PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eventuell jemand hier der sich auskennt !? Betrifft GEMA und Konzerte !



HellTron
03.12.03, 14:02
HI...

Wir "Rockforum Muchstock e.V." (www.muchstock.de) habe ein problem, wir sind ein gemeinütziger Verein mit Jugendförderung im Rock und Pop Bereich. da wir ein gemeinütziger Verein sind stellt sich die Frage ob es nicht eine möglichkeit gibt die Abgaben an die GEMA -LEGAL- zu umgehen, immerhin verdient niemmand Geld durch den Verein und wir nehmen auch wenig Eintritt für unsere Veranstaltungen -so das sich Jugendliche und andere Interesierte an Live- Rock und Pop Musik unsere Veranstaltungen immer leisten können -auch haben wir sehr gute Gruppen weshalb es sich lohnt wie z.B.: dead soul tribe das nur am Rande -

Hat eventuell jemmand eine Idee ? wie man die GEMA -LEGAL- umgehen kann ???

MfG:

Bjoern Trimborn

PS: Ich suche hier mit 3 Leuten das Internet ab ... leider findet man viel zu viele Informationen die man nicht brauchen kann :)

m0L
03.12.03, 14:05
wenn die bands die bei euch spielen gema angemeldet haben, dann führt afaik nichts um die gema herum .... allerdings nur dann, und das ist ja bei newcomer - bands auch nicht oft der fall...

mfg

eli

HellTron
03.12.03, 14:10
Hi, mhh das ist ein problem einige der newcommer Bands haben schon eine CD gepresst und sind über diesen weg in der GEMA -

Und es gib keine möglichkeit über eine Verzichts erklärung von der Band ?

bzw. wenn die Band eine Erklärung unterschreibt das sie Spielt ohne das GEMA-Recht ???

m0L
03.12.03, 14:17
mhh, gute frage ... ruf doch einfach bei der gema an, die werden dir bestimmt gerne auskunft geben ;)

mfg

eli

McG.linux
03.12.03, 14:18
Geh mal nach "Open Musik" suchen, da gibt es afaik auch Infos zu GEMA. Wenn einiger der Bands bei der GEMA sind, dann muss auch gezahlt werden, denn die GEMA hat dann alle Rechte an den Stücken.

Gruß
mcg.linux

red.iceman
03.12.03, 14:30
Ich vermeine mich zu erinnern, dass es für _nichtkommerzielle_ Veranstaltungen eine Art Sondertarif gibt/gab.

Ich weiss es aber nicht mehr genau.

Wende dich doch wirklich einfach mal an die Gema. Oder an die Landesmedienanstalt, die euch vielleicht unterstützen könnten, indem sie die Gema-Kosten übernehmen. AFAIK haben die dafür extra einen Topf.

ri

xcelsior
03.12.03, 14:54
ein bekannter macht regelmäßig bei großen sportveranstaltungen, das interessiert die gema auch nicht die bohne...
IIRC mit der begründung,dass es ja nicht-kommerziellen charakter hat

HellTron
03.12.03, 15:05
Tja nur das uns die GEMA ne Rechnung schickt... und wir sind auch nicht Komerziell

- Open Music, das wird einproblem sobald die Band in der GEMA ist da die GEMA die rechte hat und nicht die BAND...

- Selbst bei einem Benefiz Konzert will die GEMA Geld sehen !

Mensch ist das ein schxxx Verein naja 150 Jahre Tradition ... ich glaube die haben alle möglichkeiten in den letzten Jahren sie zu umgehen geschloßen.....

Vorallem das tolle gesetzt der Annahme das jeder in der GEMA ist, und wer es nicht ist erst, erst dann der Veranstalter keine GEMA zahlen muss wenn sich die Band expleziet mit einem Freistellungsantrag befreit hat, und wenn 3 Bands spielen 2 mit Freistellung und eine in der GEMA zahlt man als wenn alle drei in der GEMA wären ???


Erinnert mich langsahm an die M$ License :)

-Sensemann-
03.12.03, 15:16
Hab mich letztens damit auseinandersetzen müssen.

ich geb dir einen Tip:

Ruf bei der GEMA Stelle in München an und frage nacht.
Das was auf ihrer Homepage steht ist eine zumutung, ohne fundiertes wissen bist du da aufgeschmissen.

Wenn du eine Antwort erhalten hast, poste sie bitte.

danke

Der Gestreifte
03.12.03, 15:31
der einzige mir bekannte Weg, die GEMA als "Veranstalter" zu umgehen ist, die Künstler selbst die Darbietung veranstalten zu lassen, Du stellst nur Räumlichkeiten.
Die zahlen dann ihre Abgaben und die GEMA zahlt an sie.

Tillit
08.12.03, 02:28
hei

aus eigener erfahrung: sobald du werbung machst für deine veranstaltung, sind die an dir dran. es werden studis, schüler und renter dafür eingesetzt, zeigungen, mitteilungsblättle und plakate zu checken. die kommen auch zu den veranstaltungen. ich mache selber im jugendbereich (verein) veranstaltungen und ich habs noch kein einziges mal erlebt, dass die net dahinter gekommen wären... ausser ihr macht ne absolute mund-zu-mund-werbung ;)

ein tipp - eintritt => bis 1 euro ist am günstigsten von den abgaben her (bis 100 m² ca. 25 euro), wenn ihr net mit vielen gästen rechnet, nehmt lieber weniger - wenn ihr mit nem hüttensturm rechnet und bis 2,50 einnehmt, kommt ihr auf ca. 46 euro bei 100 m² (angaben ohne pistole - habs nicht mehr genau im kopf und ich weiss grad net, ob zwischen konserve und livemucke ein unterschied gemacht wird) es kostet jedenfalls net die welt und es ist für die künstler. ach ja: vermutlich kommt auch noch die künstlersozialkasse auf euch zu - zumindest bei angemeldeten künstlern....

greetZ!