PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ durch Linux SSH tunneln?



ChristianFe
04.12.03, 01:28
Hi,
habe mal wieder ne Frage. Ich gehe auf ne Schule in der USA und gehe ueber das Schulnetz ins Internet. Das Problem ist, das die den ICQ Port nicht im firewall frei gegeben haben. Da ich aber ueber ICQ mit meinen Freunden in Deutschland Kontakt halte nervt mich das.

Gibt es eine Moeglichkeit ICQ ueber meinen Linux Server (Suse 8.1) zu Hause ICQ durch SSH zu tunneln? Mit IRC funzt des ja auch so.

Wenn einer ne Loesung hat. Bitte helfen.

Danke schonmal.

Christian

klemens
04.12.03, 01:35
licq -p console

würd mir als schnelle Lösung ohne Kopfzerbrechen einfallen.

ChristianFe
04.12.03, 02:38
ansich coole Idee. werde mal schaun, wie uebersichtlich licq in console modus ist. fals trotzdem einer was findet wegen tunnel bitte bescheid sagen

klemens
04.12.03, 03:02
Meiner Meinung nach kannst über ssh nur eine Verbindung Client-Server tunneln.
Bei ICQ ist jetzt aber so, dass der Server außerhalb Deiner "Reichweite" liegt. Deswegen auch "Kopfzerbrechen", ob da eine Lösung per Portforwarding funktionieren würde ???

Ich geh einmal davon aus, dass Du auf der Schule einen Linux-Client mit XFree86 oder ähnlichem hast.
Du könntest per ssh den X-Client tunneln und auf dem lokalen X-Server z.B Sim rennen lassen.
(hoffentlich bring ich zu später Stunde da nicht x-Client und x-server durcheinander :rolleyes: )

Sollte man direkt einmal ausprobieren ;)

Du schaltest local den Xserver mit
xhost +
frei
dann Verbindest per ssh zu Deinem Rechner nach Hause ..
exportierst mit
export DISPLAY=DeineIP:0
und startest einfach Deinen heimatlichen SIM (oder was auch immer) -> Die Ausgabe sollte durch ssh auf Deinem localen Bildschirm auftauchen ;)

Möcht ja jetzt auch mit ruhigem Kopf schlafen gehen, deswegen habe ich es einmal lokal ausprobiert:
__________________________________________________ _____

klemens@felix:~> xhost +
access control disabled, clients can connect from any host
klemens@felix:~> ssh test@localhost
test@localhost's password:
Last login: Thu Dec 4 02:50:51 2003 from localhost
Have a lot of fun...
test@felix:~> export DISPLAY=192.168.1.1:0
test@felix:~> sim
test@felix:~>
_________________________________________

hat geklappt ;)

Aus Sicherheitsgründen vielleicht das "xhost +" noch genauer definieren .... (ich schätze ein "man xhost" hilft weiter)

Noch ein frommes Wort zur Moral der Sache:
Solche Geschichten sprechen sich in einer Schule unkontrolliert herum und Du bist auf dem besten Weg mit dem Netzwerkadministrator einen Krieg zu beginnen! -- Frag Dich besser, ob sich das auszahlt! Würde an Deiner Stelle mit dem Netzwerkadministrator vorher darüber reden.

btw:
licq -p console ist zumindest für mich eine mühsame Geschichte :ugly:

ChristianFe
04.12.03, 03:41
ne benutze leider keinen linux client sondern Mac OS X.
Deswegen geht das so wie du des vorgeschlagen hast leider net.
Das mit dem benutzen des SSH geht in Ordnung. Habe ich abgesprochen. Die haben mir erlaubt ssh zu benutzen von daher gibbet keine probs. Die kratzt es sowieso net solange man nicht an schulservern rum****elt.

auf jeden fall des licq -p console stinkt zum himmer, da kriege ich nichtmal ne verbindung mit auffe reihe. muss wohl auf nen anderes instant massagin dingen umsteigne AOL und MSN haben sie freigegeben, die sind hier populaerer

trotzdem danke fuer die hilfe

AceTheFace
04.12.03, 04:19
Wäre das Lite-ICQ (Java) von go.icq.com nicht wenigstens ne erste Lösung bis du was besseres gefunden hast?

Gruß,

Ace

mac
04.12.03, 07:13
Jo das mit Java wird denke ich die beste Idee sein. Obwohl das per ssh natürlich lustiger ist :D als icq würde ich dir ysm empfehlen. Find ich persönlich überaus praktisch.

mfg mac

Zaphod-B
04.12.03, 07:40
Moin,
du kannst ja mal versuchen X11Forwarding in der /etc/ssh/sshd_conf zu aktivieren.

X11Forwarding yes
X11DisplayOffset 10
X11UseLocalhost yes
Danach könntest du LICQ in der SSH Shell aufrufen und mit ein bisschen Glück eine grafische Ausgabe haben.
Ich habe es noch nicht mit einen Mac getestet, deshalb wäre interessant zu erfahren ob das dann auf einen Mac geht.


Greetings Zaphod-B

pcdog
04.12.03, 07:49
Original geschrieben von Zaphod-B
Moin,
du kannst ja mal versuchen X11Forwarding in der /etc/ssh/sshd_conf zu aktivieren.

X11Forwarding yes
X11DisplayOffset 10
X11UseLocalhost yes
Danach könntest du LICQ in der SSH Shell aufrufen und mit ein bisschen Glück eine grafische Ausgabe haben.
Ich habe es noch nicht mit einen Mac getestet, deshalb wäre interessant zu erfahren ob das dann auf einen Mac geht.


Greetings Zaphod-B


wern Xdarwin drauf ist.....
ohne xserver geht des ned.

aber sonst schon.....
evt kannst ja auch was per webmin machen, vielleicht gibbet es da ein modul....

ChristianFe
11.12.03, 04:51
mm probiere ich am WE mal aus. KA ob Xdarvin druff ist.
das mit ICQ GO haut nicht hin, weil das auch den port benutzt

m0L
11.12.03, 07:04
tip: centericq ist imho das beste consolen-icq ... :)
ist schön übersichtlich und logisch ...

~eli