PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geeignete freie distribution für server als DNS, VPN IPSEC, FTP und HTTP usw.



stefan-tiger
02.12.03, 20:14
hallo,

ich stelle die frage nach der distribution bewusst weil ich eine ganz spezielle suche.

redhat, mandrake, debian und gentoo hab ich schon alle mal durchprobiert.

bis auf debian hat mir für den speziellen zweck nix gefallen.

ziel ist es einen linux-server zu haben der komplett über webmin administriert werden soll, mit folgenden bedingungen:

- muss auf nem Pentium 1 mit 32 MB RAM laufen, 700 MB HD
- soll super auf webmin abgestimmt sein
- man soll um alle netzwerksachen machen zu können den kernel oder sonstiges nicht neukompilieren müssen, sondern es soll schon alles da sein, wie z.b. IPSEC usw. (auch USB wegen print-server usw.)
- die distribution sollte frei sein, also nicht irgendwelche server-distris von suse o.ä.
- es sollte eben eine spezielle server-distri sein, bei der man "mal schnell" nen netzerkserver einrichten kann (per webmin) ohne sich über ssh einloggen zu müssen um noch irgendwas zurecht zu rücken.
- die dirtribution sollte natürlich möglichst neue pakete enthalten

also bis jetzt hab ich auf der kiste debian woody laufen, musste aber soviel pakete selbst erneuern, und soviel sachen von hand erledigen, trotz neustem webmin. das möchte ich ändern.

zur erklärung: die alte hardware ist für ne testinstallation, später wird mal ein besserer rechner dafür eingeetzt, aber es muss trotzdem auf der alten hardware zuerst laufen.

kennt jemand da was geeignetes?

gruß

psy
02.12.03, 20:23
puuh, ansprüche hast du... ;)

versuchs doch mal mit slackware (www.slackware.org)

frankpr
02.12.03, 20:30
Original geschrieben von stefan-tiger
- soll super auf webmin abgestimmt sein
Zumindest das sollte Dir keine Sorgen machen, da sich webmin immer an die vorgefundene Distribution anpaßt, sofern es sie kennt.

MfG

stefan-tiger
03.12.03, 15:30
Original geschrieben von psy
puuh, ansprüche hast du... ;)

versuchs doch mal mit slackware (www.slackware.org)

soweit ich gesehen hab hat slackware auch nicht alles netzwerksachen die es so frei gibt dabei.

auch das programm freeswan fehlt.


@frankpr:

naja, entweder hat webmin noch einige "fehler" oder es kann nicht so gut mit debian. z.b. wenn man am dns was ändert und aber ne ddns konfiguration hat, dann wird die zone in der man was geändert hat nicht neugeladen da sie nichtmehr zum journal file (.jnl) passt.
wenn man den dns server stopp, dann ändert, dann gehts, aber so macht es webmin leider nicht bzw. es gibt kein "button in dns menü" um den dns server zu stoppen.

das war jetzt nur eine von vielen ungereihmtheiten die ich mit webmin und debian hatte, bei denen mir es manchmal nicht erspart blieb ber ssh dinge zu berichtigen.

aber genau das will ich vermeiden.

overle
03.12.03, 17:51
Hi Stefan,

ich hab hier genau das selbe vor wie du *komisch :D * Da ich mich mit Debian zwar in der Zwischenzeit befasst habe aber es für meinen 200 Mhz Uraltvectra net so die passenden Module gibt bzw. ich warscheinlich zu blöd war diese zu finden hab ich die geschichte folgendermaßen gelößt:

Fedora Core 1 ohne X drauf und dieses dann anschließend mit den passenden rpm´s bzw. sources versorgt... Dann für die nötigen Ports noch ne Weiterleitung
eingefädelt aufn File-Server... Ist meiner Ansicht nach im Momment die beste Lösung
da es sehr sehr einfach zu administrieren ist für Webmin sehr viele Sachen vorhanden sind oder ganz einfach eingefügt werden können und das System an sich sehr einfach upgedated werden kann...

Falls du jedoch was besseres finden solltest lass es mich wissen!

Grüße

Over

lgswandi
20.01.04, 10:46
Hallo Zusammen,

ich mochte ähnliches wie der Stefan aufbauen. Allerdings soll meine Maschine nur 2 Dinge können.

1. VPN Server (hauptsache sicher und einfach zu konfigurieren)
dahinter ein
2. Squid Cache Proxy

Das ganze mit 2 Netzwerk Karten damit das VPN nicht umgangen werden kann

Könnte mir da vielleicht jemand nen kleinen Tip geben welche Distri sich da eignen würde?

Vielleicht vorweg, bin seiter immer die Suse oder Redhat Schine gefahren ...


Für ne Antwort wäre ich sehr dankbar...

Gruß Andi