PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alsaconf



cPu
04.12.03, 17:41
mein problem:

ich starte meinen rechner. kde startet, ich höre den standard kde-start ton. gut. aber wenn ich jetzt xmms ausführe, und ein lied abspeiele, sagt er mir, dass das Gerät blockiert ist, ... ich führe in der Konsole alsaconf aus, der test-ton kommt. nun kann ich auch im xmms sound abspielen...

das muss ich jedesmal machen, wenn ich den computer starte :(

kann mir jemand helfen?

mit freundlichen Grüßen, cPu

Lupos
04.12.03, 18:25
KDE benutzt den arts soundserver welcher /dev/dsp belegt

Entweder du stopst arts oder du benutzt arts outputplugin in xmms

cPu
05.12.03, 12:24
ich will arts auch als outputplugin verwenden, aber im xmms steht bei output plugin leider kein arts :(

Columbo0815
05.12.03, 12:31
Sorry aber in diesem Fall kann ich nicht anders:

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html


Ist es eigentlich so schwer sich in die Lage des Antwortenden zu versetzen?

- Ich weiß nicht welche Distribution du hast.
- Ich weiß nicht welche Soundkarte du hast.
- Ich weiß nicht welchen Soundtreiber du einsetzt.
- Ich weiß nicht ob du arts überhaupt installiert hast.
- Ich weiß das deine Shifttaste wohl defekt sein muß.
- Ich weiß das der Betreff nicht wirklich dein Problem beschreibt.
...

Ich glaube ich könnte die Liste noch fortführen.

:mad: Columbo

flashbeast
05.12.03, 14:15
das plugin wird nicht per default installiert (war zumindest weder bei mandrake 9.0 noch bei 9.1 standardmäßig dabei), also muss man es einfach nachinstallieren. wird entweder mit der distribution (cd's/dvd) geliefert, oder man lädt es sich von xmms.org oder rpmseek.com herunter.

cPu
05.12.03, 14:50
- Ich weiß nicht welche Distribution du hast. -> suse 9.0
- Ich weiß nicht welche Soundkarte du hast. -> via 97 chip onboard
- Ich weiß nicht welchen Soundtreiber du einsetzt. -> ähm....
- Ich weiß nicht ob du arts überhaupt installiert hast. -> ja
- Ich weiß das deine Shifttaste wohl defekt sein muß. -> ist das ein problem für dich?
- Ich weiß das der Betreff nicht wirklich dein Problem beschreibt. -> tut mir leid, bin neu! du kannst nicht von mir verlangen, dass ich weis, wie ich überhaupt razsfinde, welchen soundtreiber ich nutze... manchmal macht ihr linux-freaks es einem wirklich schwer, wenn man sich 0 auskennt... und dann noch wundern, wenn es trolle gibt! aber das ist jetzt nicht das problem...


ich habe gesucht, auf den cds auf rpmseek.com, aber ich finde dieses plugin nicht für suse :(

mfg, cPu

Columbo0815
05.12.03, 15:02
Hi,

natürlich verlangt hier keiner von dir, dass du weißt wonach du suchen musst. Nur du musst eben verstehen, dass du ein paar Infos geben musst. Mein Beitrag war auch sicher nicht böse gemeint. :)

Aber das ist wirklich nicht das Thema:

http://www.xmms.org/plugins.php?category=output

Gruß Columbo

cPu
05.12.03, 16:37
ja, gut... ich hab diese tar.gz jetzt runtergeladen. in der readme steht, dass ich ./configure im jeweiligen verzeichniss ausführen muss. ich mach das, dann steht da wirres zeugs, und zum schluss erhalte ich:

configure: error: *** GLIB >= 1.2.0 not installed - please install first ***

wenn ich make eintippe, erhalte ich:

make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.

im ich ins yast2, und siehe da, glib ist aber installiert!! ich hab nun mal alles raufgetan, was er bei glib gefunden hat... aber es kommt immer das selbe.

*argh*, cPu

Columbo0815
05.12.03, 17:39
Hi,

generell: Wenn ein Error kommt, kommt er nicht ohne Grund. Dh, kein make ausführen. Installiere die glib-dev Pakete.

Kurzanleitung wegen Kompilieren (immer als root):
- Entpacke die .tar.gz nach /usr/src/programmname
- ./configure
- kein Fehler-> make
- kein Fehler-> make install

Regelmäßig ist das Programm dann nach /usr/local/bin installiert.

Gruß Columbo

PS: Nur noch eins als Hinweis: Du denkst zwar, dass es nicht schlimm ist alles klein zu schreiben, es gibt aber sehr wohl User, die dich nicht darauf hinweisen, dass es nicht gerne gesehen ist. Sie antworten dir einfach nicht. Du willst, dass die Leute dir helfen, dann mache ihnen das helfen einfach. Ist aber im URL von vorhin genau beschrieben.

bluhminga
09.01.04, 23:29
wenn make nicht geht dan unter yast2 make nachinstallieren