PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RH Linux im Text-Modus starten



mrfypower
04.12.03, 13:25
Hi,

ich habe ein Problem und zwar das ich net genau weiß wie man RedHat ( spr: RH ) Linux gleich im Text-Modus starten kann!!! Also das ich irgendwas am Bootloader (GRUB) einstellen kann/muss das er gleich im Text-Modi startet, ( ich kann nicht irgendwie Datein im Editor öffnen, siehe anderen Thread von mir ;) ), ich glaube man muss da irgendwie mit den Parametern 'init 3' rumfuchteln!!!

Und kann mir da jemand behilflich sein???

thx
mrfypower....

cyneox
04.12.03, 18:05
ja du hast recht...der level 3 startet nur im text-modus...damit das ganze beim booten startet, musst du die inittab ändern und default init auf 3 setzen...mehr dazu:man /etc/inittab

mrfypower
04.12.03, 18:37
Verstehe ich nich ganz, also ich muss den default wert auf 3 setzen so weit klar, aber wo soll ich das genau machen?? Soll ich wenn ich im Bootloader GRUB bin auf 'c' drücken und da was eingeben?? Wenn ja was genau...

Der Gestreifte
04.12.03, 18:41
Wenn Du es dauerhaft haben willst, wie von cyneox schon geschrieben, in der "/etc/inittab".
Die Zeile muss dann so aussehen: id:3:initdefault:

mrfypower
04.12.03, 18:56
Ja aber wie öffne ich den etc/inittab in der GRUB Kommando-Zeile??
oder muss ich da einfach dieses id:3:initdefault oder so eingeben??

sepp2k
04.12.03, 19:00
In der GRUB-Kommandozeile kannst du keine dauerhaften Änderungen machen, dafür musst du Textdateien editieren (, wie die /etc/inittab eine ist).
Um vorübergehend erstmal in den Textmodus zu kommen, drückst du im GRUB-Prompt "e", wählst dann die Zeile, die mit linux beginnst, änderst diese, hängst eine "3" an und bootest

mrfypower
04.12.03, 19:25
Sorry aber da steht nichts was mit 'linux' anfängt, da sind nur drei zeilen die mit 'root','kernel' und 'initrd' anfangen, oder muss ich jetzt eine neue Zeile erstellen?? Aber wie muss die genau lauten??

sepp2k
04.12.03, 19:41
Dann nimm die Kernel-Zeile, ich hab den GRUB-Edit-Prompt nicht mehr so genau im Kopf (is' schon 'ne Weile her, dass ich da mal was rumpfuschen musste). Aufjedenfall musst du an's Ende der Zeile ne 3 schreiben

mrfypower
04.12.03, 20:35
So die gute nachricht erstma, es ging als ich an die mit kernel beginnende Kommandozeile ein " 3" ranbgehängt habe, dann stand da localhost login:, da hbae ich root eingetragen dann kam passwort: da konnte ich aus welchen gründen auch immer nichts eintragen, erst ging net als ich nur als login: root eingegeben habe, dann irgendwann hat es gefunzt und dann stand da [root@localhost; root:]# oder sowas, habe ich mich dann bereits angemeldet oder ist das nur die netzwerk verbindung gewesen, denn ich habe mir den text-modus doch a bissel anders vorgestellt,!!

Und wenn das doch richgtig war, was muss ich dann hint [root@localhost; root:]# eingeben damit der den treiber für meinen Bildschirmkarte installiert damit ich auch endlich im normalen grafik modus starten kann?? Ich habe mir den Treiber ja noch net runtergeladen, aber wenn ich das auch machen würde ich kannst ja irgendwie schlecht auf die Linux partition speichern oder?? Ich hätte des ja dann nur auf meiner windows partition drauf!!!
Kann mir da jermand helfen??
thx
mrfypower

Der Gestreifte
04.12.03, 20:52
Du solltest Dir dringend Grundlagen aneignen: http://www.linuxfibel.de

Die Passworteingabe erfolgt normalerweise blind, d.h. es erscheinen keine Sternchen oder sonstige Zeichen
[root@localhost: root:]# Heisst, dass Du erfolgreich als root im Textmodus eingeloggt bist.
Wie Du den Treiber einbindest, erfährst Du im README des Herstellers oder im "X-Konfuguration"-Forum.
Wenn Du ihn unter win auf dem gleichen Rechner runtergeladen hast, musst Du die betreffende Partition mounten, dann kanst Du ihn unter LInux reüberkopieren/entpacken.