PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dedizierten Server steuern



gedanke
03.12.03, 10:31
Hallo,
ich habe bei einer Firma einen dedizierten Server, den ich bisher nur als Webserver genutzt hatte (mit Confixx).
Nun würde ich auch gerne andere Funktionen nutzen (weitere Programme installieren, Gameserver usw.), müsste auch möglich sein, ist ein Rootserver.
Aber wie komme ich in die Console wo ich Befehle eingeben kann, Programme installieren, den Server konfigurieren usw? Bisher lief alles so wie es von Anfang an eingerichtet war.

Habe als "zugangsdaten" nur zwei feste IP-Adressen und Benutzernamen (als User SSH/Confixx gekennzeichnet) und ein Passwort halt.

Arbeite zuhause auch oft mit Windows, gibts da ein Programm mit dem ich Linux mit den Zugangsdaten steuern kann, also Root-Access?

klemens
03.12.03, 10:32
Sollte eigentlich per putty (freeware) und ssh gehen.

JAF
03.12.03, 12:01
stimmt.
du solltest hat wissen wie du auf den server zugreifen kannst.

z.b. ssh, telnet, rsh, vnc usw...
dann ist es kein problem.
putty ist für windows da recht gut.

mfg johannes

theWireless
03.12.03, 13:28
da seine Zugangsdaten ja für Confixx und SSH sind, denke ich, dass er auch per SSH auf den Server kommt ;)

Du musst dich einfach mit putty (google ist dein Freund) auf eine der IPs des Servers verbinden und dann deine Zugangsdaten angeben

gedanke
03.12.03, 16:27
danke, klappt besser als ich erwartet hätte.
würde das auch mit einem windowmanager gehen, also quasi als säße ich direkt vor dem Rechner? Oder ist das zuviel des Guten? Vermute mal dass PuTTY nur Textmodus kann.

gedanke
03.12.03, 16:32
sorry, hat sich schon erledigt.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=44524&highlight=putty+windowmanager