PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo 1.4 und Firewire



AngelusNoctis
04.12.03, 20:20
Hi

Hab nen HPQ NX9010 und wollte Gentoo 1.4 drauf hauen leider musste ich feststellen das sich Gentoo aufhängt sobald Firewire erkennt wird :( Bei Redhat/Fedora passiert das auch es seiden ich benutzt die funktion acpi=on, bei Gentoo funzt dies jedoch nicht, man kann auch nicht Firewire deaktiviren z.B. mit nofirewire o.ä ich bin am verzweifeln weiss einer wie ich Gentoo auf meinen Notebook bekomme oder wie ich zumindest Firewire deaktivieren kann?


Ps. Hab schon bei gentoo.org geschaut da steht auch nix!

camouflageX
07.12.03, 16:47
Entweder...
a) Den Treiber für Firewire aus der Linux-Konfiguration unausgewählt lassen, Linux neukompilieren und installieren.

oder...
b) Wenn es ein Modul ist, dann mit "modprobe --remove ieee1394" deaktivieren. Welche Module geladen sind, kann man mit lsmod abfragen.

AngelusNoctis
07.12.03, 17:02
Wenns nur so einfach wäre!!!

Wenn man Gentoo reinschieb erkennt es die Hardware automatisch und dann hängt es sich schon auf ich komm nicht mal zu einer Shell also kann ich auch nicht das modul entfernen!

Und wenn ich die Automatische-Hardwareerkennung deaktiviere darf ich echt jedes kack modul von Hand laden und das will ich erst recht nicht!


Hat sonst noch wer ein Plan?

camouflageX
07.12.03, 17:43
Ist es denn nicht möglich den Firewire-Port im BIOS auszustellen? Oder wenigstens ACPI?

Was meinst du denn mit Gentoo reinschieben? Kannst du also nicht von der CD booten? Versuche mal die Verschiedenen Optionen noacpi, nodetect, nohotplug, noapic aus. Für die Installation brauchst du ja nur Bildschirm und Tastatur.

AngelusNoctis
07.12.03, 17:48
Firewire kannste nicht deaktiviren

nohotplug, nofirewire usw. hab ich alles schon durch geht net! man kann höchstens die Hardwareerkennung deaktivieren aber dann müsste man alle von Hand machen und das will ich nicht!!!!

Ups sollte reinschieben heissen ;) Naja wenn man die CD einlegt von Gentoo erkennt es die Hardware automatisch und sobald Firewire dran ist hängt sich der Notebook auf :(