PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsprobleme/Arztbesuch/Arbeitszeit



Desertfox
03.12.03, 08:16
Ich blicke nicht durch.
Also hülfe :D


Meine Freundin war beim Zahnarzt gewesen (vor einiger Zeit).
In ihrer Mittagspause.
Diese geht von 12:30h - 2h.

Den Termin hatte sie um 13h.
Der Arzt war erst so gegen 13:30h fertig,

Andere Termine waren nicht möglich.

Heute ist Mittwoch.
Mittwochs arbeitet sie bis 12:30h und hat Feierabend.

Jetzt ruft sie mich an und erzählt mir mit trauriger Stimme dass die Chefin sie blöd aufgefordert hatte die Zeit nachzuholen heute.


Ich frage mich jetzt wtf da los ist?

Meiner Ansicht nach muss sie nichts nachholen.
Sie hat eine Bescheinigung vom Arzt bekommen dass sie zu der gennanten Zeit in Behandlung war.


Achja, sie befindet sich in der Ausbildung.



p.s

Es gibt da noch mehr Probleme wo ich nicht durchblicke, an wen könnte man sich wenden bei Probleme in der Ausbildung usw? Wenn es um die Rechte geht?

Sie verdient im 2 Ausbildungsjahr ca 290€ weil die Firma nicht viel Kohle hat.
Anstatt mehr als im 1 Jahr.
Und 1000 andere Probleme gibt es auch noch.

Hilft mir bitte mit Infos, irgendwie wird sie an 1000 Ecken verarscht und ich will das klären.

Ich danke euch allen.

upuaut
03.12.03, 08:29
.....da macht die Arbeit ja richtig Spaß :(

Versuchs mal hier http://www.arbeitsrecht.de/

Fir3fly
03.12.03, 08:30
Seh ich das richtig? Deine Freundin geht in der Mittagspause zum Doc und soll die Zeit nachholen?... Soll sie nach Feierabend noch mal ne Mittagspause machen?

Normalerweise denke ich der erste Ansprechpartner ist die Vertrauensperson / Betriebsrat. Behördliche Infos sollte es bei der Gewerkschaft oder der Handwerks/Handelskammer (Je nach Beruf) geben.

Fir3fly

Desertfox
03.12.03, 08:42
Mein Fehler.
Der Termin war um 13h gewesen, und sie kam um 14:30h zur Arbeit.
Also 30h nach Arbeitsbeginn.
Hat aber die Bescheinigung und die Chefin weiss dass sie öfters zum Arzt muss (1x Monat).

Betriebsrat haben die nicht. Ist ein kleiner Familien-Betrieb. Chef, chefin, deren sohn, und 4 Mitarbeiter + 2 Auszubildende.

Die macht gar keinen Spass.
290€ nach 2 Jahren, und sie macht wirklich alles gut.
Kein Weihnachtsgeld, sie zahlt den Sprit zur arbeit, jeden Tag ca 4€ und einiges mehr.
Eigentlich bleibt ihr nichts übrig.
Da muss es etwas geben was man tun kann.
Und das mit dem Geld ist irgendwie nicht richtig.

Desertfox
03.12.03, 08:44
Original geschrieben von upuaut
.....da macht die Arbeit ja richtig Spaß :(

Versuchs mal hier http://www.arbeitsrecht.de/

Danke ich schau mich dort mal um.

Cisanius
03.12.03, 08:48
hallo!

Was macht sie denn genau ?
- Vielleicht sollte sie sich eine neue Ausbildungsstelle suchen, in welcher es weniger Probleme gibt. Ein bekannter von mir hat das genau so gemacht und hat die Zeit vor dem Wechsel auch angerechnet bekommen.

Ich wünsche ihr noch viel Glück

ciyo
Cisanius

Desertfox
03.12.03, 08:52
Ja sage ich auch.

Ich könnte sie auch dazu bringen dies zu tun.
Aber ich will es noch nicht.
wir alle wissen wie schwer es ist eine neue Ausbildungsstelle zu finden.

******* Situation ich weiss.
Ich hatte schonmal eine Diskussion mit ihrem Chef weil es Probleme gab und sie total fertig Heimgekommen ist.

Ich meine was zum teufel geht die ihre Frisur an?
Verdammt, es ist doch ihre Sache ob das Haar ganz normall "unten" ist oder sie nen Pferdeschwanz macht.
Da kann doch nicht der Chef/in verlangen dass sie das Haar hoch trägt?
Das konnte ich nicht glauben und boom, ging ich zum Chef und wir haben drüber diskutiert.

Sachen gibts die gibts nicht.

Cosmo
03.12.03, 09:13
Hallo Desertfox,

ja so ist das in Deutschland, inzwischen denkt wirklich jeder Arbeitgeber er kann hier machen was er will.

Leider hast du nicht geschrieben in welchen Beruf deine Freundin ausgebildet wird.

1. Ausbildungsvergütung ist gesetzliche geregelt und kann nicht einfach von Chef bestimmt werden.

2. Frisur , hier gibt es mal zwei Kriterien zum einen die Sicherheit (z.B. Arbeiten mit langen Haaren an Maschienen) und zum anderen Kundenkontakt (häufiger Streitpunkt) solange das auftreten deiner Freundin einigermassen gepflegt ist kann dein Chef nichts anderes verlangen.
Etwas abweichend muss Kleidung betrachtet werden, wenn die Berufsordnung oder die Berufsgenossenschaft Gewerbetypische Kleidung vorschreibt so ist diese auch zu tragen.

3. Pausenzeiten sind keine Arbeitszeiten die sind Privat

4. Ärztlich Bestätigte Ausfallzeiten müssen nicht nachgearbeitet werden.
Jedoch muss deine Freundin einmal im Monat zum Arzt, da stellt sich die Frage ob dieser Umstand schon immer bekannt war und dem Arbeitgeber zum Zeitpunkt der Einstellung mittgeteilt worden ist (wobei die rechtssprechung auch hier nicht eindeutig ist)

5. Ansprechpartner sollte erstmal die entsprechende Handwerkskammer oder vergleichbare Einrichtung sein (IHK)

6. Trotz allem ist das sog. vertrauensverhältnis in dem Arbeitsverhältnis bereits geschädigt. Ich rate dir oder besser gesagt deiner Freundin sich parrallel zu der jetzigen Ausbildung eine andere Ausbildungsstelle zu suchen.
Ich hatte selber mal in meiner Ausbildung Probleme, mir hatte die Handwerkskammer einen neuen Ausbildungsplatz verschafft.

Das ist schon ne weile her .......heute bin ich Meister

also Kopf Hoch



:)

Stefan_1
03.12.03, 09:44
In solchen Firmen ist es meistens schwierig seine Rechte durchzusetzen, denn wenn sie sich zu sehr mit dem Chef anlegt wird ihr ihre Arbeit zukünftig auch nicht mehr Spaß machen.. Vornehmer sehe ich nur 2. Möglichkeiten
1. Parallel ne neue Ausbildungsfirma zu suchen
2. Einfach danach sehen das man die Ausbildung irgendwie rumbekommt & danach woanders hin...

Stefan