PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LICQ startet nicht...



~Gh05t~
03.12.03, 21:43
Hallo Leute,
ich habe gerade versucht LICQ für mein SuSE 9 KDE 3.1 zu installieren.
Dazu bin ich Depp erst mal auf die Herstellerhomepage gegangen und habe mir den Sourcecode geholt.
Den habe ich dann auch angefangen zu installieren, bis zu dem Punkt wo ich den X-Client kompilieren musste der mir sagte das ich die X11 libraries + headers installieren müsse.
Auf der Suche danach im Yast2 (die vergeblich war, ich finde keine solchen Pakete...:rolleyes: ) habe ich einfach mal nach licq gesucht, und *tada*... da war es. Ich habs einfach mal installiert, nur sagt mir das jetzt beim starten folgendes:


ich@meinrechner:~> licq
22:41:34: [WRN] Licq: Ignoring stale lockfile (pid 24393)
22:41:34: [ERR] Unable to load plugin (qt-gui): /usr/local/lib/licq/licq_qt-gui.so: cannot open shared object file: No such file or directory.
22:41:34: [ERR] Unable to load plugin (kde-gui): /usr/local/lib/licq/licq_kde-gui.so: cannot open shared object file: No such file or directory.
22:41:34: [ERR] Unable to load plugin (jons-gtk-gui): /usr/local/lib/licq/licq_jons-gtk-gui.so: cannot open shared object file: No such file or directory.
22:41:34: [ERR] Unable to load plugin (console): /usr/local/lib/licq/licq_console.so: cannot open shared object file: No such file or directory.


Wad mach ich nu ?? :D :rolleyes: :confused:

Spike05
03.12.03, 21:59
Was hat licq mit Windowmanager zu tun? :confused:

-> Verschoben

Gruß

Jochen

~Gh05t~
03.12.03, 22:04
ubs... hab mich vertan, dachte ich wäre hier... sry :rolleyes:

arphuzi
04.12.03, 15:53
hi,

hol dir die headers und den licq sourcecode.

du musst erst licq kompilieren, dann ins plugins/ verzeichniss wechseln und die gui kompilieren :)

viele grüsse
Christian

ps: die headers usw findest du entweder über google oder http://rpm.pbone.net

~Gh05t~
05.12.03, 06:10
Das hatte ich auch vor, aber welche Pakete muss ich für meine SuSE installieren, damit der mir nicht beim kompilieren sagt er könnte keine "x11 librarys und header files" finden?

Ich habe ja schon mal gesucht, aber Pakete wie "x11 librarys" oder sowas hab ich nicht gefunden.
Welche Pakete sind das?