PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zu BIND9 und /etc/hosts



Joy
03.12.03, 00:15
Hallo,

ich betreibe einen Router hier im lokalen Netz, auf dem ein named läuft (BIND9).
Das habe ich gemacht, damit die Clients den Router auch als DNS nutzen können, und nicht jeder den DNS meines Providers gesagt bekommen muss.

Der Nameserver scheint die /etc/hosts aber nicht zu benutzen, Änderungen, die ich dort mache betreffen nur den Router, nicht aber die Clients.
Kann ich den named dazu bringen, die /etc/hosts vorzuziehen? So dass er erst in der hosts Datei nachschaut, und wenn er dort keinen Eintrag findet erst den DNS des Providers befragt.

Bin für jeden Tip dankbar ...

Joy

P.S.: Dies ist mein 128ster Post ... 7 Bit, juhuu :)

Doh!
03.12.03, 00:30
Nein. Der named hat erst mal nichts mit der Auflösung des Rechners selbst zu tun. Hier verhält er sich wie jeder andere Client auch. Das geht sogar soweit, dass Du einen funktionierenden Nameserver baust, der aber - weil keine entsprechenden Einträge in der /etc/hosts und /etc/resolv.conf vorhanden sind - selbst für z.B. einen lokalen Webbrowser oder einen Mailclient keine Namen auflösen kann.

die hosts ist nur für die lokale Namensauflösung gedacht.

Joy
03.12.03, 00:46
Hm, das ist schade ...

ich möchte hauptsächlich 2 Dinge erreichen:

(1) Der Nameserver soll wissen, welcher Hostname im LAN zu welcher IP gehört (die sind statisch vergeben)
(2) Gewisse Domains sollen nicht erreicht werden können, in der hosts geht das mit 127.0.0.1 domain.com.

Kannst du mir erklären, wie ich das einrichten kann?
Ich finde in der /ect/named.conf nichts passendes ... oder ist das die falsche Stelle?

Danke für die Hilfe!

Joy

Doh!
03.12.03, 10:46
Original geschrieben von Joy
Hm, das ist schade ...

ich möchte hauptsächlich 2 Dinge erreichen:

(1) Der Nameserver soll wissen, welcher Hostname im LAN zu welcher IP gehört (die sind statisch vergeben)
(2) Gewisse Domains sollen nicht erreicht werden können, in der hosts geht das mit 127.0.0.1 domain.com.

Kannst du mir erklären, wie ich das einrichten kann?
Ich finde in der /ect/named.conf nichts passendes ... oder ist das die falsche Stelle?

Danke für die Hilfe!

Joy

Ei dann musst Du ihm entsprechend ein Zonenfile anlegen. Wozu halt Nameserver so da sind.

bla!zilla
03.12.03, 11:20
http://www.tldp.org/HOWTO/DNS-HOWTO.html

Lesen, verstehen, anwenden. Ist leichter als es im HowTo aussieht. ;)

Thomas Mitzkat
04.12.03, 00:10
bei dem namensserver machst du das so, daß du in /etc/resolv.conf folgendes eingibst:

nameserver 127.0.0.1

damit er sich selber fragt, wenn etwas unklar ist. erhält er von seinen eigenen zonen keine auskunft, fragt er dann im internet weiter:

/etc/named.conf:
forwarders = usw..