PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerprofile kopieren, webbasiert



mamue
04.12.03, 12:04
Bei mir vor Ort (Schule, 160 PC) gehen gerne mal die Benutzerprofile kaputt. Sei es, weil die Partition mal voll war (5GB Profildaten) oder weil jemand den Rechner zu früh ausschaltet.
Bislang habe ich dann jeweils die betroffenen Profile einfach gelöscht. Allerdings müssen danach einige Einstellungen wieder von Hand nachgearbeitet werden (Ränder in word oder sonst was).
Im Grunde müsste es doch möglich sein, per script, von php angestossen, diese Profile zu kopieren. samba3 hat ein tool, um die SIDs zu ändern (profile).
Bleibt noch die Sicherheit zu klären. Ich habe kein httpS und weiss auch nicht, wie aufwendig das wäre.

Hat jemand so etwas vielleicht schon gemacht?
Anregungen sind willkommen,
mamue

[WCM]Manx
04.12.03, 12:27
Hi mamue!

Ich hatte das mit kaputten Profilen, auch mal in einer Schule.
Allerdings lief das unter einer reinen Windows 2000 Domain und die Profile waren viel zu groß. In Schulen hat man generell das Problem, dass die Netzwerklast bei Anmeldung kurz extrem hochgeht, da sich um 8:00 z.B 100 Benutzer gleichzeitig anmelden.

Wir haben dann auf Windows XP (ned mein Vorschlag ;) ) und einen Samba 2.2.x umgestellt und extrem an den Benutzerprofilen (poledit) gearbeitet; d.h versucht möglichst allen Dreck aus dem Profil rauszuhalten (temp, temp internet files), vieles zu verbieten (Destop Wallpaper) oder umzulegen (Eigene Dateien ...).

An und für sich sollte es auch gehen (verpflichtende) Gruppenprofile zu machen (z.B eins für Lehrer, eins für Schüler, eins für Admins). Ist für eine Schule gut geeignet und spart Plattenplatz.
Hab das selber aber noch nicht gemacht. Kommt noch :)

Grüße

Manx

mamue
04.12.03, 12:41
Ich habe schon mit poledit gearbeitet und es ist, gelinde gesagt, ein Krampf.
Die Profile sind hinterher "tätowiert" oder so. Die Einstellungen sind so lange gütig, bis sie wieder expliziet zurückgenommen wurden. Es gibt dermassen viele Einstellungen, die doppelt oder mehrfach vorhanden sind, dass man sehr schnell den Überblick verliert. Mit GPOs wird das besser, die sind nicht persistent und können sogar wirksam werden, noch wärend jemand angemeldet ist.
Ansonsten hast Du recht. Die Last geht wirklich extrem hoch, alle 90 Minuten.
Ich hasse poledit, ich habe immer noch einen Schwarzen Desktop, weil ich nicht mehr weiss, wo ich das zurückstelle, das Farbschema.

mamue

swen1
04.12.03, 12:44
Hi,

hab Dein Problem noch nicht richtig verstanden. Also ein Profil geht kaputt, Du löscht das und bei der nächsten Anmeldung wird ein neues erstellt.

Dazu habe ich in der netlogon-Freigabe ein Profil (Default User), welches ich soweit meinen Wünschen angepasst habe. Das wird dann dafür genommen.

Wie ist das bei Dir?

Ansonsten kann man auch ganz unproblematisch nach dem Löschen ein neues Profil dahinkopieren.


Gruß Swen

mamue
04.12.03, 14:53
Nun ja, zugegeben, so schlau war ich bislang noch nicht. Gibt es in Bezug auf den "default user" besondere Anforderungen, etwa bestimmte Rechte (guest/anonymous etc)?
Abgesehen davon haben halt einige Gruppen bestimmte Anpassungen, etwa links zu bestimmter Software auf dem Desktop etc.
Aber das mit dem default user muss ich nachholen, danke,

mamue

aheinhold
04.12.03, 23:29
Hallo mamue,

wir verlinken darüber hinaus die eigenen dateien noch direkt mit dem Netzlaufwerk des Users. Damit muss nicht der ganze "Userschrott" bei jedem Anmelden übers Netz geschaufelt werden. Bei kaputten Benutzerprofilen (oder auch wenn man sich mal über jemanden geärgert hat, gibt's einfach das default-Profil!!!

swen1
05.12.03, 07:26
Original geschrieben von mamue
Nun ja, zugegeben, so schlau war ich bislang noch nicht. Gibt es in Bezug auf den "default user" besondere Anforderungen, etwa bestimmte Rechte (guest/anonymous etc)?
Abgesehen davon haben halt einige Gruppen bestimmte Anpassungen, etwa links zu bestimmter Software auf dem Desktop etc.
Aber das mit dem default user muss ich nachholen, danke,

mamue

Moin,

nein, da gibts keine bestimmten Anforderungen. Die Dateien gehören bei mir root, aber alle haben Leserechte.

Ich glaube es müsste doch aber auch gehen, einfach Standard-Profile der verschiedenen Gruppen anzulegen, und die dann einfach wenn benötigt ins Profilverzeichnis zu kopieren?

Gruß Swen

mamue
05.12.03, 09:51
Original geschrieben von swen1
Moin,
Ich glaube es müsste doch aber auch gehen, einfach Standard-Profile der verschiedenen Gruppen anzulegen, und die dann einfach wenn benötigt ins Profilverzeichnis zu kopieren?

Gruß Swen

Danke, also werde ich erst mal _ein_ Standard -profil anlegen.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich mich schon für jede Klasse eine Gruppe anlegen und deren Profil verwalten. Das wären über 100. Das mag gehen, ist mir aber zu viel Arbeit auf Dauer. Die Leute sollen das selber machen.
Anders sähe das aus, wenn ich die Gruppen schachteln könnte, also Die Gruppe Schüler aus den Gruppen Klasse1, ..., KlasseN bestehen könnte, aber das geht derzeit nicht mit samba (sambaTNG kann das).
Leider kann ein Benutzer nicht sein eigenes Profil verwalten, denn dazu müsste er angemeldet sein. Beim Abmelden würde dann das selbstkopierte Profil überschrieben.

Gruß aus Ostfriesland,
mamue