PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialldistribution für folgende Zwecke ...?



Urschl
03.12.03, 12:34
Ich würde gerne folgendes unter Linux realisieren:

fernsehen und aufnehmen mit technisat skystar 2 rev 2.3
fileserving einer 120 GB Platte entweder per smb oder ftp (wahrscheinlich smb)
[leider auf nforce 2 netzwerkchipsatz]
avis ogms mit mehreren Tonspuren abspielen.

Welche Distribution ist für diese Aufgaben am besten geeignet.
Es geht mir darum, dass ich mir es sparen möchte ein Linuxsystem Wochenlang zu kofigurieren nur damit es das erfüllt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine distri gibt, wo ich dann nachträglich nur noch smb einrichten muss.

edit:

Rechenleistung steht genügend zur verfügung

Cosmo
03.12.03, 12:51
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine distri gibt, wo ich dann nachträglich nur noch smb einrichten muss.

:D :D :D

Urschl
03.12.03, 12:57
Schön dass dem scheinbar nicht so ist ... :ugly:

Was wär denn am ehesten geeignet, es gibt ja so linux vdr sachen...

Matzetronic
03.12.03, 13:00
um etwas lesen+handarbeit wirst du nicht drumherum kommen...

eine gute anlaufstelle ist www.vdrportal.de


gruß,
matze

Urschl
03.12.03, 13:04
*******e, grad des will ich ja eigentlich vermeiden ... auch wenn Linux noch so viele Vorteile bietet, net jeder will ewig basteln

Matzetronic
03.12.03, 13:34
tja, dann kann ich dir auch nicht helfen.

<eot>
matze

make
03.12.03, 14:31
Hmm...also zum Thema vdr gab es kürzlich in dr c't etwas. Da war ne cd dabei, mit welcher man ein auf Debian basierendes VDR-System installieren kann. Die Viedo/Fernseh-Sachen sind vollständig konfiguriert, und es ist problemlos erweiterbar, da ja apt-get vorhanden ist.

Kenne mich da aber nicht wirklich aus, weis nicht ob dir das weiterhilft....

pcdog
03.12.03, 14:52
Original geschrieben von Urschl
*******e, grad des will ich ja eigentlich vermeiden ... auch wenn Linux noch so viele Vorteile bietet, net jeder will ewig basteln
die sind dann auch bei linux ned sooooooooooooo ganz richtig aufgehoben...........

Cosmo
03.12.03, 15:07
Folgende Gleichung für Individuallösungen im Bereich Server:

Linux+basteln=geld sparen+lernen

anderes OS=geld ausgeben

also wenns Linux sein soll, gerne es wird auch geholfen, wenn du aber keine Zeit oder Lust hast das selber zu machen, musst du warscheinlich in die Tasche greifen

kshade
03.12.03, 15:42
Hm, du kannst dir mal LinVDR (http://linvdr.org/) angucken, aber natürlich ohne Garantie dass du nicht doch basteln musst ;)

delmonico
03.12.03, 15:58
Windows XP Media Center Edition? :D *SCNR*
Im ernst: ohne basteln wirste nie etwas kommen, was 100% deinen wünschen entspricht...

oracle2025
03.12.03, 16:13
Besorg dir unbedingt die c't, wo diese CD mit dabei war, die
solltest du auf http://www.heise.de/ct/ finden.

Das ist genau das was du suchst.

md_geist
12.09.04, 10:11
*Treadentstaub*

Würde mir auch gerne einen PC als Videorecorder zusammenbasteln
Nun meine Frage:

Als OS wollte ich das auf der Ct Heft CD enthaltene benutzen (20/2003),nur welche Sat KArte würde sich da anbieten?
Hauptsächlich wäre wichtig das sie günstig ist und einwandfrei mit dem Prog zusammenarbeitet.

Gruß

AlienSearcher
12.09.04, 10:41
*Treadentstaub*

Würde mir auch gerne einen PC als Videorecorder zusammenbasteln
Nun meine Frage:

Als OS wollte ich das auf der Ct Heft CD enthaltene benutzen (20/2003),nur welche Sat KArte würde sich da anbieten?
Hauptsächlich wäre wichtig das sie günstig ist und einwandfrei mit dem Prog zusammenarbeitet.

Gruß

Ich würde dir empfehlen, auf die LinVDR Homepage zu gehen und die Hardwareliste nach ner geeigneten Karte durchzuschauen. Bei der Gelegenheit kannste dann auch gleich die neueste Version von LinVDR runterladen ;)

md_geist
12.09.04, 10:53
Ok

Noch eine Frage:

Ist es möglich,das TV Bild auch auf den TV Out der Graka auszugeben,oder brauche ich dafür direkt eine sat karte mit tv out? (die würden wohl aber preislich en Rahmen sprengen)

Und reicht ein Duron 850 für sowas aus?

luzipher
28.02.05, 23:06
Ok

Noch eine Frage:

Ist es möglich,das TV Bild auch auf den TV Out der Graka auszugeben,oder brauche ich dafür direkt eine sat karte mit tv out? (die würden wohl aber preislich en Rahmen sprengen)

Und reicht ein Duron 850 für sowas aus?

hallo,
bei linvdr ist eine ausgabe auch ueber die graka moeglich, ein fach beim inst von dem bs beim letzten punkt bildschirmausgabe angeben.
die ausgabe ueber den tvout funzt dann auch.
jetzt zum system. habe selber linvdr stabil laufen auf einem "amd k6 2-500 mit 192mb ram und einer voodoo3 3000" dvds laufen auch ruckelfrei.

bis denn
luzipher