CD's geschnappt und schon ging die Installation.
Wieso Knopix nicht ordentlich hochfährt weiß ich nicht, ist mir jetzt aber auch egal :)

Es war also die Kombination zweier unterschiedlicher Fehler (die sich gleich auswirkten), die mich auf die falsche Fährte gebracht haben.

Trotzdem Danke für die schnelle Hilfe!

Bonky