PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.6test11 hangup bei scsi?



SeeksTheMoon
04.12.03, 09:47
Da gibts eine Sache, die ich nicht kapiere:
Wenn ich den 2.6er Kernel kompiliere und ide-scsi,scsi-support,scsi-cdrom und scsi-generic als Module einbaue dann passiert folgendes:
a) Ich hatte dem Bootloader beim Start mitgegeben, er soll für meinen Brenner ide-scsi Emu einstellen (ich brauchs trotzdem, auch wenn man inzwischen ohne brennen kann, denn bei gentoo ist das cdrdao aus dem cvs nicht dabei). Der Kernel bootet, initialisiert alle IDE Geräte und dann huschen in Lichtgeschwindigkeit und in einer Endlosschleife Fehlermeldungen wegen SCSI über den Screen.
b) Ich habe einen SCSI-Scanner. Er hat unter 2.4 immer gearbeitet, aber sobald ich jetzt das notwendige Modul dmx3191d lade, gibts ein totalen System-Hangup.
Keine Taste geht, keine Maus geht, es hilft nur noch der Resetschalter am Gehäuse.

Was ist da los? Das sind eigentlich genau die gleichen Module, die ich beim 2.4-Kernel hatte, aber warum fraggt jetzt das System?

ZuXeZ
04.12.03, 12:46
hmm passt zwar jetz nich ganz zm topic, aber hatte gestern auch nen lockup...war grad am zocken, als das system plötzlich stand stand...auf ne vc gewechselt und da lief dann auf einmal ein ellenlanger traceback vom kernel ;) naja mal sehn wies ohne agpgart ausschaut, das brachte immer so ne felermeldung ;)

das cdrdao-cvs kannst du doch per han installieren...jaja ich weiß emerge macht faul und süchtig ;)

kth
11.12.03, 20:33
ide-scsi gilt unter 2.6 als "broken".

ZuXeZ
12.12.03, 13:04
hmm bei mir lief das testweise recht stabil (wollte mal performance unterschied zwischen ide-scsi und ide-brennen testen...nahm sich nich wirklich viel...aber wozu ide-scsi nutzen wenn mans nich mehr brauch : )

kth
13.12.03, 00:00
Artikel zum Thema "ide-scsi": http://programming.linux.com/article.pl?sid=03/12/09/1341236&mode=thread&tid=40&tid=91