PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (open)mosix oder distcc?



johnyb
02.12.03, 16:44
Hallo,
ich habe mir hier 2 nodes gebastelt (atm noch net ganz fertig, aber lauffaehig). sind 2 1.8GHz Duron drin und je 256mb ram. ich will die beiden eigentlich als unterstuetzung fuer meinen pc nehmen, zwecks compilen (hab gentoo). jetzt stellt sich mir die frage... nutze ich dafuer besser distcc oder openmosix?
die beiden rechner da sollen ohne bildschirm, usw betrieben werden, praktisch nur dastehen. ich will vielleicht noch nen nfs server drauftun, weil ich noch nen 80Gb hdd hier hab, und das wuerde sich da drin recht gut machen. ansonsten vielleicht seti@home (was nicht der ausschlaggebende grund sein soll, man kann ja auch 2 clients laufen lassen, is ja np).

bin nur am ueberlegen, was besser ist. wenn ich jetzt openmosix nehme, geh ich mal davon aus, dass auf allen rechner die gleichen software versionen installiert sein muessen (richtig?) ich meine damit glibc, gcc, usw. oder ist es bei mosix so, dass man auf dem "aushilfsrechner" z.b. gar net gcc installiert haben muss, wenn der beim compilieren helfen soll? bei distcc reicht eigentlich aus, wenn die versionen so nur fast auf dem selben stand sind. (gcc 3.3.1 und gcc 3.3.2 arbeiten auch zusammen, bei mir).
denkbar waere ja vielleicht auch eine kombination aus beidem? weil distcc lagert ja z.b. den linking prozess nicht aus.

bis dann
julian

geronet
02.12.03, 19:07
Zum kompilieren würde ich lieber distcc verwenden, der ist dafür geschrieben.

Mosix ist ganz lustig aber nur verwendbar wenn viele (und ich meine damit sehr viele) hardwareunabhängige Prozesse die Rechenleistung verbraten und du trotzdem noch lustig an deinem Rechner weiterzocken willst.

johnyb
02.12.03, 19:20
hallo,
nagut.. dann werd ich distcc nehmen. war ja halt nur ne idee von mir :) vielleicht probier ich auch einfach ma mosix aus... just for fun halt :) schaden kann's ja nix... zeit hab ich eigentlich auch genug dafuer *bfg*

bis dann
julian

Flightbase
02.12.03, 19:35
also distcc is einfach nur genial. beachte aber, dass eine makefiles ums verrecken kein distributed compiling unterstützen.

greets, nik

irbaboon
05.11.04, 10:34
Zum kompilieren würde ich lieber distcc verwenden, der ist dafür geschrieben.

Mosix ist ganz lustig aber nur verwendbar wenn viele (und ich meine damit sehr viele) hardwareunabhängige Prozesse die Rechenleistung verbraten und du trotzdem noch lustig an deinem Rechner weiterzocken willst.


was ist denn mit pmake (http://www.llnl.gov/icc/lc/DEG/pmake/pmake.html) .... und ausserdem kann man mit openmosix auch noch andere sachen machen ... man kompiliert ja nicht den ganzen tag ...