PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit MySQL



tenderman
03.12.03, 12:01
Hallo zusammen,

habe unter SuSe 8.2 folgendes Problem bei der Installation von MySQL, wenn ich unter /usr/bin/ mysql starten will kommt folgende Fehlermeldung:
’Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock’ (2)

Habe mit chmod 777 komplettzugriff auf /var/lib/mysql gegeben, bringt aber nix.
Wenn ich als root unter usr/sbin/ den Symolischen Link mit ’rcmysql start’ starte funktioniert das reibungslos?! Es wird dann auch mit ’ps’ der MySQL Daemon angezeigt (safe_mysql)

Woran kann das liegen? Hab MySQL gelöscht und noch mal neu installiert, brachte aber auch keine Lösung.

Schon mal danke im vorraus
Tenderman

JAF
03.12.03, 13:00
vielleicht ist es nicht erlaubt, dass du über sockets auf den mysql-server zugreifen darfst?

hast schon mal in der mysql-config nachgeschaut?
vielleicht ist ja aber auch das bei suse irgendwie anders geregelt ...

mfg johannes

tenderman
03.12.03, 13:38
also in der etc/my.cnf steht folgendes:
port = 3306
socket = /var/lib/mysql/mysql.sock

also denk ich, wird der Zugriff über SOckets schon zugelassen sein. Kann es sein, dass irgendwelche Benutzerrecht nicht stimmen??

Cosmo
03.12.03, 13:42
Ich weiß zwar nicht ob bei Suse die Verzeichnisse übereinstimmen
aber das Problem kann auch z.B. bei Slackware auftreten.
Abhilfe bringt evtl:

chown -R mysql /var/lib/mysql/mysql

tenderman
03.12.03, 14:30
Hab die Rechte geändert und mysql per Runlevel Editor beim Booten starten lassen. Jetzt scheint es zu gehen. Danke erstmal

MfG Tenderman

Bombi
04.12.03, 18:51
hi

ich hab des selbe problem, weiß aber net ganz was er gemacht hat .... bin ein neuer Linuxer ...

könnte mir des einer evt. für einen fast nixkenner erklären, wär euch dankbar, thx