PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Passwort in Konqueror dauerhaft merken



Physitux
02.12.03, 17:19
Hallo,

bei der Verwendung von Konqueror als FTP-Client ist es möglich, das Passwort für eine Session zu merken ("Passwort beibehalten"). Kann ich dieses Kennwort auch für die nächste Session speichern, so dass der Anmeldedialog entfällt?

Ein weiteres Problem ist, dass der FTP-Zugang nach einer Datenübertragung mit Konqueror als Client oft mehrere Minuten gesperrt ist. Es wird scheinbar gar nicht erst versucht, die Verbindung neu aufzubauen, statt dessen erscheint "Daten konnten nicht geschrieben werden". Erst nach einer gewissen Zeit ist der Zugang wieder frei gegeben.

Mit dem FTP-Client auf der Kommandozeile tritt das Problem nicht auf.

Danke im Voraus

Rüdiger

Zephyrus
02.12.03, 18:15
Original geschrieben von Physitux
[B]Hallo,

bei der Verwendung von Konqueror als FTP-Client ist es möglich, das Passwort für eine Session zu merken ("Passwort beibehalten"). Kann ich dieses Kennwort auch für die nächste Session speichern, so dass der Anmeldedialog entfällt?
Dir ist aber klar, das dies ein Sicherheitsrisiko ist? :D

Physitux
02.12.03, 19:15
Danke, ist mir klar. Mittlerweile habe ich es selbst herausgefunden:
Im Lesezeichen-Editor kann die URL mit dem Kennwort in der Notation ftp://user:passwd@ftp.server.de gespeichert werden.

Das Phänomen der vorübergehenden Blockade des FTP-Zugangs ist jedoch noch nicht gelöst.