PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pnnacle PCTV Rave- wer kann helfen??



Seiten : [1] 2

tuxinchen
03.12.03, 20:08
Hi,

ich weiss, dieses Problem wurde schon mehrfach beschrieben. Es gibt auch ein HOWTO dazu, aber nach tagelangem Suchen und Ausprobieren sämtlicher Einstellungen, die ich so gefunden habe, weiss ich nicht mehr weiter.

Ich habe unter Suse 8.1 eine Pinnacle PCTV Rave, die einwandfrei funktioniert(im Windows) aber nicht unter Linux. Erkannt wird sie ohne Probleme, aber KwinTV findet absolut keine Sender.
Ich habe meine /etc/modules.conf mehrfach geändert und ausprobiert. Es geht einfach nicht.

Meine Bitte:
Gibt es irgendjemanden, bei dem die Pinnacle läuft ?? Und könnte derjenige vielleicht mal eine exakte /etc/modules.conf posten???

Das wäre ganz toll :)

Danke

ActionNews
05.12.03, 07:23
Grüß dich!

Also ich habe nicht die RAVE sondern die nromale PCTV. SuSE 8.0 und SuSE 8.2 haben die einwanfrei erkannt und fernsehen ist kein Problem.
Ich würde dir aber dringend von KWinTV abraten das Ding ist verbuggt ohne Ende (Weswegen die Entwickler derzeit auch KWinTV nicht mehr weiter entwicklen, sondern kopplett neu anfangen und einen Rewrite namens QTVision gestartet haben).

Nimm lieber XawTV oder tvtime ( tvtime.sf.net ). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

CU ActionNews

Asraniel
05.12.03, 12:11
aus welchem land kommst du? ich bin aus der schweiz und da findet er auch keine sender. Aber mit zapping (auch n sehrgutes TV programm) kann man die sender manuel einstellen.. etwas arbeit aber nun hab ich alle.
Die sollen mal die richtige frequenz tabelle für uns schweizer mitgeben...

Norman
05.12.03, 15:38
Meine PCTV-Rave funktioniert einwandfrei:

# i2c
alias char-major-89 i2c-dev

# bttv
options bttv card=39 tuner=5 pll=0

Andere Optionen, z.B. zum Tuner habe ich rausgeschmissen, weil bttv die selbst festlegt ?! Als App verwende ich tvtime, aber wirklich gut ist auch xawdecode, weil man damit Videos aufnehmen kann !

tuxinchen
05.12.03, 21:25
Original geschrieben von ActionNews
Grüß dich!

Also ich habe nicht die RAVE sondern die nromale PCTV. SuSE 8.0 und SuSE 8.2 haben die einwanfrei erkannt und fernsehen ist kein Problem.
Ich würde dir aber dringend von KWinTV abraten das Ding ist verbuggt ohne Ende (Weswegen die Entwickler derzeit auch KWinTV nicht mehr weiter entwicklen, sondern kopplett neu anfangen und einen Rewrite namens QTVision gestartet haben).

Nimm lieber XawTV oder tvtime ( tvtime.sf.net ). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

CU ActionNews


erkannt wurde meine karte auch ohne probleme. intressieren würde mich mal deine /etc/modules.conf

ich probiere und probiere, es werden einfach keine sender gefunden.
ach ja, ich nehme auch xawtv

@ Asraniel
komme aus deutschland. das programm sollte ich vielleicht mal probieren, danke

@ Norman
hat bisher auch nix gebracht, aber trotzdem danke an alle :)

Norman
06.12.03, 06:33
ach ja, ich nehme auch xawtv
Die aktuelle Version von xawtv läuft nicht - Ich kann damit auch keine Sender tunen. Wie gesagt, tvtime ist gut und xawdecode basiert auf xawtv aber funktioniert und kann sogar Videos aufnehmen.

ActionNews
06.12.03, 08:28
Also was ich in meiner modules.conf zur TV-Karte gefunden habe ist folgendes:


alias char-major-89 i2c-dev

options i2c-algo-bit bit_test=1
# YaST2 configured TV card
# _+Pw.FURnweI9FA4:Pinnacle PCTV
alias char-major-81-0 bttv
alias char-major-81-1 off
alias char-major-81-2 off
alias char-major-81-3 off


Mehr steht da eigentlich nicht drin.

CU ActionNews

tuxinchen
06.12.03, 09:38
Original geschrieben von Norman
Die aktuelle Version von xawtv läuft nicht - Ich kann damit auch keine Sender tunen. Wie gesagt, tvtime ist gut und xawdecode basiert auf xawtv aber funktioniert und kann sogar Videos aufnehmen.


ohweh, dann kann ja unser ganzes testen völlig umsonst gewesen sein :rolleyes:
dann werd ich mal eines dieser programme versuchen, danke :)

tuxinchen
10.12.03, 14:17
nächstes problem :rolleyes:

bin grad dabei tvtime zu installieren.
die fehlenden dateien zlib, libpng und libxml2 konnte ich erfolgreich installieren.
nun kommt nach ./configure folgende fehlermeldung, die ich (als noch-anfänger) nicht
deuten kann.
könnte mir bitte jemand helfen ???

...
checking whether DLBM_TRIPLE is declared... no
checking whether DLCAPS_FIELD_PARITY is declared... no
checking whether DLCAPS_FLICKER_FILTERING is declared... yes
checking for X... no
configure: error: X needed and no X libraries or development headers found
linux:~/tvtime-0.9.12 #

Norman
10.12.03, 14:28
Vielleicht hilft ein Link auf die XFree Header Dateien:

ln -s /usr/X11R6/include/X11 /usr/include/X11

Norman
10.12.03, 14:35
Original geschrieben von tuxinchen
die fehlenden dateien zlib, libpng und libxml2 konnte ich erfolgreich installieren.
Ich hoffe, dass Du die Programme mit der Paketverwaltung hinzugefügt hast und nicht vom Quellcode ?!

tuxinchen
10.12.03, 14:53
Original geschrieben von Norman
Ich hoffe, dass Du die Programme mit der Paketverwaltung hinzugefügt hast und nicht vom Quellcode ?!

zlib hab ich mit tar.gz installiert. libpng per rpm-paket und libxml2 per yast.

hab ich was falsch gemacht??

Norman
10.12.03, 15:04
Ich habe nur gefragt, weil es nicht so gut ist, sich Pakete aus den Quellen zu installieren, weil die installierten Dateien dann nicht von der Paketverwaltung erfasst werden und wild im Dateisystem rumliegen.
Hat das mit dem Link ( s.o. ) geklappt ? Übrigens hatte ich Probleme beim compilieren von tvtime 0.9.11 / 0.9.12 und benutze 0.9.10. Daher bin ich gespannt ob es bei Dir klappt.

tuxinchen
10.12.03, 15:10
mit dem link hat es auch nicht geklappt. es kommt die gleiche fehlermeldung

Norman
10.12.03, 15:20
Hast Du die devel / development Pakete zu XFree / X11 installiert ? Schau mal in er Paketverwaltung nach.

tuxinchen
10.12.03, 15:28
also X11 steht unter yast2-X11 als installiert
und unter Xfree ist xdevel NICHT installiert und XFree86-combat-libs auch nicht (falls du das meintest)

Norman
10.12.03, 15:31
Original geschrieben von tuxinchen
und unter Xfree ist xdevel NICHT installiert
[/B]
Das ist vermutlich das gesuchte Paket und sollte installiert werden - dann nochmal tvtime configurieren.

tuxinchen
10.12.03, 15:36
ok, danke, ich versuchs jetzt mal :)

tuxinchen
10.12.03, 15:44
so, ich habe das programm vollständig installieren können, aber bei programmstart kommt folgende meldung :

linux:~ # tvtime
Running tvtime 0.9.12.
Reading configuration from /usr/local/etc/tvtime/tvtime.xml
warning: failed to load external entity "/root/.tvtime/tvtime.xml"
xvoutput: No XVIDEO port found which supports YUY2 images.

*** tvtime requires hardware YUY2 overlay support from your video card
*** driver. If you are using an older NVIDIA card (TNT2), then
*** this capability is only available with their binary drivers.
*** For some ATI cards, this feature may be found in the experimental
*** GATOS drivers: http://gatos.souceforge.net/
*** If unsure, please check with your distribution to see if your
*** X driver supports hardware overlay surfaces.

:rolleyes:

Norman
10.12.03, 15:53
Du hast aber auch ein Pech. Ursache für das Problem ist wahrscheinlich der Treiber für Deine Graphikkarte ( Welche Graphikkarte hast Du ? ).

Vermutlich mußt Du dann mal versuchen, xawdecode zu installieren - wenn Du Glück hast, funktioniert das auf Anhieb.

tuxinchen
10.12.03, 15:57
noch eins?? :eek: und wie deinstalliere ich dieses mühevoll installierte tvtime wieder?

tuxinchen
10.12.03, 16:00
Original geschrieben von Norman
Du hast aber auch ein Pech. Ursache für das Problem ist wahrscheinlich der Treiber für Deine Graphikkarte ( Welche Graphikkarte hast Du ? ).

Vermutlich mußt Du dann mal versuchen, xawdecode zu installieren - wenn Du Glück hast, funktioniert das auf Anhieb.


NVidia RIVA TNT2 Modell 64 (nv) ohne 3D-Beschleunigung

Norman
10.12.03, 16:02
Original geschrieben von tuxinchen
noch eins?? :eek: und wie deinstalliere ich dieses mühevoll installierte tvtime wieder?
make uninstall

Immerhin hat der Aufwand den Vorteil, dass Du jetzt das xdevel Paket installiert hast. Das brauchst Du immer wenn Du Programme compilierst, die für XFree sind.

Norman
10.12.03, 16:06
Original geschrieben von tuxinchen
NVidia RIVA TNT2 Modell 64 (nv) ohne 3D-Beschleunigung
Du könntest möglicherweise auch einen binären Treiber von nVidia runterladen. Damit würde tvtime dann - vielleicht - funktionieren. Die Original Treiber von XFree für nVidia Graphikkarten sind, wie Du gemrkt hast, nicht sehr leistungsfähig. Es gibt auf der nvida Webseite einen Installer herunterzuladen, aber die damit verbundenen Probleme füllen ganze Foren...

tuxinchen
10.12.03, 16:09
das mit dem treiber lass ich lieber, da ich schonmal probleme hatte und wenn ich den jetzt wieder installiere, kann ich das hier alles vergessen. Ich glaub, da ist ne neue grafikkarte fällig. fragt sich bloss, welche....... irgendwelche vorschläge?? :)

CaptainAlphabet
10.12.03, 16:14
Original geschrieben von tuxinchen
das mit dem treiber lass ich lieber, da ich schonmal probleme hatte und wenn ich den jetzt wieder installiere, kann ich das hier alles vergessen. Ich glaub, da ist ne neue grafikkarte fällig. fragt sich bloss, welche....... irgendwelche vorschläge?? :)
Ich habe für ein anderes Forum ein Tutorial geschrieben, wie man den NVIDIA-Treiber installiert und konfiguriert. Weil ich darin aber auf das neue Konfigurationsmenü eingehe, warte ich mit der Veröffentlichung bis die Version 4620 aus dem Beta Test raus ist. Trotzdem wäre es gut zu wissen, ob das Tutorial verständlich genug ist und deswegen werde ich es dir per PM zuschicken.

Norman
10.12.03, 16:19
Was ist mit xawdecode - probier das doch lieber, bevor Du Dir eine neue Graphikkarte holst. Ich habe nur eine alte GeForce 4 MX 440, gabs sehr billig, aber ich bin zufrieden - bis auf die Tatsache, dass es dafür keine OpenSource Treiber gibt. Ansonsten liefert sie immerhin genug Frames um Enemy Territory in 1024 x 768 zu spielen und hat eine gute Overlay Leistung für schnelle 2D Anwendungen ( tvtime, etc ) und einen TV-Ausgang. Aber es kommt auf Deinen Bedarf an - Für Spiele kann eine Graphikkarte wohl nie gut genug sein...

Hier mal der Link zu xawdecode :

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=67268

tuxinchen
10.12.03, 16:33
den link hatte ich auch grad gefunden. problem: ich hab suse 8.1. welches paket, von den vielen, soll ich nehmen?? :rolleyes: :)
sorry für die dummen fragen, bin halt doch noch ein anfänger :)

Norman
10.12.03, 16:48
Ich hoffe Du hast einen Pentium II+ oder Athlon XP+ - dann nimm xawdecode-1.8.2-1.i686.rpm ( Kann aber sein dass es nicht zu Deiner Suse passt ) - sonst ist es wohl doch besser vom Quelltext xawdecode-1.8.2.tar.bz2 zu compilieren, da die anderen Pakete eher für Mandrake / Fedora sind.

tuxinchen
10.12.03, 16:59
Pentium III hab ich
und nun hat mir mein sohn grade eine grafikkarte vor die nase gelegt. eine elsa gladiac 511 tvout...
soll ich die einbauen oder es lieber sein lassen?? ist sie besser, als die nvidia??