PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Hilfe.... Diesmal Festplatten-umschalter



Andy1988
02.12.03, 20:31
Also... Ich habe mir jetzt diese Schaltung hier gebaut und das funktioniert super!
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=110049

Jetzt brauch ich schon wieder Hilfe *gg*
Und zwar geht es darum, dass zwei Festplatten steuern will. Entweder die eine, oder die andere. Zusätzlich will ich, wenn Festplatte eins an ist eine Brücke schalten. Einfach nur nen Durchgang. Also nochmal im Klartext:


Schalter links:
Festplatte eins ein (+12V und +5V liegen an der Festplatte an)
Festplatte zwei aus (+12V und +5V liegen nicht an der Festplatte an)
Brücke ist geschlossen (Strom kann von A nach B fließen)

Schalter rechts:
Festplatte eins ein (+12V und +5V liegen nicht an der Festplatte an)
Festplatte zwei aus (+12V und +5V liegen an der Festplatte an)
Brücke ist geöffnet (Strom kann nicht von A nach B fließen)



Hab mir schon ein paar Gedanken gemacht, komm aber nicht ganz klar. Kann mir einer helfen? Am Besten wär es, wenn man dafür noch n paar NAND Schaltungen bräuchte, davon hab ich noch n paar *gg*

Danke schonmal für eure Vorschlage! :)

E S
04.12.03, 11:32
Hi,

am einfachsten ist es, wenn der Schalter ein 3xUM-Relais anspricht. Das hält nämlich auch der Last stand. Schalter mit 3xUM geht auch, die sind aber gross, wenn die die Last aushalten sollen. Ein Relais 3xUM mit 6V kann man auch mit 5V ansteuern, ansonnsten nimmt man halt ein relais mit 12V.
Freilaufdiode nicht vergessen, sonnst knallt die Selbstinduktion beim abschalten eventuell in den Rechner. Dazu dann einfach eine Diode (1N400x , x=1..7) parallel zur Relaisspule anschließen. Der Ring (Kathode) gehört an Plus. Nicht verpolen, sonnst schließt die Diode das Relais kurz.

Allerdings sollten Festplatten nicht wärend des Betriebes abgeschaltet werden, da die erstens Schaden nehmen können und zweitens unter Umständen den Bus blockieren, wenn die keinen Strom haben.

Gruß
Elmar

Andy1988
04.12.03, 13:19
Naja.... Relais?
Wie schon gesagt. Wegen der Selbstinduktion ist das heikel.
Hast ne Idee mit Transistoren oder so?

Das mit dem Umschalten während des Betriebs ist klar! ;)

E S
04.12.03, 13:49
Hi,

Die Selbstinduktion wird duch die Freilaufdiode am Relais kurzgeschlossen.

Dann eben einen dicken 3xUM Schalter.
Alles andere hätte den Nachteil, dass nur umgeschaltet werden kann, wenn der Rechner an ist. Möchte man im AUS-Zustand schalten, dann kommt nur eine mechanische Umschaltung in Frage. Ansonsten bräuchte man ein Steckernetzteil um die Schaltung mit Saft zu versorgen. Auch mit den Gattern bräcuhte man dann Relais, die das umsetzen. transistorschaltungen gehen im Prinzip auch, die haben aber den Nachteil, dass die Schaltung wegen der Leistung grösser wird als ein Relais und Transistoren den nebeneffekt haben Spannungsäbfälle zu machen. Dann sind die Spannungen um 0,7V geringer.

Wälz mal die Kataloge nach kräftigen Kippschaltern. 3xUM oder ein Drehschalter, 2 Stellungen, 3 Ebenen, also auch 3xUM.

Gruß
Elmar

Andy1988
04.12.03, 16:12
Hmmm... Schalter sind wirklich einfacher.

Spannungsversorgung wär aber trotzdem kein Problem. 3,3 Volt kommen auf dem XBox Board auch im Standby an. Aber ich guck mal nach Schaltern.