PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volumenaccounts auf einem Linixserver



Schmetterling
03.12.03, 10:19
Hi Leute!
Ich habe hier einen Linuxserver stehen über den Laptops ins Netz gehen. Diese bekommen per DHCP und ihrer MAC-Adresse eine Ip zugewiesen. Jetzt möchte ich das Volumen für jedes einzelnen Laptop begrenzen. Kann ich das über die IP bzw. Mac machen? und wenn ja wie?

also der Aufbau sieht wie folgt aus:

Netz
|
Server
|
Clients/Laptops


MfG Sebastian

pibi
03.12.03, 13:59
Ob es moeglich ist, nach IP-Adresse Beschraenkungen zu vergeben, wage ich zu bezweifeln. Das gibt in meinen Augen auch keinen Sinn. Was aber ganz sicher geht, sind Beschraenkungen nach Login-Name. Such mal unter dem Stichwort "quota".

Gruss Pit.

theWireless
03.12.03, 16:26
was willst du den Begrenzen? Den Traffic, den sie vom Inet verursachen dürfen (stichwort Trafficlimit) oder den Speicherplatz, den sie auf dem Server belegen dürfen?

Letzteres geht mittels quotas (man quota)

Schmetterling
06.12.03, 17:52
Ich möchte das Volumen bergrenzen, das die einzelnen User aus dem Netz ziehen können

malburg
08.12.03, 08:54
Ohh das wird schwierig.

die einzige Methode wäre jetzt das du ein script schreibst wo du prüfst (mit Iptables) welche MAC Addr wieviel gezogen hat und wenn das Limit erreicht ist, dann machst du ne DOP Regel.

aber nehmen wir mal an, du hast einen FTP Server wo die Leutz was ziehen dürfen. dann würde ich dir ProFTP empfehlen, denn da gibt es ein paar Programme, die für jeden user eine Bestimmte menge an Credits (vergleichbar mir MegaByte) zur verfügung stellt.

marcel