PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo 2004 und Releases



Säck
04.12.03, 19:36
hmm, ich habe wieder mal ein wenig auf der gentoo homepage herumgestörbert. da stach mir ein artikel ins auge, dass gentoo 2004 (nächste version nach 1.4) im januar erscheint. das ist ja schon bald, und ich bange ein wenig um mein laufendes system.

wie siehts denn aus, wenn ich jetzt 2004 installieren will? kann das portage für mich erledigen, oder muss ich da quasi ein system von 0 auf bauen?

Wenn es eine update möglichkeit gibt (das nehme ich eigentlich schwer an), wie zuverlässig funktioniert das ganze und wie viel Zeit nimmt mir das in anspruch?

Wenn ich jetzt bei meinem 1.4 bleiben möchte, da ja alles läuft, bekomme ich dann immer noch die updates obwohl schon 2004 drausen ist, und wenn ja für wie lange.

Ich finde diese Fragen doch recht wichtig, da es ab version 2004 4 neue versionen pro jahr geben soll 2004 .... 2004.1 .... 2004.2 usw. und wenn ich jetzt alle par monate an meinem system basteln muss obwohl es läuft .... naja, ich habe halt nicht gerade die zeit, der reiz wäre schon da.


p.s. liebe debianer (<-- gibts dieses wort überhaupt), bitte keine moralpredigt wie gut apt-get das system updatet ohne problem.
Und bitte auch keine dummen komentare, dass ich halt nicht gentoo wählen sollte, wenn ich nicht basteln will/kann. es ist aber nun mal die einzige distro die einfach läuft, ich wollte ja einfach nur mal gucken, und bin mehr als zufrieden mit der kiste.

WYSIIB
04.12.03, 19:49
eigentlich solltest du wenn du regelmäßig per emerge updatest ein immer aktuelles system haben.

also von selbst auf 2004.wie auch immer....

Säck
04.12.03, 19:53
cool
genau das wollte ich hören, so gefällts mir

stefan-tiger
04.12.03, 20:02
also wenn du immer brav geupdatet hast dann wirst du warscheinlich die programme nicht neukompilieren müssen.

da ich aber denke dass die nächste gentooversion auf den neuen kernel 2.6 abzielt kann es sein dass man manche systemnahem programme neukompilieren muss/sollte usw.

das ist natürlich nur meine vermutung.

gruß

Säck
04.12.03, 20:09
ich gedenke schon auf den 2.6 kernel aufzurüsten, aber ich habs nicht sooo eilig.


2.6 kernels will be supported as an option on architectures that are ready to make this transition. In addition, updated 2.4 kernels will be offered where possible.

so kann ich die ganze sache wohl eher ruhig angehen. ich glaube sowieso, dass eine umfangreiche dokumentation wie man das gentoo system vom 2.4 auf den 2.6 updatet erscheinen wird.

Skorgon
04.12.03, 20:09
Zum Glueck wollte ich mein System sowieso beizeiten neu aufsetzen.

WYSIIB
04.12.03, 20:15
also ich hab bei mir als ich noch gentoo drauf hatte den wechsel 2.4 auf 2.6 relativ problemlos hinbekommen. daher denk ich mal das sollte ohne großen aufwand machbar sein

Säck
04.12.03, 20:49
A flaw in the do_brk() function of Linux kernel 2.4.22
and earlier can be exploited by local users or malicious
services to gain root privileges
Hmm, das gefällt mir gar nicht, das wäre schon fast ein grund auf den 2.6 umzusteigen :-) Aber ich glaube ich warte dennoch lieber bis der 2.6 endgültig stable ist. Oder ist der Umstieg wirklich so problemlos?

WYSIIB
04.12.03, 21:07
emerge development-sources

dann kernel anpassen und kompilieren (ähnlich wie bei den 2.4errn... umstiegshilfen gibts schon im gentoo forum)

in lilo/grub eintragen

booten


und danach ging bei mir alles ohne probleme *g*

wählweise kannst du auch die mm-sources oder die love-sources nehmen ich glaub die haben auch beide schon den 2.6er jedoch mit anderen patches

DarkSorcerer
05.12.03, 07:44
Original geschrieben von Säck
Hmm, das gefällt mir gar nicht, das wäre schon fast ein grund auf den 2.6 umzusteigen :-) Aber ich glaube ich warte dennoch lieber bis der 2.6 endgültig stable ist. Oder ist der Umstieg wirklich so problemlos?

# emerge vanilla-sources
Der 2.4.23er is auch von diesem Bug befreit... läuft bei mir einwandfrei.

[master]bender
05.01.04, 19:35
hi habe bei mir (gentoo 1.2 auf gentoo 1.4 geupdatet) 2.6 laufen ... noch 1 2 macken aber das ist eucht kin problem . Ist abzuwarten ob www.gentoo.org wieder eine dokumention zum updaten von 1.4 zu "2004" bringt oder es diesesmal sogar eine art ebuild gibt was cih im gentoo forum auch schon oft gelesen habe . na ja abwarten

Kip
06.01.04, 09:49
Lieder sieht es wirklich so aus als würden die meisten Neuerungen beim Release von 'gentoo 2004' die "Infrastrucktur" betreffen, also alles mögliche um die Distribution herum. Find ich persönlich sehr schade. Ich hätte mir für gentoo 2004 ein verbessertes Portage-System gewünscht das bei der DeInstallation von Software auch Abhängigkeiten nach hinter auflösen kann ... :( :(

randy
06.01.04, 10:14
Ich hätte mir für gentoo 2004 ein verbessertes Portage-System gewünscht das bei der DeInstallation von Software auch Abhängigkeiten nach hinter auflösen kann ...

portage-ng ???
http://www.gentoo.org/proj/en/portage/

außerdem sind auf der gentoo seite die dokumentationen geupdated worden ( "seitenweise" - nicht mehr lange textseiten.)

mfg
randy²