PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines prob mit mplayer (irgendwas mit X11)



Blame!
02.12.03, 18:58
Hi, also ich weiß echt nich mehr was ich noch versuchen sollte... ich will den mplayer (mit gui) installieren und wenn ich eingeb:

"./configure \
--prefix=/usr/local/mplayer \
--enable-gui \
--with-win32libdir=/usr/lib/win32/\
--language=de"

kommt immer:
Error: X11 support required for GUI compilation

Aber X11 is doch bei mir installier...?!?!?!?

THX
Blame!

mwanaheri
02.12.03, 19:53
Hm, ich hab' den mplayer noch nie kompiliert, aber mir fällt auf, dass die Meldung besagt, dass x11 Unterstützung verlangt ist. Das ist etwas anderes als das Vorhanden sein von x11. gibt es eine config-option `a la
--enable-x11?
also eine Option, mit der mitgeteilt wird, dass die x11-Unterstützung eingebaut werden soll?

Blame!
02.12.03, 22:34
Könnte sein, werd ich morgen mal testen...

Blame!
12.12.03, 16:25
"
Checking for X11 ... no

Checking for GUI ... yes

Error: X11 support required for GUI compilation"

Ich dreh gleich ab... ich weiß echt nimmer was ich noch probieren soll... der Fehler is immernoch da!
Ich mach immer:

"
./configure \
> --prefix=/usr/local/mplayer \
> --enable-gui \
> --with-win32libdir=/usr/lib/win32/\
> --language=de
"
Aber immer bekomm ich den gleichen Fehler... kann mir denn keiner helfen?? Bitte!

greeZ
Blame!

sepp2k
12.12.03, 16:28
Hast du auch die devel-Pakete von XFree (oder deinem verwendetem X-Server) installiert?

Blame!
12.12.03, 16:43
Danke, daran lags!

Jetzt bekomm ich nur noch diesen Error:

"Error: the GUI requires GTK (which was not found)"

???


Ps.: Habs hinbekommen. Musste noch --with-gtk-config="/usr/local/lib/pkgconfig" --with-glib-config="/opt/gnome/bin/glib-config" adden.

leon
12.12.03, 16:55
./configure --prefix=/usr/local


Wenn Du noch /usr/local/mplayer machst ist das falsch.



Leon

Blame!
12.12.03, 16:55
Ok, ich dachte ich habs hinbekommen :)

Ich hab das gemacht:
./configure --prefix=/usr/local/mplayer --enable-gui --with-win32libdir=/usr/lib/win32/ --language=de --with-gtk-config="/usr/local/lib/pkgconfig" --with-glib-config="/opt/gnome/bin/gglib-config"

Und dann kam beim "make" das:

gcc: ./configure:: No such file or directory
gcc: line: No such file or directory
gcc: 1:: No such file or directory
gcc: /usr/local/lib/pkgconfig:: No such file or directory
gcc: is: No such file or directory
gcc: a: No such file or directory
gcc: directory: No such file or directory
make[1]: *** [depend] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/blame/PROGS/MPlayer-1.0pre2'
make: *** [version.h] Fehler 2

Muss in den Verzeichnissen irgendwas besonderes sein? (--with-gtk-config="/usr/local/lib/pkgconfig" --with-glib-config="/opt/gnome/bin/gglib-config) ich denk mal daran liegts...

leon
12.12.03, 16:57
Mach es mal bitte so

./configure --prefix=/usr/local --enable-gui --with-win32libdir=/usr/lib/win32 --language=de


Und Du solltest natürlich die win32 Codecs auch installiert haben.




Leon

Blame!
12.12.03, 17:03
Wenn ichs so mach kommt:

Error: the GUI requires GTK (which was not found)

leon
12.12.03, 17:17
Dann fehlt Dir zu guter letzt nut noch die gtk+ Bibliotheken.
Schau mal ob Du überhaupt gtk+ installiert hast


Eigentlich sagt man ja man soll selbstinstallierte und Distributionssoftware strickt trennen.

Deshalb /usr und /usr/local . Mir ist das eigentlich mist egal deshalb mache ich alles unter /usr

Nur mal so zur erklärung.

Also schau erstmal nach gtk+



Gruß Leon

Blame!
12.12.03, 17:32
Also gtk+ is installiert. Ich glaube ich muss nochwas dazu schreiben wie:

--with-gtk-config="/usr/local/lib/pkgconfig" --with-glib-config="/opt/gnome/bin/gglib-config

aber wie das genau geht und warum ich die angeben muss weiß ich auch nicht...

leon
12.12.03, 17:36
Das ist eigentlich nur, wenn Du gtk in einem Verzeichniss installiert hast, was das ./configure Skript nicht kennt.
Hast Du denn auch die devel packete von gtk+ installiert???




Leon

Blame!
12.12.03, 17:37
ich hab alles installiert was mit gtk zu tun hat...

leon
12.12.03, 17:42
Schau mal ob Du irgendwas mit --with-gtk-libs findest

Wenn ja mach ein --with-gtk-libs=/usr oder /usr/lib




Leon

Blame!
12.12.03, 17:45
Also du meinst ich muss noch hinzufügen wo die genau liegen da er sie nich erkennt?
Ach ja... was sind eig. die glib??

Danke
Blame!

leon
12.12.03, 17:55
glib und gtk+ sind Bibliotheken oder leichter gesagt eine Ansammlung von kleinen Programmhäpschen mit denen es einen erleichtert wird, Grafische Programme zu Programmieren. Wobei gtk+ auf die glib zurückgreift. Also ohne glib kein gtk+


Das solltest Du ändern

--with-gtk-config="/usr/local/lib/pkgconfig" --with-glib-config="/opt/gnome/bin/gglib-config

in

--with-gtk-config=/usr/ --with-glib-config=/usr

normaler weise liegen die files für die glib und gtk unterhalb von /usr

Schau Dir mal /usr/lib und /usr/include an. Da findet Du zumindest gtk einträge.




Leon

leon
12.12.03, 17:56
GLib is the low-level core library that forms the basis of GTK+ and GNOME. It provides data structure handling for C, portability wrappers, and interfaces for such runtime functionality as an event loop, threads, dynamic loading, and an object system.



GTK+ is a multi-platform toolkit for creating graphical user interfaces. Offering a complete set of widgets, GTK+ is suitable for projects ranging from small one-off projects to complete application suites.

http://www.gtk.org/

Hoffe Du kannst Englich einigermaßen verstehen



Leon

Blame!
12.12.03, 18:03
Ja, habs verstanden. Danke für deine Mühe. Ich werd versuchen die Pfade anzupassen und meld mich dann nochmal

Blame!
12.12.03, 18:21
Also ich hab alles angepasst (denk mal das müsste richtig sein). Aber es kommt immernoch:

Checking for gtk version ... ./configure: line 1: /usr/local/lib/pkgconfig/: is a directory (using /usr/local/lib/pkgconfig/)
Checking for glib version ... ./configure: line 1: /opt/gnome/lib/glib/include/: is a directory (using /opt/gnome/lib/glib/include/)

und wenn ich das file mit dazu angebe, kommt:

Checking for gtk version ... ./configure: line 1: /usr/local/lib/pkgconfig/libmp
eg2.pc: Keine Berechtigung (using /usr/local/lib/pkgconfig/libmpeg2.pc)
Checking for glib version ... ./configure: line 1: /opt/gnome/lib/glib/include/g
libconfig.h: Keine Berechtigung (using /opt/gnome/lib/glib/include/glibconfig.h)


Also jetzt weiß ich echt nimmer weiter...

Ps.: Ich hab das ganze als root versucht

Blame!
12.12.03, 18:59
ich weiß nich was da falsch sein soll... ich hab doch angegeben wo die config files liegen...

leon
12.12.03, 20:14
So wieder da.

Also das mit der Berechtigung ist schon komisch. Versuch mal das ./configure als root durchzuführen. So sollte es zwar eigentlich nicht sein, aber wir versuchen es mal.




Leon

Fußhupe
12.12.03, 20:25
Nur mal so zwischendurch: Da wünscht man sich doch 'ne mplayer.exe ;)

Bloß gut, dass mein mplayer läuft. :)

Gruß
Fußhupe

leon
12.12.03, 20:31
Na das könnte es einer wieder nicht lassen, wa? :-)

Das wird schon noch, Geduld ist eine Tugend. :-)

Blame!
13.12.03, 14:39
Ich hab mich jetzt einfach als root eingelogged und alles nochmal gemacht also ./configure, make, make install, und die gui an die richtige Stelle kopiert.... und ES FUNZT ALLES!!! :)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

greeZ
Blame!