PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Grub



Aexel
04.12.03, 08:56
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum, und sehr gespannt wie die Reaktionen sein werden. ;)

Zunächst meine, für die Lösung relevante, "Daten":

1. Platte hda: 120GB (mehrfach geteilt und Win2k drauf)
2. Platte hdd: 40GB (mehrfach geteilt und Suse8.1 drauf)

Also, bei der Installation von Suse gab ich an, dass der Bootloader (also Grub) auf hdd geschrieben werden soll. (Es gibt ja hdd, hdd1, hdd2 usw. -> also nehm ich an, dass hdd der allererste Teil, und somit der MBR enthalten, ist).
Wenn ich also im Bios angebe dass von meiner zweiten Platte gebootet werden soll, erscheint nur "GRUB" in weißer Schrift und nix passiert...er hängt sich also auf...hab's schon mehrfach installiert, aber immer wieder stoß ich auf das gleiche Problem.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten....

Gruß Äxel

HirschHeisseIch
04.12.03, 11:01
Ich glaub, wenn du von hdd bootest, dann wird hdd (logisch) zu hda. Kann also sein, dass der eintrag im mbr von hdd falsch ist, und die einträge in der grub.conf bzw. menu.lst falsch sind.

Doh!
04.12.03, 11:08
Original geschrieben von HirschHeisseIch
Ich glaub, wenn du von hdd bootest, dann wird hdd (logisch) zu hda. Kann also sein, dass der eintrag im mbr von hdd falsch ist, und die einträge in der grub.conf bzw. menu.lst falsch sind.

hmm, dann müsste grub aber eigentlich eine Fehlermeldung ausgeben, dass er den angegebenen Kernel nicht finden kann.

Tux
04.12.03, 15:04
Hallo,

@Doh!: Nein, er gibt keine Fehlermeldung aus, da er noch nicht einmal stage2 laden kann. Das sucht er nämlich, wie HirschHeisseIch schon geschrieben hat, auf der falschen Platte.

@Aexel: Wenn Du den GRUB unter YaST installierst, muß das Ausgangssystem so aussehen, wie es bei allen folgenden Bootvorgängen auch aussieht.
Mögliche Lösungen: Du sagst im BIOS, daß von der 2. Platte gebootet werden soll. Dann kommst Du zur GRUB-Eingabezeile. Dort kannst Du manuell eingeben, wo der Kernel, die Root-Partition usw. liegen (help an der GRUB-Eingabezeile müßte die verfügbaren Befehle anzeigen).
Alternativ die Bootreihenfolge auf CD, hd2, hd1 stellen und von Install-CD das installierte System booten.
Dann GRUB neu installieren (Linux ist aufgrund des Tauschs im BIOS auf hda).
Das einfachste wäre aber doch eigentlich, Du änderst die Bootreihenfolge nicht jedesmal im BIOS, sondern installierst GRUB im MBR auf hda und startest Win und Linux über GRUB. Dazu kannst Du im BIOS die Reihenfolge auf CD, hd1, hd2 stellen, über die Install-CD das installierte Linux booten und anschließend GRUB im MBR auf hda installieren.

Gruß Tux

Aexel
04.12.03, 15:58
Hmm...das kapier ich nicht so richtig. Die Bezeichnung der Platten also hda und hdd hängt doch nicht von der Bootreihenfolge ab, sondern von der Art wie sie angeschlossen sind (prim. master, secondary etc.). Also bleibt hdd immer hdd und hda immer hda, es sei den man baut noch ne Platten ein oder aus oder man steckt sie am Bus um. Hmm...oder ich hab grad'n groben Denkfehler...

@ Tux:

"Mögliche Lösungen: Du sagst im BIOS, daß von der 2. Platte gebootet werden soll. Dann kommst Du zur GRUB-Eingabezeile. Dort kannst Du manuell eingeben, wo der Kernel, die Root-Partition usw...."

Das versuch ich die ganze Zeit...er bootet auch nicht Win sondern den Grub, aber halt net richtig...die Eingabezeile kommt leider nicht..sonder nur "GRUB" und nix weiter.
Ich möchte eigentlich meine erste Platte "unberührt" lassen, deshalb der ganze Spaß auf der Zweiten....

Tux
05.12.03, 10:06
Hallo,

starte doch mal das installierte System von CD (Bootreihenfolge im BIOS cd, hd2, hd1) und gib dann als root in der Konsole fdisk -l ein. Dort siehst Du dann, wie die Platten aufgeteilt sind, bzw. ob die primary master als hda erscheint oder nicht.
Was ist, wenn Du nach dieser Bootkonfiguration den GRUB nochmal neu installierst?

Gruß Tux

McG.linux
05.12.03, 10:22
Bei der eingabezeile kannst du dein System starten. Grub bietet dazu einige Befehle und sogar eine hilfe sowie autocomplete über <TAB>.

Das Problem bei dir ist, dass du nicht weißt das Grub die Platten anderst verwaltet als Linux. Unter Linux ist das hd* und, wie du sagtest, das hängt ab von primary/secondary - Master/slave.

Grub spricht Platten der Rehenfolge nach an. hd0 ist die erste platte, hd1 die zweite, unabhängig von dem wirklichen Anschluss.

Ich will mich darauf nicht festlegen, aber vermutlich zeigt deine Grubeinstellung auf hd1 (hdd), beim umstellen der Bootreihenfolge ist diese aber nun hd0..

Versuch mal bei der grub eingabeaufforderung einzugeben:

grub> root (hd0,<Nummer deiner boot-partition - 1>)
grub> kernel /vm<TAB> (um zu sehen was für Möglichkeiten du hast, eine davon auswählen)
grub> boot

Wenn du dann (oder mit der rescue-disk) bootest schreib den grub diesmal nach hda (also den MBR deiner ersten Platte. Grub kann auch Win booten, also wieso zwei bootloader haben?

Gruß
mcg.linux