PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : transcode scheitert an mp2enc/DVD rippen



garfield81
03.12.03, 20:27
Hi folks,
ich bin schon seit ein paar Tagen dabei zu versuchen, eine DVD zu rippen und ins SVCD-Format zu codieren und habe mich dabei ziemlich genau an das HOWTO von hunter gehalten.
Beim zweiten Schritt (transcode) scheiter er dann am mp2enc.
Ich versuche transcode mit folgenden Otionen aufzurufen:

transcode -i Hero.avi -x xvid,mp3 -V -o Hero -y mpeg2enc,mp2enc -G 0.9 -F 1,"-S 792 -V 230" -R 3 -E 44100 -b 224 -J normalize

mp2enc habe ich auch installiert, von rpm, den Befehl mp2enc kann ich auch ausführen, trotzdem kommt beiim codiieren folgende Fehlermeldung:

[transcode] warning : /usr/local/lib/transcode/export_mp2enc.so: cannot open shared object file: No such file or directory
[transcode] warning : (dl_loader.c) loading "/usr/local/lib/transcode/export_mp2enc.so" failed
[transcode] warning : (encoder.c) loading audio export module failed
[transcode] warning : failed to init export modules
[transcode] critical: plug-in initialization failed

Please Help
gruss, garfield81

Guybrush
31.01.04, 18:25
Genau dieses Problem habe ich auch. Ich habe mal ein wenig herumprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass das Problem darin liegt, dass sowohl mp2enc als auch mpeg2enc nicht vorhanden sind. Die mjpegtools habe ich mir aber aus der neuesten version (1.6.1.93)selber kompiliert, also müssten die da doch eigentlich bei sein.

hunter
31.01.04, 18:56
RPM ? Eventuell wurde es von der Distri bewust ausgelassen.

Am besten selbst compilieren oder gleich Transcode und FFMpeg per CVS ziehn und compilieren. Damit könnt ihr auch 2 Pass und vor allem schneller encoden.

Guybrush
31.01.04, 19:28
Ja, das hat geholfen, ich hab mir von beiden progs die neusten Versionen kompiliert und jetzt klappts alles bestens!

THx